Per Chip “kastrierter“ Rüde dreht völlig über

  • Wenn der Rüde gesundheitlich so mitgenommen ist, kann ich verstehen, daß bisher keine Kastration erfolgte. Das ist schon übel.
    Und wenn ich das jetzt nicht verwechsele, dann muß die Hündin demnächst an der Blase operiert werden. Eine Kastration der Hündin soll wohl nicht erfolgen.
    Das ist jetzt natürlich richtig heftig, was da alles zusammenkommt.


    Wahrscheinlich wäre es wirklich am Besten, wenn einer der Vierbeiner für die Zeit der Läufigkeit irgendwo anders unterkommen könnte.
    Da beide Hunde nicht gesund sind, könnte ich mir vorstellen, daß der momentane Streß für die Hunde gesundheitlich überhaupt nicht gut ist.


    Allerdings würde ich auf jeden Fall trainieren, daß ich meinen Hund auch in stressigen Zeiten überall anfassen kann...das finde ich extrem wichtig.

  • Da kommt bei deinem Rüden aber ganz schön etwas zusammen :verzweifelt: Gibt es einen Grund für die Prostatahyperplasie?
    Mein Rüde hatte ebenfalls eine, zur Diskussion stand auch die Kastration, aber ich habe mich dagegen entschieden und zuerst Tabl. zur Verkleinerung gegeben. (Sind von derselben Firma wie der Chip). Seit dieser 7 Tages-Kur ist seine Prostata wieder normal gross.



    Für den jetztigen Fall würde ich die Hunde auch trennen. Habt ihr gute Freunde, bei denen ihr einen der Hunde einquartieren könnt? Oder eine gute Hundepension?

  • uih.. so viel auf einmal
    ich versuche mal zu sortieren


    normaler weise kann man sam überall anfassen,nur ich habe eine schulterverletzung und bin in den bewegungen zur zeit arg eingeschränkt und kann dann den hibbelnden hund nicht recht halten.


    ein erneutes gespräch gestern bei der tierärztin hat uns nicht weiter gebracht.
    sie ist der meinung da muß er durch.
    würde zwar blut wegschicken um die chipwirkung zu prüfen,sieht da aber von sich aus nicht die veranlassung zu.


    sam hat den chip weil er diverse erkrankungen hat und eine op bei dem ganzen nicht gemacht werden kann.dazu haben wir mehrere meinungen von tierärzten eingeholt.u.a. chirurgen,kardiologen....


    das folgende hört sich jetzt wirklich schlimm an,ist aber leider die realität... sam wird im nov. 10 jahre alt er ist und war die ganzen jahre eine harte nuss im medizinischen bereich(aussage eines tierarztes).man hat ihm vor 1,5 jahren kaum noch die zeit bis zum 10 geburtstag gegeben.


    deswegen haben wir uns ja auch für änni entschieden.
    ich hatte darüber auch geschrieben...... zu dem zeitpunkt wurde sam immer schwächer und nahm ab bis auf 15 kg..... er mochte nicht mehr laufen,schlief viel.....


    dazu die fehlbildung am darn(rektumdivertikel) die ihm zu schaffen machte .....
    auch hier wurde von einem chirurgischer eingriff abgesehen.ebenw eil dieser sehr aufwendig und risikoreich ist u. es zudem keine endlösung gibt da dieses divertikel nach einer zeit "wiederkommt"


    er bekommt seit dem nur noch futter was in keinster weise stuhlfestigend wirkt ,sondern eher im gegenteil
    dazu muß er pankreas enzyme bekommen.


    die letzten blutbilder waren immer auffällig,aber eine richtige diagnose and er man was festmachen konnte wurde nie gefunden.


    nachdem er im herbst nun noch einmal komplett auf den kopf gestellt wurde(kardiologe und pracktischer arzt,sowie meinung vom chirurgen)
    und man dabei festgestellt hat das er ein schmerzproblem im hinteren rücken /li. hinterbein(2 ärzte unabhängig von einander),wurde sam versorgungstechnisch auf schmerzmittel gesetzt. damit ging es ihm erstaunlich,ja schon fast erschreckend besser,15 min. nach gabe hatte ich einen anderen hund....sam kam schon mit einer hinterhand schwäche im alter von 6 wo. zu uns,trauma ,entweder schon im mutterleib o. frühesten welpenalter durch wurf o. tritte.
    immer mal hat er nach anstrengung gehumpelt..... mußte dann ein paar tage ruhe halten u. an kurzer leine laufen.
    sam bekam eine zeitlang aufgrund der ganzen sachen eine maximale gassizeit von 45 min/tag verordnet.


    von tierärztlicher seite wird gesagt das wir so eine gute lösung für sam gefunden haben für seine letzte lebenszeit.
    chip und schmerzmittel sind die medikation der wahl für seine lebensqualität.
    und da es sich dabei ja nicht um eine jahrzehntelange behandlung handelt wäre das so völlig ok.


    zu änni
    die kleine wird nach ablauf einer wartezeit von rund 10 wochen nach der läufigkeit(zu hohe neigung für zu starke blutungen) an der blase operriert.
    eine gleichzeitige kastration soll nicht erfolgen.einfach aus dem grund weil änni erst 1,5 jahre alt ist und noch nicht ausgreift,weder körperlich noch mental.


    sam bekommt anfang mai(7 wo. vor auslauf des jetzigen,sollte er normal wirken) nun einen folgechip,das sollte laut ärztin zeitlich ausreichend sein .dann sollen wir sehen wie es beid er nächsten läufigkeit ,etwa im august wird.


    einen hund ausquartieren ,geht leider nicht,wir haben hier niemanden der sich kümmern könnte und ohne ännis op geht auch eine pension nicht.


    seit gestern abend ist es hier etwas besser.änni wieder fast die alte ,hält nicht mehr das hinterteil hin ... und sam fiept nur noch gelegntlich mal..... zieht sich von selbst aufs bett zurück.


    ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich rüber gekommen.


    lg kirsten

  • Das mit deiner Schulterverletzung tut mir leid. Dennoch verstehe ich nicht, wie es moeglich ist, dass 2 erwachsene Menschen es nicht schaffen mal kurz die Hodengroesse ihres Ruedens zu kontrollieren!

  • Naja, mit kurz kontrollieren ist es ja nicht unbedingt getan.
    Ich hab damals über Wochen gegrübelt und war mir trotzdem nicht sicher, ob ich's mir einbilde.
    Nur durch haptische Überprüfung hätte ich da überhaupt keinen Unterschied festgestellt.
    Da müssten die Hoden schon wieder richtig groß sein, dass man das tatsächlich merkt.
    Mein Hund stellt die Kronjuwelen beim Couchen immer schön zur Schau, darum ist mir das überhaupt aufgefallen.


    Lässt Sam sich denn am Bauch kraulen, wenn er liegt?
    Das wäre doch die einfachste Art, die Größe der Hoden zu kontrollieren.
    Vielleicht könnt ihr regelmäßig Fotos machen. Das hilft auch beim Vergleichen.

  • Joa...wenn ich da ned regelmaessig schaue, wird es schwer, das stimmt. Bei allen chem. kastrierten Rueden die ich kenne, haben die Halter eine Veraenderung der Hoden gesehen/gefuehlt.


    Evtl. merk man hier nix. Es geht mir aber ums Prinzip. Sorry aber ich lese nur 'geht nicht'....

  • also... sam seine hoden sind wieder auf normal größe.


    @ murmelchen manchmal braucht es halt auch mal hilfe von einer 2. person.
    und meine komplette lebenssitutaion hier darlegen..... sorry,aber dazu sehe ich keinerlei veranlassung.


    da sam gestern immer noch keinen kot absetzen konnte und jedesmal bei dem versuch gejammert hat.... unsere haustierärztin zum abwarten riet,wir aber angst vor einem eventuellen darmverschluß(siehe divertikel) hatten,waren wir gestern abend noch in der tierklinik.
    dort hat man sam geröngt.soweit alles ok,es sei noch kein grund zur sorge.....


    ausserdem hat der chefarzt sam noch eingehend untersucht und bestätigt das seine hoden die normale größe haben und er dazu sich auch ganz typisch ,wie ein intakter rüde verhält.


    unglücklicher weise war im wartezimmer noch eine weitere läufige hündin... wo der halter dann auch noch meinte sie mal an langer leine näher zu uns zu lassen und verstännislos mit den kopf schüttelte als wir baten das zu unterlassen.
    ...
    um unnötige fragen vorweg zu nehmen
    die hunde hatten bis wir dran waren im auto gewartet,mußten aber an der hündin vorbei.


    uns wurde mit auf den weg gegeben ,auf die beiden in den nächsten tagen extrem aufzupassen und sam demnächst erneut chipen zu lassen.
    zum jetzigen zeitpunkt mache dies keinen sinn.


    auch werde ich mich am montag mit der herstellerfirma in verbindung setzen um abzusprechen ob ein bluttest von nöten ist.


    lg kirsten

  • da sam gestern immer noch keinen kot absetzen konnte und jedesmal bei dem versuch gejammert hat...

    Frag deinen Tierarzt bitte, ob es nicht Sinn machen würde, Sam regelmäßig Lactulose Sirup zu geben.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!