Orientierung in fremder Umgebung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade ein wenig frustriert. Seit zweieinhalb Wochen kann ich wieder mit dem Hundekind rausgehen und nachdem ich ihm anfangs einiges an Ziehen und Zerren (wieder) abgewöhnen musste, lief es im wahrsten Sinne des Wortes meist rund, wenn wir zwei allein unsere normalen Gassi-Runden gedreht haben. Aufgrund meines Unfalls achte ich zurzeit allerdings noch darauf, dass zumindest ich auf Asphalt oder sonstwie befestigten Wegen gehe. Hundekind war super an mir orientiert, lief an lockerer Leine und selbst an so manchem Hund konnten wir ganz gut vorbeigehen (an Eichhörnchen weniger...). Es hat wieder richtig Spaß gemacht und ich habe mich schon auf die Zeit gefreut, wo wir gemeinsam mehr Strecke machen können.


    Nun sind/waren wir für ein paar Tage im Schnee und während die anderen Ski fahren, war ich immer mal wieder mit dem Hund draußen. Ergebnis: eine Katastrophe. Ein einziges Gezerre in alle Himmmelsrichtungen, gleich ob auf dem Parkplatz, vor dem Haus, auf dem Gehweg oder im Wald. Lediglich an der 5-Meter-Schlepp (die ich dann irgendwann ausgepackt habe) ab und zu eine Orientierung zu mir, ansonsten wirklich nada. Unsere üblichen Kommandos funktionierten nullkommagarnix - am Anfang habe ich das noch auf die Mega-Ablenkung geschoben (Schnee, erstes Mal Skier und Schlitten gesehen, irre viele Kinder und Menschen, die ihm viel zu nahe kamen, unbekannte Umgebung). Da ich den Bereich rund um das Ski- und Schlittenfahren aber schon nach dem ersten Tag komplett gemieden habe und dann aber selbst im einsamen Wald unser eigentlich ganz gut eingespieltes Ding an der Leine überhaupt nicht mehr funktionierte, bin ich nun ziemlich ratlos. Zumal das ja auch eine Situation ist, die immer wieder kommen wird. Und mir allmählich auch die Ideen ausgehen, was wir machen könnten. Ich möchte ihn ja demnächst irgendwann mal wieder ohne Leine laufen lassen können, aber wenn da - zumindest in fremden Gebieten - so null Hören da ist, ist das irgendwie auch blöd.


    Vielleicht erwarte ich auch zuviel,ich weiß es nicht. Vielleicht hat eine/r von euch schon ähnliches erlebt und hat einen guten Weg gefunden.

  • Es ist nicht unnormal, dass Hunde bei Schnee "austicken" und auch ist es normal, dass sie sich anders verhalten wenn noch weitere Personen dabei sind, vor allem wenn diese sich dann in alle Himmelsrichtungen zerstreuen.
    Ich muss ehrlich sagen, wenn meine Hündin "ausflippt" weil gestern abend noch alles grün war und heute morgen Schnee liegt, dann darf sie sich an der langen Leine ausspinnen wie sie möchte - diese Freude gönne ich ihr. Wenn sie sich dann wieder eingekriegt hat, dann geht es einigermaßen "normal" weiter, wobei meine Hündin sowieso nie von selbst an lockerer Leine unterwegs ist. Das kann sie nur auf Kommando.

  • Es ist nicht unnormal, dass Hunde bei Schnee "austicken" und auch ist es normal, dass sie sich anders verhalten wenn noch weitere Personen dabei sind, vor allem wenn diese sich dann in alle Himmelsrichtungen zerstreuen.
    Ich muss ehrlich sagen, wenn meine Hündin "ausflippt" weil gestern abend noch alles grün war und heute morgen Schnee liegt, dann darf sie sich an der langen Leine ausspinnen wie sie möchte - diese Freude gönne ich ihr. Wenn sie sich dann wieder eingekriegt hat, dann geht es einigermaßen "normal" weiter, wobei meine Hündin sowieso nie von selbst an lockerer Leine unterwegs ist. Das kann sie nur auf Kommando.

    Hach. Da bin ich aber echt schon ein wenig erleichtert. "Schneeblöd" kenne ich von Nemo ja auch, ich würde ihm die Freude auch echt gern lassen. Aber ich kann ihn momentan halt einfach nicht flitzen lassen an der Leine, zumindest nicht, wenn er dabei anständig Tempo aufnimmt. Ich hab dann immer noch ein wenig Angst, dass ich mich selbst langmache... Im tieferen Schnee gehts dann schon etwas besser, allerdings sieht man nicht überall, was drunter ist, zum Teil ist da auch gefroren...


    Wie lang ist denn für dich "lange Leine"? Eine 10-Meter-Schlepp hätte ich noch im Auto xD


    Locker gehen kann Nemo erstaunlicherweise sehr gut. Allerdings in der Regel nur mit einer Person in Begleitung. Wenn mehrere dabei sind, ist es wie du sagst: Dann wrid es schwierig - weil zu interessant, vermute ich.

  • Wie lang ist denn für dich "lange Leine"?

    Ich benutze überwiegend eine 5m-Gurtflexi, die ist mir lieber als die 8m-Seilflexi weil mir schon mal eine Seilflexi gerissen ist.
    Wenn Sina angeleint bleiben muss (bis wir auf den Feldern sind und sie dort frei laufen kann) ist sie an dieser Flexi weil es mich jetzt nach mehreren Wochen mit der Lederleine dermaßen aufgeregt hat, dass ich ununterbrochen die Leine verlängern und verkürzen muss (quasi Arm hoch, Arm runter) weil sie sonst ständig mit dem Fuß in die Leine steigt und die Leine im Dreck hängt. Sie hat so kurze Beine, dass sie sofort mit dem Vorderbein über die Leine steigt sobald diese auch nur ein bisschen durchhängt und das ist extrem nervig wenn ich mich 100x bücken muss um die Leine wieder zu richten - daher benutze ich die Flexi denn die hängt nicht durch.

  • Ich benutze überwiegend eine 5m-Gurtflexi, die ist mir lieber als die 8m-Seilflexi weil mir schon mal eine Seilflexi gerissen ist.

    Es gibt auch 8 und 10m Gurtband-Flexis. ;)
    Die sind eher für größere Hunde.
    (Aber für @Enterprise vielleicht trotzdem interessant.)

  • Es gibt auch 8 und 10m Gurtband-Flexis.

    Ich will aber nicht meine 6,5kg-Hündin an eine Gurtflexi für Hunde bis 50kg hängen. Da kommt meine Hündin ja von alleine zurückgeflogen wenn sie es dann mal geschafft hat, die Leine auszuziehen. ;)

  • Ich will aber nicht meine 6,5kg-Hündin an eine Gurtflexi für Hunde bis 50kg hängen. Da kommt meine Hündin ja von alleine zurückgeflogen wenn sie es dann mal geschafft hat, die Leine auszuziehen. ;)

    :lol:


    Ja, ich kann das Bild förmlich vor mir sehen.
    Darum hab ich ja geschrieben, die sind für größere Hunde. ;)

  • Ich will aber nicht meine 6,5kg-Hündin an eine Gurtflexi für Hunde bis 50kg hängen. Da kommt meine Hündin ja von alleine zurückgeflogen wenn sie es dann mal geschafft hat, die Leine auszuziehen

    Jessas ich hab' zuviel Phantasie :shocked: :lachtot: :lachtot:
    'tschuldigung :ops: nicht lustig.


    Hat er einen Radius den er einhält? Wenn er eh niemals nicht weiter als 20m von Dir wegrennt, wäre eine 20m Biothaneschlepp doch ganz brauchbar.


    Ich habe, nachdem ich wieder gehen durfte (nach einem Unfall) ein ganz neues Geschirr gewählt. Hund kannte den Brustring nicht, das habe ich ausgenutzt. Ich selbst war mega unsicher, bin auch öfters weggeknickt und da noch einen nicht zuverlässigen Hund an der Leine... ne danke. Das kann ich also gut nachvollziehen.
    Der Brustring war so neu für sie dass sie automatisch mehr auf mich geachtet hat. Allerdings gab's dann auch mal Freilauf.
    Würde Dir vielleicht auch helfen? Zumal die Kräfteverhältnisse so ganz anders sind.


    Die Flexi kann auch ganz schön reinhauen wenn Hund Gas gibt, das kann Dich genau so von den Haxen schmeissen. Von daher, bitte pass auf!
    Ist keiner da der mit Euch gehen könnte?

  • ich bin ehrlich, wenn ich Bedenken hätte, dass mein Hund in der Gewichtsklasse wirklich durchstartet, würde ich ihn weder an eine längere Schleppleine noch an eine Flexi hängen.
    Ares (27 kg) rennt mir nicht mit Speed in die Leine, aber wenn der einfach nur locker ins Ende der 8m-(Gurtband)Flexi trabt, dann ist das schon ein ordentlicher Schlag.
    Daher hat er jetzt auch eine Flexi mit Ruckdämpfer. Mildert das Ganze etwas ab, aber man merkt es dennoch.
    Wenn er da wirklich reinrennen würde, würde er mich mit Sicherheit umreißen.


    Ich würde daher zum austoben ein sicheres Gelände wählen und ansonsten wirklich auf Leinenführigkeit bestehen.
    Ares hatte da auch gerade wieder einen Einbruch, aber jetzt nach einigen Wochen mit Geduld und Konsequenz wird es wieder merklich besser.


    (ich habe aber auch zugegeben den Vorteil, dass ich meine Hunde wirklich viel frei laufen lassen kann. Daher kann ich auch auf Leinenführigkeit bestehen, weil sie sich ja bald wieder austoben können.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!