Hund frisst auf einmal Kot

  • Hallo,
    meine Hündin frisst auf einmal Kot, bzw. versucht es. Nicht wahllos jedes Häufchen was ihr unter kommt aber wenn eins besonders interessant für sie ist versucht sie es. Sie hat sowas in drei Jahren nicht einmal getan. Jetzt hat sie es schon dreimal versucht. Sie ist immer kerngesund und ca. 5 Jahre alt. Sie frisst normal, ist fit und hat auch nie Durchfall oder Erbrechen. Sie macht 1-2 Haufen m Tag.


    Ich füttere Hermanns Menü Dosen querbeet was sie super verträgt. Ich habe etwas Angst bzw. die Vermutung das ihr irgendwas fehlt.


    Ich habe ihr gerade mal eine Dose Vet Concept gegeben da in den Dosen ja alles drin ist.


    Könnte es irgendwelche gesundheitlichen Ursachen dafür geben oder ist sie durch Hermanns Futter einfach nicht genug mit allem abgedeckt ? Ich überlege gerade ob ich nicht morgen mal mit ihr in die Klinik fahre und einfach mal ein Blutbild und Kotuntersuchung machen lasse.


    Durch den ganzen Terror den wir gerade mit dem anderen Hund durch haben, neige ich echt dazu übervorsichtig zu sein :ugly:

  • Wenn sie ganz plötzlich damit anfängt Kot aufzunehmen, kann das wirklich auf einen Nährstoffmangel hindeuten.


    Misch ihr doch mal verschiedene Sorten gekochtes Gemüse unter das Dosenfutter.

  • Ich habe zweimal Erfolg damit gehabt, grünen Pansen und UltraSpur, ein Spurenelementepräparat, zuzufüttern. Den Hunden hatte also tatsächlich etwas gefehlt, Enzyme, Spurenelemente oder beides. Auf jeden Fall hörte das exzessive Kotfressen schnell wieder auf.

  • Ich werde ihr jetzt grünen Pansen, Mineralstoffe und Obst/Gemüse untermischen. Ich werde dann wohl nach einem anderen Futter gucken auf Dauer. Vielleicht gibt es dann Terra Canis. Ich muss mal schauen was es noch so gibt.

  • Ich kenne das Problem bei unserem Fussel. Er hat einen sehr geringen B12 Spiegel.
    Er bekommt ein B - Komplex und was auch sehr gut hilft ist Moorliquid, danach war lange Ruhe. ;)


    LG Sabine

  • Sie bekommt jetzt zusätzlich Bierhefe, Hagebuttenpulver, Spirulina und Seealgenmehl. Bei dem Menüs ohne Calcium gebe ich Eierschalenpulver dazu. Moor habe ich sogar noch stehen. Danke für den Tipp. Ich werde auch ab und zu Schafpansen zufüttern.


    Ich möchte ungern von Hermanns Futter weg, weil sie es super verträgt. Von den günstigeren Sorten bekommt sie immer Schleim im Stuhl.


    Die Heilpraktikerin bei der ich immer wegen meinem Rüden bin sagte auch ihr fehlen Mineralien. Sie ist kein Freund von Dosenfutter aber sagte das Hermanns eins der wenigen ist wo sie keine Bedenken hat. Wenn ich jetzt die Mineralien ergänze sollte es aufhören.

  • Also Bauchspeicheldrüse kann ich bei ihr eigentlich ausschließen, hoffe ich. Das haben wir gerade mit dem Rüden durch und zwar vom allerschlimmsten. Sie frisst, ist fit, erbricht nicht, macht 1-2 feste Haufen am Tag und der Bauch ist ruhig und weich.


    Würmer werde ich nochmal abklären lassen. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich muss diese Woche eh mit dem Rüden zur Blutkontrolle und nehme von beiden mal eine Sammelkotprobe mit. Sicher ist sicher. Ich mag nicht auf Verdacht entwurmen und wenn nichts war habe ich die Chemie umsonst in den Hund geworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!