Per Chip “kastrierter“ Rüde dreht völlig über

  • hallo
    ich wende mich mal an euch... weiß nicht wen ich noch fragen kann ... vieleicht hat ja hier jemand ne idee


    folgendes


    unsere hündin ist das 2. mal läufig und befindet sich den 3. tag in der standhitze.


    unser althund ist per chip kastriert(gesundheitliche gründe) der chip wurde am 19.6. 2017 erneuert,kurz vor der erstenläufigkeit der hündin.
    damals hat er das ganze recht entspannt hingenommen.wir haben ,weil wir menschen bedenken hatten am 1. tag der standhitze über nacht getrennt,danach schliefen beiden wieder wie gewohnt bei uns.


    wollte sam beim toben mal aufreiten ,reichte ein lass es und alles war gut... die weiteren male schaute er uns schon vorher an und ging dann weg,so nach dem motto... "da war doch was,was ich nicht soll"


    diesmal ist alles komplett anders.


    seit vorgestern dreht sam völlig durch.er zittert,jault,fiept,erbricht sein futter......wir trennen nun zeitweise die beiden.änni geht zwischendrin mal in die box zum ruhen(kennt sie,geht gerne rein) und sam wird zeitweise ins schlafzimmer gesperrt.nun haben wir hier im haus ,ausser im bad u. nach draussen keine türen.... den durchgang zum schlafzimmer haben wir mit einem gitter versehen,dahinter einen vorhang.
    die letzten 2 nächte hat sam im wohnzimmer verbracht,änni wie egwohnt im bett.erst gegen morgen durfte sam auch zu uns,an seinen platz am fußende.
    ging so leidlich,solange änni unter der decke ist geht...


    ist nun änni in der box und sam bei uns dann kommt er dauernd an ,beschwichtigt,legt die nase in die hand,zittert,ist unruhig in sich..... liegt er neben mir auf dem sofa ,möchte kuscheln und man macht auch nur den ansatz ihn zu streicheln,dreht er völlig am rad,fiept ,zittert,versucht sogar einen zu "berammeln"...


    unsere tierärztin meint das wäre völlig normal,denn trotz kastrationschip würden die hormone eskalieren... da müsse er nun mal durch.......
    uns stellt sich nun die frage ob das so seine richtigkeit hat.


    warum wird denn kastriert wenn rüden dann immer noch so reagieren als wären sie intakt(vieleicht ein bischen blöd ausgedrückt,ich hoffe ihr versteht was gemeint ist


    lg kirsten

  • Auch der Jahres-Chip muss nicht unbedingt ein ganzes Jahr wirken.
    Bei meinem Rüden sind nach 7 Monaten bereits die Hoden größer geworden und der Testosteronwert war deutlich zu hoch für einen wirkenden Chip.

  • Auch der Jahres-Chip muss nicht unbedingt ein ganzes Jahr wirken.
    Bei meinem Rüden sind nach 7 Monaten bereits die Hoden größer geworden und der Testosteronwert war deutlich zu hoch für einen wirkenden Chip.

    Dass die Wirkungszeiten nicht in Stein gemeißelt sind, war mir ja klar. Aber statt 12 Monate nur 7 Monate Wirkung, das ist schon ein großer Unterschied. Hattet ihr so sicher auch nicht erwartet.


    Bin jetzt mal gespannt, um welchen Chip es sich hier handelt.

  • Wie alt ist Sam? Wenn ein Rüde schon mehrere Jahre alt ist und dann per Chip oder regulär kastriert wird, ist es eigentlich ganz normal, daß er auf läufige Hündinnen reagiert.

  • Es gibt auch genug kastrierte Rüden die auf läufige Hündinnen reagieren. Besonders wenn andere Dinge nicht passen.

  • Wenn ein Rüde schon mehrere Jahre alt ist und dann per Chip oder regulär kastriert wird, ist es eigentlich ganz normal, daß er auf läufige Hündinnen reagiert.

    Das kenne ich auch von vielen spät kastrierten Rüden, schließlich wurde ja nicht das Gehirn kastriert...

  • das wäre ja auch meine idee,eben das der chip nicht mehr wirkt.


    hoden nachsehen ging bisher nicht da sam einfach zu unruhig ist bei versuchen in auch nur zu berühren.


    was ich nicht verstehe ist die aussage der ärztin das rüden trotz chip reagieren wie ohne,eben weil die hormone verrückt spielen........warum denn dann überhaupt den chip... versteht ihr was ich meine...?


    dazu mach ich mir sorgen weil sam doch sowieso schon so angeschlagen ist.....da haben wir nach 1 ! jahr diagnose suche endlich einen kleinen lichtblick ,das es ihm, versorgungstechnisch auf schmerzmittel gesetzt,etwas besser geht und nun das.


    mir blutet das herz wenn ich sehe wie er sich bemüht lieb zu uns zu sein,mit der unsicherheit im blick ,gleich wieder "geschimpft zu werden",weil er seine geliebte änni beschnüffelt und anfiept.oder sich fast schon histerisch aufführt bei ansprache unsererseits.


    könnte auch das schmerzmittel die wirkung beeinflussen? dieser gedanke kam mir grad beim schreiben.

  • sam ist 9 und hat den 3. chip.
    so ein verhalten hat er nie vorher gezeigt,weder mit noch ohne chip.den chip hat er aus gesundheitlichen gründen bekommen,nicht weil er überreagiert hätte.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!