Meine Junghündin ist sehr dünn (krankhaft?)

  • Unser Hund war eine Zeit lang ebenfalls zu dünn. Das lag auch hier an zu viel Fleisch. Mittlerweile füttere ich halb/halb: 50% Kohlenhydrate und 50% Fleisch. Das Fleisch aber nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch mit Innereien. Seitdem hat er schon gut zugenommen. Statt der empfohlenen 1200 Gramm am Tag bekommt er allerdings 1600-2000, je nachdem wie viel Sport wir gemacht haben.


    Ich würde Dir also auch empfehlen mehr Kohlenhydrate zu füttern.


    Noch als Hinweis: vielleicht kannst du auch gucken, wie lange es dauert zwischen Füttern und Output? Manchmal sieht man das ja anhand dessen, was man gefüttert hat und und wie das Häufchen farblich aussieht. Bei unseren lag da zeitweise gerade mal ein halber Tag dazwischen. Da war die Darmflora total mitgenommen und es lag eine Darmentzündung vor. (Ursache ursprünglich Giardien). Das Futter ging viel zu schnell durch den Verdauungstrakt, sodass auch kaum was an Nährstoffen verarbeitet wurde. Auch unser Hund musste sich damals öfter übergeben und wir dachten auch erst es würde an der Aufregung liegen.
    Mit unserer derzeitigen Fütterung haben wir eine Verweildauer von 24 Stunden erreicht. Aber soweit ich weiß bekommt man das so in der Konstellation nicht fertig zu kaufen. Also gibts die Kohlenhydrate selbst gekocht und das Fleisch aus der Dose - das aber auch nur, weil ich gerade wegen unseres Hausbaus und der aktuellen Wohnsituation keinen Gefrierschrank habe. Sonst würde ich das Fleisch barfen.

  • Der Hund auf den Fotos sieht für mich aus als wenn er einen Wurmbauch hat.
    Wann war denn die letzte Wurmkur?

    Ich denke auch: eine Kotuntersuchung wäre evtl. angebracht?
    Muss sie oft pupsen? Wie ist der Stuhlgang?

  • Auffällig ist zudem das sie sich bei Aufregung, Anstrengung und beim zu heftigen schütteln sehr schnell übergibt.

    Vielleicht ist die Ursache dafür gar nicht in der Fütterung zu suchen. Es könnte mit der verkürzten Schnauzenpartie (Brachyzephalie) zusammenhängen, die sie ja von beiden Elternrassen mitbekommen hat. Das würde ich mal beim Tierarzt abklären lassen


    Leistungen - kurzkopf - UNIVERSITÄT LEIPZIG | Klinik für Kleintiere


    "Leider ist es durch die Zuchtauslese noch zu weiteren Fehlentwicklungen gekommen. Die Zunge ist bei vielen Tieren im Verhältnis zur Maulhöhle viel zu groß, häufig beobachtet man Zahnfehlstellungen. Bei vielen Tieren ist die Speiseröhre vor dem Herzen gering- bis mittelgradig erweitert. Das zu lange und oft extrem verdickte Gaumensegel verursacht bei vielen Tieren einen ständigen Würgereiz, der zu häufigem Erbrechen führen kann. Dies ist vergleichbar der Situation, wenn Menschen sich einen "Finger in den Hals stecken"."


    Dagmar & Cara

  • Also, ich kann auf den Fotos nicht erkennen, dass der Hund zu dünn ist. Der Hund ist für mein Auge normal schlank, wie man es oft während der Entwicklung vom Junghund zum erwachsenen Hund sieht. Er ist sowohl in der Vorderhand, als auch in der Hinterhand sehr gut bemuskelt.


    Eigentlich ein gut entwickelter Hund, wenn da nicht die deutlichen Wirbelfortsätze an der Wirbelsäule zu sehen wären. Von daher tippe ich derzeit eher auf einen angelegten Karpfenrücken (Wirbelsäule biegt sich nach oben und die Dornfortsätze treten deutlicher hervor)- Das kann sich noch verwachsen!


    Einen dicken Wurmbauch sehe ich auch nicht, Trotzdem schadet eine Wurmkur oder eine Kotuntersuchung nicht.

  • Echt? Woran machst du das fest?

    Weil meine Sina haargenau so aussah als sie total verwurmt war. Ich dachte zuerst auch dass sie einfach nur dünn ist bis sie dann ohne vorherige Wurmkur plötzlich massenhaft Würmer gekackt hat. Nach der mehrmaligen Entwurmung bekam sie dann eine normale Figur und hat auch das Futter wieder besser verwertet. Sie hatte weder Durchfall noch stinkenden Kot, es war alles normal bis auf die komische Figur. Sie sah aus wie ein Preisboxer.

  • vielen Dank für die ganzen hilfreichen antworten! Ich versuche mal auf die häufigsten Fragen einzugehen.
    1. Also ihre letzte wurmkuhr ist ca. 3-4 Wochen her, von daher kann ich die Würmer ausschließen
    2. sie bekommt „ani fit“, ein nassfutter welches uns unser hundertrainer empfohlen hat. Wir hatten davor Trockenfutter von Black canyon, dieses war aber als sie hin und wieder mal erbrochen hat immer komplett unverdaut beim herauskommen. Deswegen dachten wir das es nicht das optimale für Sie sein kann.
    Das mit den gemischten Anteilen wusste ich so nicht. Wäre es also ok wenn ich ihr Futter immer 50/50 mische. Also 50% ihr Futter und 50% kartoffeln, Nudeln, Reis etc.?


    Es wurde auch angesprochen das das Essen schon ca. 24h nicht wieder herauskommen sollte. Bei Mila ist es allerdings so das es meist höchstens einen halben Tag im Hund bleibt. Ist dies bedenklich?

  • 1. Also ihre letzte wurmkuhr ist ca. 3-4 Wochen her, von daher kann ich die Würmer ausschließen

    Das ist so leider nicht ganz richtig.
    Eine Wurmkur wirkt gegen die im Moment der Gabe vorhandenen Würmer.
    Sie wirkt aber leider nicht prophylaktisch und insofern kann man nicht einfach davon ausgehen, daß 3 - 4 Wochen nach der Entwurmung ein Wurmbefall auszuschließen ist. Damit will ich nun nicht sagen, daß deine Hündin verwurmt ist...aber einfach ausschließen kann du es auf Grund der Wurmkur vor 4 Wochen auch nicht automatisch.


    Schau doch mal in den Link, da ist es nochmal erklärt.
    http://www.tierarzt-rueckert.de/

  • Wenn sie erst vor 3-4 Wochen entwurmt wurde, heißt das nicht, dass sie komplett wurmfrei ist.
    Aber ich denke nicht, dass sie nach dieser kurzen Zeit so stark verwurmt sein kann, dass sie einen Wurmbauch hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!