Welpe - Rückschlag beim Alleine lassen?!?

  • Hallo zusammen!


    Da die Hundeschule erst in 14 Tagen beginnt möchte ich hier euer Schwarmwissen schon mal beanspruchen.


    Unser Cavalier King Charles Welpe (15 Wochen) ist seit 4 Tagen bei uns. In den letzten 2-3 Tagen hab ich es geschafft, dass er schon 10 bis 20 Minuten ruhig allein bleiben konnte. Er bekommt dann was zum Kauen ins Nest u ich schließe die Tür. Bisher war er total ruhig u hat nie gebellt oder so.


    Heute aber haben wir dann versucht ihn gleich morgens allein zu lassen. Ich schlief noch u meine Frau is dann zur arbeit. So war er ca 20 min alleine. Kauen hat er auch bekommen, nur eben von meiner frau statt mir. Der Ablauf war also etwas anders.


    Nach 20 minuten fing er heftig zu bellen an, obwohl er sonst ja schon so gut war! Und seit heute wo das war bleibt er keine 2 Minuten mehr alleine ohne gleich durchzudrehen!



    Von einen zum anderen Tag wie ausgewechselt!


    Wie kann das sein? Muss ich jetzt wieder mit kürzeren Zeiten anfangen?


    Was kann ich tun damits wieder läuft?


    Bin ratlos da es ja schon super klappte.....


    Gruß, Jan

  • Hallo,


    ich würde versuchen, es wieder klein aufzubauen- wie Anfangs auch, mit wenigen Minuten. Quasi dort anfangen, wo es für den Kleinen noch in Ordnung ist.


    Solche Rückschläge können passieren, daher würde ich wieder mit dem gleichen Ritual anfangen und langsam steigern.


    Mich wundert es aber eh ein wenig, dass ihr schon nach einem Tag übt.
    Bei uns wäre das zumindest undenkbar gewesen- das wäre eine Katastrophe für meinen Welpen gewesen.

  • Mich wundert es aber eh ein wenig, dass ihr schon nach einem Tagen übt.

    Ich beginne das Alleinebleiben-Üben auch bereits am Tag nach dem Einzug, aber nicht mit 10min den Welpen alleine lassen, sonder damit, dass ich mich in der Wohnung viel bewege, die Räume wechsle und der Welpe dadurch lernt, dass er mir nicht ständig hinterherlaufen muss.
    10-15min blieb hier ein Welpe erst nach ca. 2-3 Wochen problemlos alleine.
    Auch bin ich persönlich kein Fan davon den Welpen während des Alleinbleibens mit irgendeinem Kauteil zu beschäftigen, denn 1. wäre mir das zu gefährlich, dass da was passiert und 2. soll sich der Welpe m.E. mit dem Alleinbleiben auseinandersetzen können und nicht durch ein Kauteil abgelenkt sein.

  • Ich würde auch wieder bei wenigen Minuten anfangen. Rückschläge passieren im Hundehalterleben - immer wieder. ;)


    Nach 4 Tagen bei dir kannst du auch noch nicht davon ausgehen, dass dein Hund jetzt allein bleiben kann.

  • Ich beginne das Alleinebleiben-Üben auch bereits am Tag nach dem Einzug, aber nicht mit 10min den Welpen alleine lassen, sonder damit, dass ich mich in der Wohnung viel bewege, die Räume wechsle und der Welpe dadurch lernt, dass er mir nicht ständig hinterherlaufen muss.

    Ja, da bist du trotzdem noch da.
    So hab ich das auch gemacht- ich habe aber die Wohnung nicht ganz verlassen und den Welpen komplett alleine gelassen.

  • Ja, da bist du trotzdem noch da.So hab ich das auch gemacht- ich habe aber die Wohnung nicht ganz verlassen und den Welpen komplett alleine gelassen.

    Das hattest du aber nicht geschrieben. Du hast geschrieben, dass es dich wundert, dass schon nach 1 Tag geübt wird. ;)

  • Das hattest du aber nicht geschrieben. Du hast geschrieben, dass es dich wundert, dass schon nach 1 Tag geübt wird. ;)

    Sorry- dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt- war natürlich aufs komplett alleine lassen- raus aus dem Zuhause- bezogen.

  • 4 Tage ist gar keine Zeit. Das er nun leider erstmal angefangen hat mit bellen ist blöd. Ihr solltet daher unbedingt und sofort weiter trainieren, um das wieder auszubügeln.
    Dazu gibt es derzeit einige Fäden hier, in denen bereits tolle Erfahrungen und Möglichkeiten beschrieben sind. Im Prinzip solltet ihr weggehen und dann wiederkommen bevor er gestresst ist oder gar bellt. Falls er bellt, immer erst die Lücke im Bellen suchen, bevor ihr eintretet. Und wenn es nur das Luftholen ist.
    viel Spass mit dem kleinen

  • ok super, danke für eure Antworten! Werde dann also von vorne beginnen mit einigen sekunden u langsam verlängern.


    Eine Frage hätte ich aber noch: wenn er dann bellt und fiept, kann ich doch die tür nicht wieder aufmachen oder? Sonst verbindet er mein erscheinen doch mit Bellen, und genau das wollen wir doch eben nicht, oder?


    Liebe Grüße

  • Eine Frage hätte ich aber noch: wenn er dann bellt und fiept, kann ich doch die tür nicht wieder aufmachen oder? Sonst verbindet er mein erscheinen doch mit Bellen, und genau das wollen wir doch eben nicht, oder?

    Ich würde schauen, dass es gar nicht erst soweit kommt, dass er bellt und fiept.
    Deswegen die Zeit üben, die er ohne Probleme kann bzw. die i.O. für ihn sind und dann langsam steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!