Labrador Erfahrung blutiger Kot und Erbrechen

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal vorweg wir waren mit unserer Hündin Tara (Labrador) schon beim Tierarzt und warten auf die Blutergebnisse.


    Aber villeicht ist hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und uns vielleicht ein bisschen die Angst nehmen kann.


    Tara hat am 24.1.2018 am Abend sich übergeben und hatte Durchfall. Haben uns dabei noch nicht viel gedacht da Labrador Staubsauger sind. Freitag hat sie sich mehrfach übereben und hat nur noch Blut gekotet. Sofort zum Tierarzt. Es wurde ein übersäuerter Magen diagnostiziert. Erst mal 0 Diät und dann täglich das Fressen langsam steigern und nur aus der Hand füttern. Sie hat außerdem eine Paste bekommen die wir ihr täglich geben mussten und buscopan. Tara hat sich wieder super erholt. Und es ging ihr bis vorgestern wieder super.


    Vorgestern Abend aus dem heiteren Himmel wieder alles von vorne. Mehrfaches übereben und Blutiger Kot. Am Schluss kam nur noch Blut. Wir gestern wieder zum Tierarzt. Antibiotika wurde ihr gespritz und noch zusätzliche 4 Spritzen. Außerdem wurde ihr Blut abgenommen und ins Labor geschickt ( auf diesen Befund warten wir aktuell noch) stuhlprobe wurde auch entnommen um auf Würmer zu testen.
    Die Tierärztin vermutet das es die Leber oder die Bauchspeicheldrüse sein könnte. Aber sie will sich erst festlegen wenn der Befund da ist.


    Hat von euch jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht? Kann irgendwer und Behandlungtipps geben?


    Wir haben Angst das wir uns von unserer geliebten Tara verabschieden müssen


    LG Steffi

  • Ferndiagnosen sind immer schlecht zu stellen - wie alt ist eure Tara denn?


    Blut im Stuhl kann von der Schleimhaut kommen.


    Meine Sura hatte als Junghund so eine Phase, hat sich stundenlang übergeben und am Ende waren kleine Einblutungen im Erbrochenen. Der TA meinte, es kommt von den gereizten Schleimhäuten, die beim Erbrechen doch stark beansprucht werden. Irgendwann bekam sie Durchfall dazu - das ganze verlief phasenweise, ein paar Tage war überhaupt nichts und dann ging es wieder von vorne los. Am Ende war es eine Magenschleimhautentzündung durch falsches Futter.


    Ich drück euch die Daumen und Gute Besserung an die Patientin.

  • Das Blut kann auch von einer entzündeten Darmschleimhaut kommen. Trixie hatte auch schon einmal Blut im Kot, das kam von der Darmschleimhaut, diese war sehr angegriffen nach zweimaliger Giardienbehandlung. Aber nur noch Blut ist heftig, Ich würde mit der Stuhlprobe auf jeden Fall auch auf Giardien testen lassen (dazu Kot von 3 Tagen).
    Mit Erbrechen und Durchfall fing es bei Trixie an als sie Giardien hatte, hat dann erst einmal Antibiotika bekommen und danach ging es wieder, es hat aber nicht lange gedauert und es ging wieder von vorne los. Wichtig ist auf jeden Fall eine Darmsarnierung nach Antibiotika, bei uns hat es 9 Monate gedauert, bis der Darm wieder einigermaßen in Ordnung war.

  • Blut im Kot geht bei Durchfall relativ schnell, weil der Darm wenn er überansprucht wird zu kleinen Rissen neigt.


    Mein Rüde hatte ein ähnliches Krankheitsbild, bei ihm war es eine Gastritis.


    Gebt iht den Magenschutz dauerhaft oder habt ihr ihn wieder eingestellt?
    Wenn die Magenschleimhaut einmal angegriffen ist, dauert das sehr lange bis sie sich wieder erholt.


    Bauchspeicheldrüse würde ich jetzt nicht mit butigem Durchfall in Verbindung bringen.

  • Hallo Fahima!


    Danke erstmal für deine rasche Antwort.
    Erbrechen tut sie leicht blutig bräunlich und schaumig. Aber das meiste Blut kommt aus dem After. Wie Durchfall aber eben ist es mittlerweile nur noch Blut. Wobei ich sagen muss sie hat jetzt 0 Diät und seit gestern nach dem TA sich nicht mehr übergeben und auch keinen StuhlGang mehr ... Wobei ich denke das kommt auch von den Medis.


    Wir machen uns halt wahnsinnige Sorgen da die Tierärztin eben den Verdacht wegen der Bauchspeicheldrüse oder der Leber geäußert hat. Und die Warterei auf die Befunde macht uns fast wahnsinnig.

  • Das Blut kann auch von einer entzündeten Darmschleimhaut kommen. Trixie hatte auch schon einmal Blut im Kot, das kam von der Darmschleimhaut, diese war sehr angegriffen nach zweimaliger Giardienbehandlung. Aber nur noch Blut ist heftig, Ich würde mit der Stuhlprobe auf jeden Fall auch auf Giardien testen lassen (dazu Kot von 3 Tagen).
    Mit Erbrechen und Durchfall fing es bei Trixie an als sie Giardien hatte, hat dann erst einmal Antibiotika bekommen und danach ging es wieder, es hat aber nicht lange gedauert und es ging wieder von vorne los. Wichtig ist auf jeden Fall eine Darmsarnierung nach Antibiotika, bei uns hat es 9 Monate gedauert, bis der Darm wieder einigermaßen in Ordnung war.

    Hallo Trixie03


    Eben das viele Blut macht uns wahnsinnige Sorgen. Ich meine wäre es nur ein bisschen dann könnte man davon ausgehen das der Darm momentan einfach zu viel mitmacht. Aber wie gesagt es kam nur noch Blut und nicht wenig :(
    Giardien hat die Tierärztin ausgeschlossen da sie keine erhöhte Temperatur hat.
    Hast du auch einen Labrador ?

  • Hallo Helfstyna!


    Magenschutz haben wir keinen bekommen. Eben nur Buscopan und eine Paste beim ersten mal.


    Jetzt ist sie wieder auf 0 Diät. Gestern Antibiotikum und 4 weitere Spritzen wo ich leider nicht sagen kann was es ist. Da meine Freund mit ihr beim Tierarzt war. Außerdem haben wir jetzt noch Tabletten für ne Wurmkur bekommen wobei die eigentlich ausgeschlossen sind. Ist nur ne Vorsichtsmassnahme.

  • Kann es sein, das dein Labbi draussen oder in der Wohnung einen Fremdkörper aufgenommen und verschluckt hat ?

    Huhu RedPaula!


    Nein haben wir beim ersten mal auch gedacht wurde aber ausgeschlossen und seit dato haben wir noch mehr darauf geachtet das sie ja nix erwischt.

  • Hallo Trixie03



    Giardien hat die Tierärztin ausgeschlossen da sie keine erhöhte Temperatur hat.

    Das ist aber ziemlich weit her geholt von eurer Tierärztin - als Sura Giardien hatte, da hatte sie Untertemperatur.


    Giardien stellt man in einer Sammelkotprobe fest (über mehrere Tage) und nicht daran, ob ein Hund Fieber hat oder nicht :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!