ADAC wollte Hunde nicht mitnehmen

  • Naja, wenn man einfach nur angibt dass man Hunde dabei hat, dann sagen die oft "kein Problem" weil es halt möglich ist die Hunde während des Abschleppens im eigenen Auto zu lassen. Die denken sich halt einfach nichts dabei weil sie davon ausgehen dass der Hund das Autofahren ja gewöhnt ist und im Auto bestimmt durch eine Box etc gesichert ist. Dieses "mein Hund friert und bleibt nicht ruhig ohne mich" haben dann die nicht auf dem Schirm. Anders natürlich wenn gleich gesagt wird dass das Auto nach einem schweren Unfall ein Trümmerhaufen und offensichtlicher Totalschaden ist. Das kann man auch einfach nicht verlangen dass der Hund nach vorne darf. Hat man so einen Hund an Bord muss man dann halt eben in den sauren Apfel beißen und sich ein Taxi nehmen oder von Freunden oder Familie abholen lassen. Der ADAC ist doch kein Tiertransportunternehmen.

  • Solch ein Erlebnis hatte ich auch schon. Hatte extra beim ADAC Bescheid gegeben, dass ich einen mittelgroßen Hund dabei habe.
    Der Abschlepper der kam wollte ihn ums verrecken trotzdem nicht in seinem Auto haben :verzweifelt:


    Ich habe Cooper in meinem Auto lassen müssen. Habe versucht es ihm so gemütlich wie nur möglich zu machen und auf der ganzen Heimfahrt gebetet und durch die Heckscheibe immer wieder nach hinten geschaut.

  • Ich hab bisher zum Glück sowohl mit dem ADAC als auch mit den zuständigen Abschleppdiensten nur gute Erfahrungen gemacht. Dennoch finde ich die Warnung hier im Thread gut, denn ich habe tatsächlich noch nie drüber nachgedacht, was in einer solchen Situation mit dem Hund ist.


    Als mein Auto mal abgeschleppt wurde durfte der Hund ohne Probleme vorne mit rein - wobei ich da gleich nen guten Draht zu dem Fahrer hatte. (Ich hatte ein paar Patronenhülsen in der Mittelkonsole und der war bei der Bundeswehr und wollte wissen, worauf ein schmales Fräulein wie ich mit so großem Kaliber schießt. Und dann stellte sich noch raus, dass er im kommenden Jahr seinen Jagdschein machen wollte. :D ) Wir haben uns echt gut unterhalten und den Hund hab ich einfach kommentarlos in den Fußraum verfrachtet.


    Da das aber augenscheinlich nicht immer so läuft, werde ich sicherheitshalber bei kalten Temperaturen Friedas Wintermantel ab jetzt dauerhaft im Auto lagern. Dann kann sie auch hinten im Auto bleiben.

  • Es ist immer gut wenn man Decken im Auto hat. Nicht nur für den Hund. Im Winter irgendwo steckenzubleiben ist nämlich auch für den Mensch ziemlich blöde.
    Ich hab 2 dicke Decken unter den Vordersitzen, da nehmen sie ja keinen Platz weg.

  • wir mußten im vergangenen jahr auch abgeschleppt werden.da war das temperaturproblem genau anders herum,es war sehr warm.
    unsere hunde fahren gundsätzlich nur in ihrern boxen auto.der alte würde ohne seine box garnicht woanders einsteigen.....


    für mich war es kein problem das die beiden in ihren vertrauten boxen im auto blieben.fenster ein wenig geöffnet ohne das es zieht..... und gut war.


    was kälte angeht so habe ich grundsätzlich immer eine "hundetasche" mit den wichtigsten dingen dabei ,im winter darin auch mäntel,sowie handtücher.decken habenw immer mehrere im auto.
    jetzt im winter hat änni einen daunefußsack für eine kinderkarre in ihrer box ,darauf eine fleecedecke und sam hat eine dicke kinderbettdecke ,darauf ebenfalls eine fleecedecke.


    es kann ja immer mal was sein das wir im auto warten müssen,sei es im stau o. bei einer panne


    lg kirsten

  • Ich hätte prinzipiell kein Problem wenn mein Hund hinten im kaputten Auto mitfahren muss während ich vorne im Abschlepper sitze, ich hätte aber dann ein Problem damit wenn es draußen 30 Grad hat und mein Hund dann da 1,5 Std. drin braten muss.

  • finde es auch gut, sich über das Problem mal Gedanken zu machen, daß es Thema ist.
    Für mich ist das aber noch nicht abgehakt. Denn ich stelle mir gerade vor, daß jemand sagt, wenn der LKW Fahrer sich weigert, den Hund mitzunehmen: "nein in deinen LKW steige ich ohne meinen Hund nicht ein!" Und dann steht derjenige mit seinem Hund an der Leine oder mehrere dann mutterseelenallein auf dem Standstreifen auf der Autobahn? Und sieht sein eigenes kaputtes Auto aufgeladen wegfahren? Es wird ja wohl kaum ein Taxi jemand von der Autobahn auflesen als Fahrgäste. Es kann ja niemand, wer zufällig ein geladenes Handy dabei hat, sagen daß er auf der Atuobahn sowieso steht, Fahrtrichtung sowieso zwischen da und dort. Und Angehörige können das wohl auch nicht. Betroffende müssen ja erstmal runter von der Autobahn. Da kann ja keiner über die Leitplanke kriechen und kilometerweit über Felder stapfen oder durch einen Wald laufen bis zur nächsten Ortschaft. Und wenn das noch nachts passiert, dann Gute Nacht Marie. So nach dem Motto "erst hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu"?.
    Für jedes Lebewesen eine eigene Warnweste macht auch Sinn. Da sind schon schlimme Dinge auf der Autobahn pasiert mit Menschen die aus verunfallten Fahrzeugen ausgestiegen sind.

  • Und sieht sein eigenes kaputtes Auto aufgeladen wegfahren?

    Das würde ja eigentlich nur passieren wenn die Polizei da ist und das Auto wegräumen lässt.
    Der Abschleppdienst ist schlussendlich Dein Dienstleister und wenn Du nein sagst, ist das so.


    Für jedes Lebewesen eine eigene Warnweste macht auch Sinn.

    DAS finde ich einen ganz tollen und wichtigen Hinweis :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • Ich glaube nicht dass irgendein Hund im geschlossenen Auto während eines Abschleppprozesses erfriert oder sich etwas ernsthaftes einfängt. In der Regel wird nämlich nur bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder sicheren Verwahrort abgeschleppt. Schließlich muss der Abschlepper weiter zum nächsten Notdienst.


    Ich verstehe jeden Abschleppdienst der keinen fremden Hund (ungesichert) vorne in der Kabine sitzen haben will. Wer weiß ob der Fahrer sich diesbezüglich nicht auch an festgelegte Regeln vom AG halten muss.


    Wie @Dackelbenny sehe ich eine Gefahr eher bei Hochsommerlichen Temperaturen. Da sind auch 30min mitunter schon zuviel. Da würde ich mein Auto ohne mich abschleppen lassen und mit Taxi, das ausdrücklich einen Hund mitnimmt, hinterher fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!