Alter Hund - Nieren Werte und Leberwert erhöht

  • Guten morgen zusammen,


    Ich war gestern mit meiner 14 jährige Hündin beim Tierarzt da das jährliche blutbild an stand und ich ihren Rücken Röntgen lassen wollte, da ich spondylose im Verdacht hatte.


    Die Röntgenbilder sehen super aus, nur 2 ganz kleine spondylosen an der bws, aber bei weitem nicht so schlimm wie gedacht.


    Das blutbild fiel leider nicht so gut aus, alle Werte passen bis auf den ALT WERT , BUN WERT und CREA WERT:


    ALT : 408 ( REFERENZ : 10 - 118)
    BUN: 36 ( referenz: 7- 25)
    CREA : 1.5 ( referenz : 0.3 - 1.4)


    Hat jemand Erfahrung mit zu hohen Leber- und Nierenwerten?
    Sind sie schon so hoch das es wirklich ernst ist ? Oder kann man das noch in den Griff bekommen ? Füttere momentan collagile Dog, das werde ich jetzt erstmal weg lassen.


    Hat noch jemand Tipps?


    Danke für euer Schwarmwissen


    Viele Grüße
    Carina und akira

  • Hallo Carina,
    Hat dein TA denn nichts dazu gesagt bzw. eine Behandlung vorgeschlagen?
    Hab selbst ne Hündin, die seit vielen Jahren Schmerzmittel bekommt, erst Metacam, dann Cimalgex und jetzt - weil die Leber- und Niernwerte explodiert waren - Trocoxil. Damit halten sich die Werte im Rahmen. Ihr ALT Wert lag seinerzeit bei 1700, also viiiiel höher, als bei deinem Hund, Nierenwerte Crea bei 1,9, SDMA bei 18. mit entsprechendem Leber- und Nierenschonenden Futter und Behandlung sind die Werte schnell gesunken. Mittlerweile bekommt sie Fortekor 5mg um die Nieren dauerhaft zu unterstützen.


    Frag deinen TA mal nach der SUC Therapie, ob das was für Deinen Hund wäre, bitte nicht einfach so kaufen (ist rezeptfrei), sondern Rücksprache halten. Und ich würde Leber und Niere untersuchen lassen per Ultraschall und Röntgen, um festzustellen, ob ein organisches Problem vorliegt. Dementsprechend dann behandeln. Dann kann der TA dir auch sagen, ob es "ernst" ist, oder du das wieder in den Griff bekommst.
    Wünsche dir und deinem Hund alles gute.

  • vielen lieben dank für deine Antwort, doch ein Ultraschalltermin ist für nächste Woche Dienstag angesetzt und die Nieren Werte sollen in 2 Wochen nochmal geprüft werden.


    Würde sie aber halt gerne gleich unterstützen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!