"Trainingslager": Urlaub und Training in Kombination

  • Ich war mir nicht sicher ob es eher in "Probleme mit dem Hund" oder "Urlaub mit dem Hund" passt. @mods bitte bei Bedarf verschieben, merci.


    Da es bei uns in der Gegend nicht wirklich gute Trainer_innen oder Verhaltenstherapeut_innen zu geben scheint überlege ich, ob es nicht eine Art "Trainingslager" (schrecklicher Ausdruck, sorry) für Hunde und ihre Menschen gibt. Also einen Ort, an dem man ein Zimmer hat in dem man übernachtet und eine oder zwei Wochen intensiv mit dem Hund betreut trainieren kann um so einen Fahrplan für die Zukunft zu erarbeiten. Dann würde es nämlich auch Sinn machen mal einige Kilometerchen dahin zu fahren. Gibt es so etwas, macht das überhaupt Sinn und kennt ihr ggf. vielleicht sogar so einen Ort und könnt ihn empfehlen?

  • Es gibt etliche Hundeschulen, die solche Kombinationen anbieten.
    Allerdings meist nicht sehr individuell, da ja die Anzahl der Teilnehmer das Geld einbringt.
    Empfehlungen kann ich leider nicht abgeben.


    LG, Friederike

  • wäre es nicht sinnvoller, sich zu überlegen, zu welchem Trainer man denn gerne gehen möchte und dann eben zu schauen, ob man das realisiert bekommt?
    Gerade wenn wir auch über Verhaltenstherapeuten reden, muss es doch in erster Linie eben auch zum Hund passen.


    Ansonsten kenne ich das aber durchaus, dass man seinen Trainern hinter her reist. Ich habe das selbst noch nicht gemacht (bin da einfach etwas faul :ops: ), aber eine Bekannte von mir fährt regelmäßig mit ihrem Hund zu Trainern in die Niederlande oder nach Großbritannien.

  • Wir wärs mit einen Klicker-Ferien-Kurs im wunderschönen Berner Jura :herzen1:
    clickerzentrum.ch


    Eine Gassibekanntschaft nimmt sich dort gern ihre Auszeiten :smile:

  • Also meinst du wirkliches Intensivtraining mit Trainer oder mehr so Plauschurlaub?


    Bei Intensivtraining würde ich mir einen Trainer suchen, mit ihm das Ziel besprechen, Anzahl Stunden usw. und dann in der Nähe ein Hotel buchen.



    Bei so Plauschsachen gibt es mehrere solcher Angebote (je nachdem wie weit du fahren willst).

  • Ja, ich meine Intensivtraining. Feta hat ein bestimmtes Problem, was ich gern mit ihr bearbeiten möchte und dazu braucht es auf jeden Fall eine kompetente Fachkraft. Aber klar. Trainer_in suchen, alles besprechen und dann dort ein Zimmer buchen ist natürlich auch eine gute Variante. Vielleicht die bessere.

  • Ich kann dir das Hundezentrum Odenwald in Reichelsheim empfehlen. Ich empfinde die Trainer dort als sehr kompetent.
    Hundezentrum Odenwald | Training für Mensch und Hund
    Dort gibt es zwar keine speziellen Angebote für sowas, aber es gibt viele Ferienwohnungen in der Umgebung. Da könnte man dann Urlaub mit Training verbinden...
    Und es ist dort insgesamt wunderschön :)


    oder die Hundeschule "der rote Hund": Der rote Hund - zertifizierte Hundetrainerin in Darmstadt Weiterstadt mit Herz und Verstand. Ihr Ansprechpartner in Darmstadt, Griesheim, rund um Gross-Gerau, in Riedstadt, im Rhein-Main-Gebiet und Frankfurt für Verhaltensberatung, Mantrailing, Welpengruppen, Hundeerziehung, Hundewanderungen und Beschäftigung.


    auch sehr empfehlenswert!


    Schau dir einfach mal die Homepages an... ;)

  • kompetente Fachkraft

    Das wird warscheinlich die grösste Herausforderung werden.
    Wünsche dir und Feta viel Erfolg!



    PS: Ich plane sowas fürs Antijagdtraining. Trainer ist konatktiert, sie gibt an wie viele Tage und ich buche die Unterkunft in der Nähe =)

  • Ich habe so einen Urlaub mit meiner vorherigen Hündin mal gemacht. Klang alles ganz toll am Telefon, positiv und so weiter. Leider arbeiteten die Trainer alles andere als nett, das merkte man natürlich erst vor Ort. Würde ich nie wieder machen. Diese üblichen Angebote in 10 Tagen zum perfekten Hund meide bitte.


    Aber ein Seminar besuchen oder bei einem Trainer Einzelstunden buchen, da gibt es doch viele Möglichkeiten.

  • Ich mache das momentan noch Wochenendweise mit meiner Kanalratte, aber es ist auch angedacht, zum Sommer hin daraus 1-2 Wochen zu machen.


    Ich würde auch schauen, dass du einen guten Trainer an die Hand bekommst und dann den Urlaub dort in der Nähe buchst.


    So pauschale Trainingsurlaube in der Hoffnung, einen passenden Trainer zu finden, wären mir suspekt. Was, wenn es nicht passt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!