Wann das erste Mal verreisen?

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Am 5.3. zieht Rayna bei uns ein. Sie ist ein, dann 16-18 Wochen alter Tierschutzhund aus Kreta. Dort lebt sie derzeit glücklicherweise bei einer ganz tollen Pflegestelle :-)
    Wir sind ein sehr aktives Paar und verreisen häufiger mal am Wochenende. Und wir gehen gerne wandern, oder fahren in den Urlaub.
    Jetzt die Frage - Rayna braucht ja sicher erstmal eine Weil um sich einzuleben. Es ist auch sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich - aber denkt ihr es gibt einen Richtwert dafür, ab wann man mit so einem Neuzugang mal für ein Wochenende zur Familie, oder in den Urlaub fahren kann?


    Lieben Dank :-)

  • Ich würde das davon abhängig machen wie schnell sich der Hund zuhause eingewöhnt und ob und welche Umweltprobleme er evtl. hat.
    Einen Wanderurlaub mit täglich längeren Wanderungen sollte man mit einem Hund der sich noch im Wachstum befindet m.E. nicht machen, außer man trägt ihn die meiste Zeit damit der Bewegungsapparat nicht überbeansprucht wird.
    Ich habe meine jetzige Hündin im März mit 6 Monaten übernommen und bis zum August war sie so weit, dass sie keine nennenswerten Umweltprobleme mehr hatte als wir 1 Woche in den Urlaub gefahren sind. Recht viel früher hätte unser Urlaub aber nicht sein dürfen denn dann wäre ihr das sowohl geistig als auch körperlich alles zu viel geworden.

  • Was ist es denn für eine Rasse oder wie groß wird der Hund?
    Ich würde auch erst mal von langen anstrengenden Wanderungen absehen, solange der Hund noch wächst. Das kann sich wirklich fatal auswirken!
    Erst letztens hatten wir hier einen Thread mit einem Schäferhundmix der im ersten Jahr so viel bewegt wurde, dass er mit einem Jahr schon sehr schlimm humpelte.
    So pauschal zum Wegfahren kann man sonst nichts sagen. Das ist super individuell. Wenn ihr ein ganz schüchternes Mäuschen habt, würde ich damit noch warten und wenn sie sehr souverän ist, spricht nichts dagegen schon nach ein paar Wochen mal wegzufahren. Besonders wenn es so Sachen sind wie Verwandte besuchen über das Wochenende, das macht man später ja auch öfter. Da das aber trotzdem sehr aufregend ist, empfiehlt es sich die Woche danach einfach mal eine Ruhepause einzulegen und dann nichts aufregendes zusätzlich zum Alltag zu machen. Es kann sonst sein, dass sich das Stresslevel (wenn auch im positiven Sinne) nicht abbaut und der Hund anfängt irgendwelche komisches Sachen zu machen (Dinge zerkauen, rammeln, gereizt sein, nicht zur Ruhe kommen etc.)
    Ich habe es bei meinen so gemacht, dass ich eine Woche komplett beim Hund war und wir nicht viel unternommen haben. In der zweiten waren wir uns auch draußen schon mal mehr anschauen oder es kamen mal Freunde/Verwandte vorbei. Nicht jeden Tag, aber sodass man den Alltag mal mehr lebt. In der ersten Woche halte ich das immer noch etwas vom Hund fern.

  • Wenn Wochenendreisen zu eurem Alltag gehören, dann gehört das Kennenlernen solcher Wochenendreisen auch zum Einleben.


    Natürlich kannst du mit dem 5 Monate alten Hund keine 10km-Wanderungen machen, eure Fahrten müssen also an den Hund angepasst sein. Du solltest auch darauf achten, dass die ersten Reisen für den Hund nicht in Stress ausarten. Aber ich würde nach dem Einzug nicht monatelang mein Leben umkrempeln und komplett zu Hause bleiben.


    Als meine Hündin bei mir einzog, bin ich alle 2 Wochen am Wochenende zu meiner Familie gefahren. Ich bin also nach knapp 2 Wochen das erste mal mit dem Hund "verreist". Gut, die Motte war kein Welpe, aber ich würde das auch mit einem jungen Hund so machen, eben nur mit junghund-tauglicher Planung der Aktivitäten.

  • Es kommt auf den Hund und die Umstände an.


    Bei uns hatte Lucca letztes Jahr Hardcore: Donnerstag mit 8 Wochen eingezogen und am Wochenende darauf mit uns für eine Woche ins Hotel Wolf gefahren. Er fand's cool

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja nicht nur um euer Wanderhobby, sondern auch um Kurztrips am Wochenende, Ausflüge zu Bekannten/Verwandten etc.


    Ich bin bei @Selkie in dem Punkt, dass Dinge, die ihr immer wieder tun werdet mit dem Hundekind, schon recht früh eingeübt werden sollten. Bei uns gehörte dazu, dass wir nicht nur Besuch bekamen, kaum, dass Nemo einige Tage bei uns war, sondern dass wir nach ein, zwei Wochen auch mit dem kleinen Mann bei anderen Leuten zu Besuch waren. Man sollte die Leute halt ggf. vorbereiten, dass der Hund vielleicht noch nicht stubenrein ist oder anderes. Wir sind da immer auf recht viel Verständnis gestoßen.


    Als Nemo sechs Wochen bei uns war, waren wir zum Beispiel am Wochenende auf einem Fußball-Hallenturnier. Den ersten großen Ausflug - mit Zug und Wanderung und dergleichen - haben wir gemacht, da war Nemo ein halbes Jahr alt. Dass er kurz darauf nicht mit uns in Urlaub gefahren ist, sondern zwei Wochen in die Betreuung ging, lag daran, dass unser Flug schon länger gebucht war. Beim nächsten Urlaub war er dann natürlich mit dabei (Toskana, mit dem Auto) - auch da war er noch kein Jahr alt.


    Zu den jeweiligen "Ausflügen" mit Hund sind wir entweder mit dem Auto oder mit öffentlichem Nahverkehr angereist. Einen ICE hat Nemo bis heute nicht von innen gesehen und es wäre auch nicht meine erste Wahl, mit dem Hund zu reisen.


    Je selbstverständlicher und gelassener ihr euer neues gemeinsames Leben angeht, umso leichter wird es euch und ihr fallen, diese Aktivitäten gemeinsam zu erleben.

  • Jetzt die Frage - Rayna braucht ja sicher erstmal eine Weil um sich einzuleben. Es ist auch sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich - aber denkt ihr es gibt einen Richtwert dafür, ab wann man mit so einem Neuzugang mal für ein Wochenende zur Familie, oder in den Urlaub fahren kann?

    Ich würde es vorsichtig antesten.
    Also nicht gleich ein Wochenende.
    Erstmal abwarten, welche Unicherheiten sie mitbringt.
    Einen Richtwert gibt es da nicht.

  • Meine Hunde (Welpen damals) waren schon recht früh mit in in den Bergen zum ''wandern''. Stichwort Tragetuch :D


    Das erste mal sind sie mit 5 Monaten verreist!

  • wir sind mit Murphy auch recht früh verreist er war da ca 3 Monate alt, wir hatten auch ein Tragetuch und ich wollte eben das er das Wohnmobil fahren kennen lernt. War total schön er war ganz brav und hat viel kennen gelernt, die Box für Auszeiten hatten wir dabei und genau wie zu Hause auf Pausen geachtet.

  • Wenn es nicht ins eigene Ferienhaus geht, würde ich warten, bis die Kleine stubenrein ist. Und dann individuell schauen, wie sie mit den häufigen Ortwechseln zurecht kommt. Maja hätte damit gar keine Probleme, Hauptsache dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!