Rüden mit „Männergrippe“...

  • Und der TA meinte, das macht er nur, wenn er dann, sollte sich der Verdacht bewahrheiten, noch unter dieser Narkose kastriert wird.

    Der hätte mich zum letzten mal gesehen.
    Ich sags mal ganz deutlich: Stell Newton einem vernünftigen TA vor und lass ihn ordentlich durchchecken.


    Das dee TA ne alte Verletzung übersehen hat sagt doch alles. Oder ist die Verletzung an der Pfote noch nicht so alt?

  • Der hätte mich zum letzten mal gesehen.Ich sags mal ganz deutlich: Stell Newton einem vernünftigen TA vor und lass ihn ordentlich durchchecken.


    Das dee TA ne alte Verletzung übersehen hat sagt doch alles. Oder ist die Verletzung an der Pfote noch nicht so alt?

    Er hat die Verletzung nicht übersehen. Mit der Vorderpfote waren wir zum ersten Mal beim TA.


    Wir gehen seit über zwei Jahrzehnten zu diesem TA. Er hat uns immer sehr gut beraten, bei allen unseren Hunden. Er ist schon lange nicht mehr darauf angewiesen zu arbeiten... Er hat ein Einzugsgebiet von 150km Umkreis... Er sagt einem halt knallhart was Sache ist, ob es Einem passt oder nicht.


    Ich hab mich sehr gut beraten gefühlt.

  • Wieso ist die Pfote denn eine "Männergrippe" wenn es da eine alte Verletzung gibt, die jetzt noch versorgt werden muss und sogar Schmerzmittel erfordert?


    Hat dein Tierarzt jemanden, der Newton beim Ultraschall festhalten könnte? Für einen US sedieren find ich wirklich heftig. Ich hatte selbst so eine Kandidatin, die nach vielen, vielen Krankheiten und TA-Besuchen panisch in den Praxen und wirklich schwer zu fixieren war. Maulkorb war nicht möglich. Beim Festhalten dieser 3,65 kg mussten immer alle Angst haben, dass sie verletzt wird. Wir hatten einmal einen US mit 4 Leuten, die sie festhielten, beruhigten, ablenkten - und davor entsprechendes Training. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, sie für sowas zu sedieren.

  • Wieso ist die Pfote denn eine "Männergrippe" wenn es da eine alte Verletzung gibt, die jetzt noch versorgt werden muss und sogar Schmerzmittel erfordert?


    Hat dein Tierarzt jemanden, der Newton beim Ultraschall festhalten könnte? Für einen US sedieren find ich wirklich heftig. Ich hatte selbst so eine Kandidatin, die nach vielen, vielen Krankheiten und TA-Besuchen panisch in den Praxen und wirklich schwer zu fixieren war. Maulkorb war nicht möglich. Beim Festhalten dieser 3,65 kg mussten immer alle Angst haben, dass sie verletzt wird. Wir hatten einmal einen US mit 4 Leuten, die sie festhielten, beruhigten, ablenkten - und davor entsprechendes Training. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, sie für sowas zu sedieren.

    Die Schmerzmittel bekommt er nur, weil es jetzt eben nochmal zum Säubern mehr oder minder aufgemacht wurde. Sind auch nur für heute und morgen.


    Der US-Versuch wurde abgebrochen, weil Newton in Panik war und der TA meinte, er macht so nicht weiter. Das ist Tierquälerei... Zumal er so vmtl auch keine deutliche Bildgebung bekommen hätte...


    Also wie gesagt, ich werde drauf vertrauen, was DIESER TA uns rät. Wie gesagt, er ist alt-gedient, sehr kompetent... Die Kunden kommen teils bis vom Bodensee her... Mit seiner Tochter war ich neun Jahre lang in der gleichen Klasse. Ich wüsste nicht, warum ich da nicht vertrauen sollte...

  • Was hat seine Tochter jetzt mit irgendwas zu tun?


    Du kannst ihm ja auch vertrauen und weiterhin seine Dienste in Anspruch nehmen aber Anästhesie für einen Ultraschall??? Der Schall dauert nicht drei Stunden, ist nicht schmerzhaft und absolutes Stillhalten ist auch nicht ewig von Nöten. Wenn das mit Training oder Fixieren nicht klappt, weil es für Newton zu beängstigend ist, gibt es da auch noch die Möglichkeit von Beruhigungsmitteln. Da muss der Hund nicht direkt "abgeschossen" werden, und ich betone nochmal: nur weil ihm da jemand ne Sonde über den Bauch schiebt!


    Da verstehe ich auch den TA komplett - einmal sedieren und wenn was ist das Problem operativ lösen. Aber doch nicht nur für eine so simple Untersuchung.

  • Wie gesagt, er hatte ja schon abgetastet, und wollte nur pro forma noch einen US machen um zu entscheiden, ob besser gleich kastriert wird. Und gleich kastrieren wollte ich nicht. Dann war der US eigentlich auch hinfällig.

  • Wirklich aus Interesse:


    Warum ist Newton denn so panisch beim TA? Hat er schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht? Hast du schon versucht, da eine entsprechende positiv belegte Gewöhnung zu beginnen?


    Ich frag das auch, weil du in einem anderen Thread meintest, wenn ein Hund so einen Stress hat, liegt da ordentlich was im Argen. Bei deinem Hund klingt es jetzt in diesem Thread eher so, als würdest du das eben so hinnehmen (ihr geht nur zu diesem TA, weil der Hund nur mit ihm einigermaßen klar kommt; du ziehst scheinbar eher eine Anästhesie als Training und Stressabbau in Betracht usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!