Erhöhte Nierenwerte bei älterem Hund?

  • Du brauchst jetzt erstmal Fakten. Welche Werte sind erhöht und wie stark? Was sagt der Urin? UPC normal oder verliert er Eiweiss über die Nieren? Alleine die Blutwerte sagen nicht viel über die Nierenfunktion aus.


    Über Ernährung kannst du dir dann immer noch den Kopf zerbechen. Hier gibt es zu 2/3 selbstgekocht und zu 1/3 Terra Canis Low protein.

  • Meine Hündin hatte auch erhöhe Werte (aber nur leicht außerhalb der Norm). Ich koche das Futter selbst und habe den Kartoffel/ Gemüseanteil erhöht und ein bisschen experimentiert. Ihre Werte liegen wieder im Normalbereich und das Diätfutter konnten wir uns sparen (sie hat es wirklich gehasst).

  • Die SUC-Therapie (Solidago Comp. ad us. vet,Ubichinon Comp. ad us. vet. und Coenzyme Comp.) kann ich ebenfalls empfehlen.


    Ich koche selbst für meinen Hund und als Futterzusatz bekommt sie von Futtermedicus das Vitamin Optimix-Renal. Auf der Verpackung befinden sich auch Fütterungsempfehlungen für verschiedene Gewichtsklassen.

  • Meiner hat auch erhöhte Werte, der harstoffwert ist erhöht und Lipase. Kreatinin und Phosphat sind im grünen bereich.


    Ich weiss jetzt auch nicht wie ich kochen soll. Er bekommt 2 mal in der Woche 1 Ampulle Solidago und in 4 Wochen wieder zur Kontrolle.


    Ich lasse jetzt mal das obst weg, vielleicht liegt es ja daran. Gemüse und KH bekommt er schon immer.

  • Ich würde mir da professionelle Hilfe holen was den Plan angeht. Da kann direkt auf die Blutwerte eingegangen werden, grade wenn schon was erhöht ist. Einfach rumprobieren woran es liegt halte ich da für falsch.


    Bei uns war im Blut ja noch alles okay. Trotzdem hab ich unseren Plan überarbeiten lassen...jetzt gibt's Seniorenkost :D

  • Meiner hat auch erhöhte Werte, der harstoffwert ist erhöht und Lipase. Kreatinin und Phosphat sind im grünen bereich.


    Ich weiss jetzt auch nicht wie ich kochen soll. Er bekommt 2 mal in der Woche 1 Ampulle Solidago und in 4 Wochen wieder zur Kontrolle.


    Ich lasse jetzt mal das obst weg, vielleicht liegt es ja daran. Gemüse und KH bekommt er schon immer.

    Hast du denn nun Urin untersuchen lassen? Solange Krea ok ist und nur Harnstoff erhöht, hat der Hund doch noch lange keine kaputten Nieren :ka: War er überhaupt nüchtern bei der Blutabnahme?


    Lipase ist kein Nierenwert. Gehört zur Bauchspeicheldrüse, und wenn mich nicht alles täuscht, sind Erhöhungen auch nicht zwingend pathologisch. Da fehlen dann die spezifischen Pankreaswerte.


    Du therapierst ins Blaue und weisst nichtmal, ob und welches Problem überhaupt vorliegt.

  • Hast du denn nun Urin untersuchen lassen? Solange Krea ok ist und nur Harnstoff erhöht, hat der Hund doch noch lange keine kaputten Nieren :ka: War er überhaupt nüchtern bei der Blutabnahme?


    Lipase ist kein Nierenwert. Gehört zur Bauchspeicheldrüse, und wenn mich nicht alles täuscht, sind Erhöhungen auch nicht zwingend pathologisch. Da fehlen dann die spezifischen Pankreaswerte.


    Du therapierst ins Blaue und weisst nichtmal, ob und welches Problem überhaupt vorliegt.

    Ja, er war nüchtern, 15 Stunden.


    Lipase gehört zur BSD, weiss ich, wollte ich nur gesagt haben.


    Diese Therapie habe ich von der THP, ist nicht von mir ausgedacht.

  • schlechte THP, besonders auszukennen scheint sich sich jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!