Orientierung in fremder Umgebung

  • *klick*
    Nur schnell aus dem Internet rausgesucht.
    Ich kann ansonsten Lena mit ihrem beim laufen auch filmen nachher mal.
    Sie hat soetwas an ihrem Sicherheitsgeschirr.

    Spitze, danke! Ich hatte das - ohne dein Foto gesehen zu haben - heute morgen einfach mal probiert. Und das klappt wirklich viel besser. Einziges Problem ist nicht der Kopf, wie ich aus irgendeinem Grund angenommen hatte, sondern in der Tat das (rechte) Bein. Das war aber auch nur an zwei Stellen, einmal ganz zu Anfang, da war es vielleicht für uns beide noch eine Gewöhnungssache und hinterher bei einem Ast.


    Erstaunlicherweise hat es sogar geklappt, dass wir die Seiten gewechselt haben, ohne dass sich irgendwas verheddert. Allerdings ist mir insgesamt aufgefallen, dass das Geschirr vorne für meine Begriffe etwas locker sitzt und dafür am Rücken/Bauch zumindest auf einer Seite etwas eng. Ich muss mal sehen, ob das "nur" ein Verstellproblem ist oder ob wir uns insgesamt lieber noch ein anderes Geschirr zulegen sollten.


  • Hab's heute leider noch nicht gefunden :ops:
    Ich hab dieses Geschirr anfertigen lassen, bei uns findet man schrägerweise keine Geschirre mit Ring Vorne. Und wenn doch, sind sie derart teuer, dass ein extra angefertigtes Teil günstiger kommt.

  • Hab's heute leider noch nicht gefunden :ops:
    Ich hab dieses Geschirr anfertigen lassen, bei uns findet man schrägerweise keine Geschirre mit Ring Vorne. Und wenn doch, sind sie derart teuer, dass ein extra angefertigtes Teil günstiger kommt.

    Für die Extraanfertigung hab ich 78chf bezahlt, wobei das Geschirr nicht wirklich richtig gepasst hatte :/ :/

  • Meins war um die 50 Teuros, habs in Deutschland machen lassen. Es hat tausend Schnallen und Verschlüsse und es kann wirklich passend gemacht werden. Tröti hasst es :lol:
    jene die ich hier gefunden habe, weiss den Namen vom Hersteller grad nimmer, sind über hundert Stutz und haben sehr schmale Riemen.

  • Was mir auffällt, ist dass das Geschirr so zur Seite gezogen wird, dadurch, dass die Leine am Brustring eingehakt ist. Optimal ist das vielleicht auch noch nicht.


    Bei den Spaziergängen seit vorgestern nachmittag immer dasselbe Bild: Auf dem Hinweg ois easy, entspannt und locker gelaufen - gleich ob kurze Leine oder 5-M-SL. Auf dem Rückweg ein einziges Geziehe. Kapiere ich irgendwie nicht. Die Wege sind identisch, Geschäfte sind erledigt, hmhh. Es nervt schon, vor allem, wenn es zwischendurch bergab geht.

  • Ich würde vermuten, dass die Strecke für ihn dann einfach zu lang ist.


    Das mit dem zur Seite rutschen könntest du durch eine Extra Leine verhindern :)


    Auf lange Sicht gesehen würde ich zu einer Maßanfertigung tendieren, weil dann der Brustring vorn auch gepolstert ist. Das ist beim Anny X ja nicht der Fall.

  • Ich würde vermuten, dass die Strecke für ihn dann einfach zu lang ist.


    Das mit dem zur Seite rutschen könntest du durch eine Extra Leine verhindern :)


    Auf lange Sicht gesehen würde ich zu einer Maßanfertigung tendieren, weil dann der Brustring vorn auch gepolstert ist. Das ist beim Anny X ja nicht der Fall.

    Echt jetzt? Wir sind mittags noch nicht einmal eine Stunde unterwegs. Hmh. Und mehr als zweieinhalb Kilometer waren das nicht. Aber ich teste das mal, ist einen Versuch wert.


    Das mit der Extra-Leine hab ich noch nicht verstanden, du merkst, ich bin kein optisch denkender Mensch xD Hier ist das ohnehin keine Option, da ich nur eine normale Leine mithabe und ansonsten die Schlepp. Aber es wäre ja theoretisch eine Möglichkeit für zuhause.


    Was die Maßanfertigung angeht an alle von euch, die das gemacht haben: Wie lange habt ihr damit gewartet? Sowas lohnt sich ja wahrscheinlich erst beim ausgewachsenen Hund?

  • Dash hat sein erstes maßgeschneidertes Geschirr mit knapp 9 Monaten bekommen.
    Aber er ist halt auch eine andere Rasse, wo absehbar war, dass da nicht mehr sooo viel kommt, dass das leicht verstellbare Geschirr irgendwann nicht mehr passen könnte.


    Das mit dem optisch denkenden weiß ich :lol: Ich glaub dir hatte ich damals auch gefilmt, wie man eine Leine kurz hält oder?
    Wenn du magst mach ich zu dem Geschirr mit Brustring nachher auch ein Video.


    Im Prinzip meine ich es so, dass du eine Leine halt an das Geschirr machst, so wie immer. Und in Situationen, wo es absehbar ist, dass er gleich evtl. austillt und du ihn halten musst, kannst du ja eine zweite dünne 1m-Leine (die passt ja bequem in die Hosentasche) an den Brustring machen.


    Alternativ geht halt auch einfach eine längere Leine mit zwei Karabinern. Eine vorn an der Brust, eine hinten am Rücken. Und halt die Leine so festhalten, dass kein Zug auf dem Brutsring liegt im Normalfall.


    Ach...ich geh mal filmen, das ist einfacher xD

  • Ich hab es aber jetzt glaube ich tatsächlich verstanden :applaus: (übrigens das mit der kurzen Leine dann auch vor dem Video, manchmal muss man die Dinge einfach am lebenden Objekt ausprobieren, dann sieht man schneller, was ihr meint). Aber über Videos freue ich mich natürlich immer :bindafür:


    Im Grunde hätte ich dann entweder zwei Leinenenden in der Hand - oder aber eine längere Leine als jetzt (unsere ist maximal 2 Meter und hat zwei Karabiner).


    Zum Thema Maß-Geschirr mache ich vielleicht einfach noch mal einen Extra-Thread auf, das führt dann hier vielleicht zu weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!