Orientierung in fremder Umgebung

  • @miamaus2013 Echtes Gerenne an der Leine gab und gibt es bei uns auch nicht. Ich sehe gerade, dass ich das weiter oben missverständlich ausgedrückt habe. Ich lasse ihn normalerweise seine "dollen fünf Minuten" im gesicherten und/oder bekannten Gelände austoben. Früher durfte er auch noch an auf der Erde schleifender Schlepp flitzen, aber nachdem es da jetzt auch einige Verletzungen gab, werde ich das wohl auch nicht mehr so machen.


    Es ist tatsächlich eher ein "ich will dahin oder dorthin"- Ziehen. Vielleicht bin ich auch noch nicht flott genug xD Das Geziehe haben wir hier leider auch an der normalen 2-Meter-Leine und auch dann, wenn sie ganz kurz eingehängt ist.


    Aber im Ernst: Nemo scheint das gerade alles mitgelesen zu haben. Denn heute mittag haben wir einen neuen Panorama-Weg ausprobiert. Bis dahin an kurzer Leine, dann umgeleint auf 5-Meter-Schlepp mit Handschlaufe. Der Hinweg war ein Träumchen. Auf dem Rückweg leider nicht mehr ganz so, da hat die Schlepp viel zu oft gespannt. Dafür bin ich dann einfach immer wieder stehen geblieben und hab ihn rangerufen. Auch das hat - bis auf einmal - funktioniert.

  • Ich würde schätzen, weiter als 15 Meter entfernt er sich nicht, es sei denn, er verliert kurzzeitig die Orientierung (hatten wir auch schon mal). Ich hätte sogar eine 10-Meter-Schlepp dabei, allerdings ohne Handlauf. Und bei dem Weg, den ich gerade mit ihm gelaufen bin, hätte ich auch Sorge, dass er mit mehr Radius an der Leine sichvielleicht doch entschließt, den sehr steilen Hang an einer Seite zum Fluß runterzulaufen |) Hat ihn zwar gerade nicht interessiert, aber man weiß ja nie... Und auf dem Hinweg hat der 5-Meter-Radius gereicht.


    Das mit dem Brustring habe ich schon mal gehört, aber noch nicht so richtig verstanden. Verknotet sich dann nicht die Leine irgendwie? Oder geht das nur bei bestimmten Geschirr-Arten? Ich hake schon mal die 2-Meter-Leine in die beiden Ringe auf dem Rücken ein, dann verteilt sich das Kräfteverhältnis auch gut. Aber dann hat er mega-wenig Spiel. Das ist dann eher was für daheim für die Stadtrunden.


    Flexi habe ich wie gesagt keine. Eingepackt habe ich die normale 2-Meter-Leine, eine 5-Meter-Schlepp mit Handschlaufe und die 10-Meter-Schlepp (ohne Handschlaufe). Da ich aber (aus Versehen) gerade beim Spaziergang auf die 5-Meter-Schlepp getreten bin und ich mich fast langgemacht habe, lass ich die 10-Meter lieber in der Tasche :ugly: Die 5-Meter-SL kann auch ich nämlich besser überschauen.

  • ......
    Locker gehen kann Nemo erstaunlicherweise sehr gut. Allerdings in der Regel nur mit einer Person in Begleitung. Wenn mehrere dabei sind, ist es wie du sagst: Dann wrid es schwierig - weil zu interessant, vermute ich.

    Liegt meist eher daran, daß eine Person allein sich auf den Hund konzentriert. Ist jemand zum Babbeln dabei, ist man net 100% beim Hund, korrigiert nicht im Gegensatz zu sonst sofort ein erstes, leichtes Ziehen, und das nutzt Hund dann halt aus *gg Kenn ich hier auch. Unter Begleitung laufen meine, als hätten sie das Wort "Leinenführigkeit" noch nie gehört..... *gg

  • Es gibt Geschirre mit Brustring und Geschirre ohne.
    Wenn Du Vorne einen Ring hast, dreht sich der arme Hund automatisch zu Dir wenn er zieht :ugly:
    In die Leine springen geht natürlich immer, aber er hat wesentlich weniger Zug drauf.
    Ich nehme da allerdings immer nur eine kurze Leine, Schleppis und Flexis kommen bei mir hinten ans Geschirr.

  • Ich hatte ne 8 Meter SL genommen, 4 Meter davon oben eingehängt die restlichen 4 Meter am Brustring. Man führt den Hund sozusagen wie mit einem Halti nur eben an nem Geschirr mit Brustring. Verhindert das der Hund nach vorne preschen kann. Damit sollt aber auch gearbeitet bzw geübt werden und nicht nur als Zugstopp eingesetzt werden. :smile:

    Es ist tatsächlich eher ein "ich will dahin oder dorthin"- Ziehen.

    Ich würde da am Blickkontakt zu mir ansetzen, sprich du solltest wichtiger seine als das andere drum rum. Dich interessant für ihn machen, zusammen über Baumstämme klettern z.B. etc.


    Vielleicht bin ich auch noch nicht flott genug

    Fehler, denn der Hund soll sich deinen Tempo anpassen,nicht du den seinen ;)

  • Es gibt Geschirre mit Brustring und Geschirre ohne.
    Wenn Du Vorne einen Ring hast, dreht sich der arme Hund automatisch zu Dir wenn er zieht :ugly:
    In die Leine springen geht natürlich immer, aber er hat wesentlich weniger Zug drauf.
    Ich nehme da allerdings immer nur eine kurze Leine, Schleppis und Flexis kommen bei mir hinten ans Geschirr.

    ich glaube ich brauche da eine Zeichnung zu xD verdreht der Hund da nicht den Kopf rein? Irgendwie seh ich das noch nicht so ganz vor mir :lol:


    Nemo springt eigentlich nur in die Leine (und auch dann nicht immer), wenn er andere Hunde sieht. Ansonsten ist er eher das Zugpferd :ugly:

  • Mach einen Karabinerhaken an Dein T-Shirt an der Brust, befestige die Leine irgendwo und versuch zu ziehen.
    Es dreht Dich automatisch zur Leine hin.


    Dem Kopf passiert nix - ausser dass Du vielleicht den bösen Blick abbekommst :smile:


    Wenn ich das Geschirr Morgen finde (Umzugsleiche *hust*), mache ich Dir ein Foto :smile:

  • Ich würde da am Blickkontakt zu mir ansetzen, sprich du solltest wichtiger seine als das andere drum rum. Dich interessant für ihn machen, zusammen über Baumstämme klettern z.B. etc.
    Fehler, denn der Hund soll sich deinen Tempo anpassen,nicht du den seinen ;)

    Blickkontakt belohne ich immer. Zuhause bei unseren normalen Runden klappt das auch wunderbar. Hier scheint alles andere interessanter zu sein :pfeif:
    Aber immerhin: heute Abend beim Spazieren hatte mein Mann ihn. Und das Hundekind hat alle paar Meter auf mich gewartet :applaus:


    Was das Tempo angeht: Ich bin schon langsamer als sonst. Aber das war eigentlich eher als Witz gemeint. xD

  • *klick*
    Nur schnell aus dem Internet rausgesucht.
    Ich kann ansonsten Lena mit ihrem beim laufen auch filmen nachher mal.
    Sie hat soetwas an ihrem Sicherheitsgeschirr.



    Eine gehaltene Schleppleine würde ich daran nicht befestigen, weil sie zwangsläufig irgendwann zwischen den Vorderpfoten durchlaufen würde. Und wenn der Hund dann reinkracht, gibt das sicher einen schönen Überschlag beim Hund.


    An kurzen Leinen finde ich so einen Brustring aber bei unkontrollierten Hunden Gold wert, weil mal doof gesagt den Hund so ein bisschen aus dem Gleichgewicht und aus seiner Zugrichtung bringen kann.

  • @Brizo
    Die SL hatte insgesamt 8 Meter und wurde sozusagen von der Länge her halbiert durch beidseitiges einhängen. Sprich ein Karabiner am Geschirr oben und der andere am Brustring. Den Tipp gab mir damals die VHT und es hatte super geklappt. Wenn die Luft rein war, wurde am Brustring ausgehängt und am Geschirr hing dann die 8Meter SL.
    Generell nur am Brustring wurde der Hund nie geführt, entweder eben doppelt oder dann nur am Geschirr. Nur damit es nicht missverstanden wird wie ich es meine :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!