ANZEIGE

Wieviel Seealgenmehl?

    • Wieviel Seealgenmehl?

      ANZEIGE
      Hallo,

      da im Sammelthread mein Post evtl. untergegangen ist, hier nochmal:

      Und zwar habe ich nun mal Seealgenmehl gekauft, da Zoey eigentlich nur Lachsöl bekommt - aber so Fisch eher sehr selten... und da ja u.A. die Jodfrage wäre.

      Wieviel bräuchte sie wohl? Ich habe das Canina Seealgenmehl bestellt.
      Hat das auch jemand? Auf der Packung stehen keine Angaben über den Jodgehalt... aber ich denke, irgendwie kann ich das herausfinden.

      Zoey wiegt so 23/24 Kilo, bekommt so 430-460 Gramm/Tag.(Momentan wieder
      Rind, Pansen, Blättermagen, Leber, Niere). Dann ein bisschen Lachsöl und
      Hanföl täglich und Moor.

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte.

      Eine Feinwaage habe ich extra schon angeschafft, damit ich das nicht ausversehen überdosiere - da ich mal schätze, dass es nur so 0, irgendwas Gramm/Tag sein wird(?).

      Viele Grüße!
      Mit Mischlingshündin, geboren ca.: *01-11.01.2014
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Empfohlene Tagesdosis für einen 10kg schweren Hund beträgt: 0,15mg

      Quelle: Klinische Diätetik für Kleintiere (4. Auflage) von Michael S. Hand

      Damit kann man es sich für seinen Hund entsprechend ausrechnen. Wichtig ist auch, dass der Jodgehalt des Produkts regelmäßig bestimmt wird! Ich nutze auch das von Lunderland und checke hier:
      Lunderland, die Wohlfühlwelt für Hund und Katze - Hundefutter und Katzenfutter Onlineshop
      meine Charge, damit der Gehalt letztendlich auch stimmt.
    • Huhu,

      hm, also wir geben nun 0,50 g täglich - auf ihrer Seite geben sie ihren Jodgehalt bei ca. 500mg/ an.
      0,03g/kg Körpergewicht ist da die Empfehlung.
      Also eigentlich wären das dann 0,70 g knapp für Zoey, laut deren Rechnung.

      Aber man findet immer verschiedene Quellen im Netz - also hoffe ich, dass wir mit 0,50 g täglich erstmal auf der sicheren Seite sind. Also 3,5 Gramm pro Woche... .

      Leider ist mein Seealgenpaket so ein riesen Pack, das möchte ich eigentlich jetzt auch erstmal aufbrauchen, bevor ich wechsle... -_-

      Viele Grüße!
      Mit Mischlingshündin, geboren ca.: *01-11.01.2014

    ANZEIGE