Plötzliche Leinenaggression bei Tierheimhund, was soll ich noch tun?

  • Ich würde es auch mal mit Zeigen & Bennen probieren oder vielleicht einen Trainer suchen, der danach arbeitet. Ziel ist es dabei, den Anblick von fremden Hunden mit was schönem zu Verbinden (Belohnung), sodass dieser irgendwann keine negativen Gefühle mehr auslösen. Zu diesem Thema finde ich das Buch sehr gut:
    Allerdings würde ich die Anfänge schon mit Hilfe eines Trainers machen, am besten ist es schon, wenn die ersten Hundebegegnungen beim Training kontrolliert und beaufsichtigt ablaufen, um den eigentlichen Trainingsvorgang erstmal zu verinnerlich und genug Abstand gewährleisten zu können, wo der Hund noch ansprechbar ist.

  • Damit du sie überhaupt halten kannst würde ich erst mal ein Halti dran machen.
    Dann würde ich mir einen Trainer suchen. Schmerzen können ausgeschlossen werden? Gab es ein Ereignis mit einem anderen Hund? Sind ja nun auch beides Rassen die nicht unbedingt andere Hunde zwingend toll finden

    So kann man das Problem auch final lösen. Halti dran, kräftig in die Leine springen lassen, alten Hund verbuddeln, neuen kaufen.


    @TE such dir jemand der sich mit Gebrauchshunden auskennt, laste den Hund vernünftig aus und gut ist.
    Irgendwelche Hausfrauen mit Wochenendschein würde ich nicht an meinen Hund lassen.

  • Ich kann als Sofortmaßnahme empfehlen, Hundesichtungen als solche "Schönzufüttern". Hat jedenfalls bei "meinem" Fall als einziges nachhaltig gewirkt.
    Der hatte einfach riesig Stress mit unverhofften Hundebegegnungen an der Leine. Dazu bin ich gezielt mit Hund wohin gegangen, wo ich Hunde treffe (also vor die Tür in meinem Fall). Mit Wurststückchen. Sobald ein Hund auftaucht wurst rein. Also nicht warten bis deiner sich zu dir orientiert (das war erst mal für meinen viel zu schwierig). Sondern die Verbindung fremder Hund= wurst.
    So weiter Abstand, dass deine noch nicht auslöst. Und natürlich sehr dosiert. Also nicht überfordern.


    Meiner hat damit sehr schnell erreicht, dass er sichbei Hundesichtung nicht so schnell hochgespielt. Damit hatten wir die Möglichkeit/das Zeitfenster, um dann Umorientierung/ alternativverhalten zu erarbeiten.


    Dazu natürlich ein Notfallmanagement, dass dich und den Hund sicher durch den Alltag bringt. Halti ist sicherlich auch ne Option.Bei mir war das ein zusätzliches Kettenhalsband (und wie ich das händeln kann) und Yogakurs für mich, damit ich nicht schon im Vorhinein schwitze, sondern halbwegs nüchtern und Sicherheit ausstrahlend agieren konnte. Auch im Hinblick auf die anderen HH, damit wir nicht (komplett) zum Schrecken der Strasse wurden.

    vermutlich muss man sich selbst über jeden Hund freuen und Wurst für sich selbst dabei haben?


    Die blöde Hundeleine ist so Lernfähig das sie schon bald beim gedachten "O" vom ohje ein Hund
    An beiden enden merkwürdige Zustände auslöst

  • Ich find den Ansatz von Lurchers bis auf das Kettenhalsband gut. Kettenhalsband, naja, eher nicht, weil ich denke, das Handling vom HB unter Stress leidet. Weiß nicht, ob das dann was bringt oder alles nur schlechter macht.


    Selber über jeden Hund freuen ist gar nicht mal doof. In jedem Fall bringt es einen dazu, zu hinterfragen, ob man dem Hund in dem Moment nicht einen "Auftrag" gibt.
    Auch über die Auslastungsfrage würde ich nachdenken.
    Viel Erfolg
    Silvia

  • Netiquette schonmal gehört?


    Deine Antwort ist ne Frechheit. Ich habe ihr die Adresse einer sehr guten ausgebildeten Trainerin gegeben.
    Da ich nicht wusste ob man das öffentlich schreiben darf eben per PN. Vielleicht solltest du das nächste Mal bevor du sowas von dir gibst mal überlegen was du da eigentlich schreibst.

    So kann man das Problem auch final lösen. Halti dran, kräftig in die Leine springen lassen, alten Hund verbuddeln, neuen kaufen.
    @TE such dir jemand der sich mit Gebrauchshunden auskennt, laste den Hund vernünftig aus und gut ist.
    Irgendwelche Hausfrauen mit Wochenendschein würde ich nicht an meinen Hund lassen.

  • Netiquette schonmal gehört?


    Deine Antwort ist ne Frechheit. Ich habe ihr die Adresse einer sehr guten ausgebildeten Trainerin gegeben.
    Da ich nicht wusste ob man das öffentlich schreiben darf eben per PN. Vielleicht solltest du das nächste Mal bevor du sowas von dir gibst mal überlegen was du da eigentlich schreibst.

    Dein Rat ist mehr als fahrlässig. Haltis haben schon mehr als Hundegenick beim plötzlichen Vorgehen gebrochen.
    Auch wenn es nett aussieht...


    Ich hoffe die Trainierin die du empfohlen hast, hat mehr Ahnung als du...

  • Um da ein Genick zu brechen musst du aber schon ne Schleppleine ran machen ...

    Zählen anderthalb Meter schon als Schleppleine? (Der Nachbarin passiert, das Geräusch war echt fies).

  • Netiquette schonmal gehört?


    Deine Antwort ist ne Frechheit. Ich habe ihr die Adresse einer sehr guten ausgebildeten Trainerin gegeben.
    Da ich nicht wusste ob man das öffentlich schreiben darf eben per PN. Vielleicht solltest du das nächste Mal bevor du sowas von dir gibst mal überlegen was du da eigentlich schreibst.

    Denk dir nichts! Der Ton ist immer so ... scheinbar einfach angeboren. Sorry, aber sowas kann man wie immer NORMAL sagen und mit einem anständigen Ton. Unterste Schublade einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!