Plötzlich draussen verunsichert?!

  • Hallo ihr Lieben,



    ich bin verunsichert und bräuchte euren Rat. (Ist leider etwas lang geworden)



    Seit August letzten Jahres wohnt meine Jagdhundmischlingshündin (Beagle/Viszla) Arya bei mir. Sie stammt aus Ungarn, ist kastriert, wurde im April letzten Jahres gefunden und ist laut Tierschutzorga auf 2 Jahre (geb. 03/2016) geschätzt. Laut Tierarzt in Deutschland könnte sie aber auch gut ein paar Monate jünger sein.
    Die ersten Monate habe ich versucht, sie so stressfrei wie möglich im neuen Zuhause ankommen zu lassen.
    Wir haben mit dem Grundgehorsam angefangen, machen ein paar Clickerübungen und können inzwischen sogar draussen spielen ;)
    Wir gehen täglich zwei große Runden (je mind. 1h) und abends eine kleine Runde.


    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass wir nicht mehr richtig raus gehen können. Wenn wir unsere Runde, vorallem die erste morgens, gehen wollen, kommen wir neuerdings nur noch ca. 50-100 m weit. Sie macht so schnell es geht Pipi, dann bleibt sie wie angewurzelt stehen und geht nur noch in Richtung Haustür zurück.
    Heute Nachmittag konnten wir, zwar langsam, in den Park, aber auf dem Rückweg blieb sie auch wieder von jetzt auf gleich stehen, ging dann aber nach kurzer Zeit ein paar Schritte und wollte unbedingt in ein fremdes Haus, wo zuvor ein Hund rein ist.
    Also dachte ich, es liegt am Hund, aber das Verhalten hat sie anschließend an jeder Haustür gezeigt.
    Ich habe versucht Arya mit Leckerchen zu locken, nichts; versucht sie zu ziehen, nichts; einfach abwarten, nichts. Geschafft habe ich es, indem ich Leckerlies auf den Boden in etwas Entfernung geworfen habe.
    Mich hat halt sehr beunruhigt, dass sie so verunsichert und sogar leicht verängstigt erschien und nichts mehr aus meiner Hand nehmen wollte (sie ist sehr verfressen). Sie war gestresst, das erste mal.
    Am Samstag dachte ich noch, sie macht es, weil sie Leckerlies will (wir hatten zuvor ausgiebig den Rückruf trainiert) oder wieder eine „sture“ Phase hat (dann stellt sie auf Durchzug).


    Dieses Verhalten mit dem plötzlich nicht mehr weiter wollen, zeigte sich Mitte Januar das erste Mal, als mein Freund mit ihr rausging und ich zurück in der Wohnung blieb. Zu dem Zeitpunkt dachten wir, es sei Trennungsangst und es legte sich auch schnell wieder.
    Mein Freund ist nun seit 3 Wochen beruflich unterwegs und Arya schien diese „Trennung“ sehr gut zu verkraften (ich bin ihre Hauptbezugsperson).


    Bisher war sie ein recht unkomplizierter und offener Hund und hat nie solche extremen Stressmomente gezeigt. Ich kann mir leider nicht erklären woher das plötzlich kommt und noch weniger weiß ich, was ich tun kann, ohne alles noch schlimmer zu machen.
    Habe ich sie doch überfordert oder unterfordert und sonst was falsch gemacht? Ist sie so, weil sie angekommen ist und das schon immer da war?!


    Ich habe jetzt so gut es geht, versucht alles wichtige in diesen Roman zu packen.


    Grüße

  • Grüß dich.Ich habe ähnliches durch mit meiner Rumänin.Allerdings war da ein Vorfall mit Raketen kurz vor Silvester der Auslöser.
    Wollte nicht raus,wollte gleich wieder zurück,hat komplett dicht gemacht oder Panik Attacken bekommen.
    Seitdem nimmt sie bis Heute auch kein Leckerlie draußen.


    Hatte sich aber alles wieder halbwegs eingepegelt/Normalisiert.
    Nun ist/war sie auch plötzlich im "Stop and Go" Modus wie ich es immer nenne.Bleibt immer stehen,läuft par Meter,bleibt wieder stehen und will einfach nicht.
    Ich habe festgestellt,sie hat einfach keinen Bock auf die übliche Runde,Tür raus,links Richtung Park.


    ....Tür raus,Rechts Richtung Stadt marschiert sie munter los.


    Vlt langweilt deine ja auch die "übliche Runde".Hab ich bei meiner jedenfalls das Gefühl.Richtung Park,läuft nur widerwillig,bzw gar nich,bleibt dauernd stehen.Andere Richtung,marschiert munter fröhlich los xD


    Hast du mal versucht in eine ganz andere Richtung zu gehen?
    Wie Verhält sie sich wenn du sie direkt ins Auto packst und in eine ihr unbekannte Umgebung(Wald,Feld usw) fährst?In's Auto und rausfahren,da war meine dann immer wie ausgewechselt.


    Könnte es sein das sie was negatives bei dem Spaziergang mit deinem Freund erlebt hat?


    Ich gehe mal davon aus das sie Gesund ist :smile:


    Grüße :smile:

  • Danke für deine Anwort :)


    Wie verhälst du dich dann, wenn sie dicht gemacht hat?



    Also manchmal ist alles super, auch in neuer Umgebung. So wie heute Nachmittag, bis wir zum Rückweg kamen. Sie nimmt auch sonst ohne Probleme Leckerlies.



    Mit der Langeweile hatte ich auch schon überlegt, aber auch hier wird nach dem Pipi wie angewurzelt stehen geblieben und es geht nur zurück (aber halt nicht immer).
    Ich werde aber einfach weiter Neues mit ihr ausprobieren und mal schauen, vielleicht ist das ja tatsächlich der Grund.


    Es gibt halt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum das plötzlich ist...für sie bestimmt ^^. Mal ist alles super und gut und wir können gemeinsam überall rumlatschen und dann, vorallem in den letzten Tagen seit Samstag, will sie morgens gar nicht.


    Mit meinem Freund hatte ich auch schon gesprochen, aber er kann sich an nichts erinnern...


    Wir waren erst vor 10 Tagen beim Tierarzt und sie ist soweit gesund.
    Wobei mir dabei einfällt, dass es nach dem TA Besuch wieder angefangen hat. Da wollte sie dann entweder zum TA zurück oder heim (sie liebt Tierärzte Oo) und seitdem steigerte sich dieses "Stop and Go".

  • Auf jedenfall Selbstsicher bleiben.Auch wenn sie keinen Bock hat jetzt den Weg zu gehen,bestimme ich ja trotzdem wo es langgeht.Nicht das sich das prägt und sie am Ende mit MIR Gassi geht xD .Ich lasse sie dann kurz stehen,die Lage checken,dann "Amy-komm",ein klick Geräusch und dann gehts weiter,zur Not mit nem leichten zug an der Leine.Sie ist aber auch noch pupertär und will ihren Kopf durchsetzen.Aber zb auf Straßen oder so sitzen/stehenbleiben geht einfach nicht!


    Was sehr geholfen hat wenn sie komplett dicht gemacht hat, war zu ihr zu gehen und dann mit ihr zusammen los zu rennen/joggen :D .Kannst du auch mal versuchen!Als es ganz schlimm war bin ich fast nur rumgerannt mit ihr :lol:
    Wenn sie jetzt stehenbleibt,was auch plötzlich von heute auf morgen kam,muss ich nur "auf der Stelle" rennen,also nur die Füße schnell bewegen und sie marschiert los :lol: .


    Und wie gesagt,ich hab bei meiner so das Gefühl das sie "Bock auf neues" hat.Der Park ist wunderschön.Geht es in die Richtung,nach links also,macht sie dicht.Nach Rechts Richtung Stadt und Trubel geht sie ohne Stop and go los,rennt vor,schnuppert und erkundet.


    Das kam bei mir auch von einen auf den anderen Tag mit dem "verweigern".Neue Route,läuft wieder.Will ich die alte Route gehen,ist joggn angesagt,oder ständig stehenbleiben,rufen,wieder par Meter laufen.


    Auf jedenfall ruhig bleiben,Geduld haben :smile:
    Das wird schon wieder :smile:

  • Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass wir nicht mehr richtig raus gehen können. Wenn wir unsere Runde, vorallem die erste morgens, gehen wollen, kommen wir neuerdings nur noch ca. 50-100 m weit. Sie macht so schnell es geht Pipi, dann bleibt sie wie angewurzelt stehen und geht nur noch in Richtung Haustür zurück.

    Könnte es sein, dass sie anfangs sehr unsicher war und unterwürfigst alles einfach mitgemacht hat?
    Und dass sie sich jetzt traut zu zeigen, was sie gruselig findet?

  • Guten Morgen.


    Mein Mädchen kommt auch aus Ungarn und ist jetzt gute drei Monate bei mir. Sie hatte diese Phase im Januar auch. Da hat sie sich einfach hingesetzt und war nicht weiter zu bewegen.
    Manchmal hat es gereicht, zu ihr zu gehen, mich neben sie zu stellen, und dann wieder einen Schritt zu gehen. Oft ist sie dann aufgestanden und weiter mitgegangen.


    Wenn auch das nicht klappte, hat es - wie bei Decay - funktioniert, wenn wir in eine andere Richtung gegangen sind. Manchmal war schon die andere Straßenseite genug (auch, wenn es da keine Grünstreifen gab oder so).


    Und als dritte Variante - kam halt immer auf die Situation und ihre Körpersprache an - hat auch mal geholfen, wenn ich mich zu ihr gehockt hab, sie bissel gekrault und betüddelt (nicht bemitleidet!) hab. Dann auf und mit übermäßig guter Laune wieder weitergelockt. So als wäre Weitergehen etwas ganz Grandioses.


    Was macht deine denn, wenn sie sich hinsetzt bzw. stehenbleibt. Schaut sie dich dann an? Oder schaut sie in die Gegend, die Nase im Wind? Das gab es bei uns ganz am Anfang. Da musste ich wirklich geduldig bleiben, bis sie soweit war, wieder weiter zu gehen. Das dauerte gerne mal fünf bis zehn Minuten. Und ja, das gab es auch bei den Strecken, die wir bis dahin schon etliche Male gegangen waren.


    Meine Lili ist eine eher unsichere und unterwürfige kleine Maus und ich habe gemerkt, dass sie Stellen meidet, an denen läufige Hündinnen markiert haben.

  • Guten Morgen.


    Das wäre die Frage ja,wohin der Blick geht.Ob sie irgendwas beobachtet,unsicher ist,oder Angst hat.


    Beobachten-lassen,motivieren weiter zu gehen
    Unsicherheit-Sicherheit vermitteln
    Angst-beruhigen(positiv,nicht mitleidig)
    Panik-aus der Situation nehmen


    @Kady81 Ja Variante 3 kommt bei mir auch immer wenn sie aus Angst dicht macht,bevor sie sich hochsteigert zur nächsten Stufe-Panik


    Dieses "sofort zurück wollen" hatte meine ja nach Silvester auch,nur da hat sie sich gar nicht von der Tür wegbewegt.Da war es aus Angst!
    Ich musste sie dann immer so weit tragen bis sie die Tür nicht mehr sehen konnte :roll: ,und dann immer kürzer getragen :muede:


    Hab Geduld und Starke Nerven!Das wird wieder :smile:

  • Guten Morgen :)


    ich danke für die Antworten und versuchen mal zu antworten (und teste das zitieren ^^)

    Was sehr geholfen hat wenn sie komplett dicht gemacht hat, war zu ihr zu gehen und dann mit ihr zusammen los zu rennen/joggen

    Das habe ich "leider" schon versucht. Losgelaufen ist sie erst nach dem ich Leckerlies in die Ferne warf, vorher lief ich gegen einen sturen 25 kg Fleischklops an :ugly:
    Sie blieb dann aber auch hier plötzlich einfach wieder abrupt stehen.



    Könnte es sein, dass sie anfangs sehr unsicher war und unterwürfigst alles einfach mitgemacht hat?
    Und dass sie sich jetzt traut zu zeigen, was sie gruselig findet?

    Das glaube ich nicht. Sie hat auch vorher schon zeigen können, wenn ihr etwas unheimlich war, verhielt sich dann auch komplett anders eigentlich.
    Sie ist auch, bis auf diese plötzlichen Situation, immernoch eine sehr neugierige und aufgeschlossene Hündin. Es passt so gar nicht zu ihr.
    Aber ich mache mir natürlich Gedanken, ob ich doch etwas übersehen habe.

    Was macht deine denn, wenn sie sich hinsetzt bzw. stehenbleibt. Schaut sie dich dann an? Oder schaut sie in die Gegend, die Nase im Wind?

    Sie schaut mich eher mit ihrem "Jetzt guck mal was du machst"-blick an |) Sie sitzt dann sehr aufrecht und guckt.
    Sie bewegt sich auch nicht, egal was ich mache. Gut zureden, bzw. das ganze irgendwie interessant gestalten beeindruckt sie null (fremde Kinder mit Schokocroissants sind aber mega spannend)...


    Gestern auf der späten Runde hatten wir auch wieder das Theater, sie wollte weder in die eine, noch in die andere Richtung (Pipi war schon gemacht). Habe sie dann leider ziehen müssen (nach 5 min stehen und schweigen), bis wir die Straßenseite wechseln konnten, da war wieder besser. Sie blieb aber wieder vor der Haustür mit dem Hund vom Nachmittag stehen.


    Ich habe jetzt gestern nochmal nachgedacht wie sie sonst so in letzter Zeit ist und eine Theorie warum sie das macht. Falls ihr die für Quatsch haltet, bitte nicht hauen! ;)


    Ist es möglich, dass sie versucht mich zu "erziehen" bzw. einfach doch noch die Pubertät in den Knochen hat?


    Sie ist sehr intelligent und auch so ein Kandidat "ich laufe mal langsam hinter ihr her, dann gibts was leckeres wenn ich schneller bin"
    Das hatte sie raus, als wir die ersten Male unterwegs waren und ich immer ein Leckerchen in der Hand hatte, damit sie in bestimmten Situationen abgelenkt ist.
    Und das sie gestern wegen dem fremden Hund in dem Hauseingang stehen blieb. Sie ist generell sehr fixiert auf andere Hunde, hat aber Hundekontakt und darf auch spielen.


    Ich werde einfach dieses leichte Bauchgefühl nicht los, dass sie bestimmen möchte wo wir langgehen und wenn das nicht ist, bleibt sie stehen. Auch ihre Körpersprache ist so energisch (Ausnahme halt gestern Nachmittag)
    Sie bleibt manchmal auch kurz stehen und ist so stur, wenn auf der viel befahrenen Straße ein Brötchen liegt :roll:


    Vielleicht rede ich mir das auch alles nur ein, weil ich mir wieder ewig Gedanken machen und alles zerdenke.


    Danke jedenfalls nochmal :)

  • @Decay


    Unsicherheit hat sie gestern Nachmittag nach ca. 10 min des gemeinsam Stehens gezeigt.
    Morgens und späten am Tag ist auch unterschiedliches Verhalten.
    In der früh wird Pipi gemacht und dann wieder zurück. Nachmittags ist sie...anders, aber, bis gestern, nie unsicher.


    Sorry, wenn das alles etwas kuddelmuddelig ist. Manchmal werfe ich Dinge durchs zerdenken schon durcheinander :roll:

  • Hört sich nach einer entwicklungsbedingten Angstphase an. Da ist genau das hier, nicht das Mittel der Wahl:


    Ich werde aber einfach weiter Neues mit ihr ausprobieren


    Besser ist es genau das zu tun, was man all die Monate zuvor auch tat und einfach einen Gang zurückzuschalten, wenn der Hund die Bremse reinhaut. Die Situationen nicht provozieren, sondern lieber so vorgehen, dass für den Hund alles im grünen Bereich ist. Je mehr "Theater" Du darum nämlich machst, desto nachhaltiger wird sich verankern, dass die Angst berechtigt ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!