Amstaff ja oder nein?

  • @Avocados Beschreibung finde ich ehrlich und gut zusammengefasst.
    Ich hatte vor meinen jetzigen Hunden einen total artgenossenunverträglichen (Schäferhund Mix, kein SoKa), der auch aktiv auf andere losgegangen ist. Das war sehr, sehr stressig. Man konnte es managen und wir waren jahrelang in einer Trainingsgruppe. Ich habe diesen Hund abgöttisch geliebt, aber wiederholen wollte ich dieses Erlebnis trotzdem nicht mehr.
    Deshalb wollte ich als Nachfolger lieber erwachsene Hunde, die sich schon als verträglich erwiesen haben. Nova war mir mit ihren 1-2 Jahren fast noch zu jung.


    Wie in Kroatien wird das übrigens auch in Frankreich gehandhabt, Hunde mit FCI/VDH/LOF Papieren dürfen unter Auflagen einreisen, Hunde ohne Papiere nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Amstaff ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe gerade viel von Dorit Feddersen-Petersen gelesen. Das ist diese bekannte Verhaltensbiologin und Canidenexpertin, die häufig die Gutachten bei schweren/tödlichen Beißunfällen erstellt hat.
      Diese passieren selbstverständlich nicht nur mit AmStaffs oder ähnlichen Rassen. Dennoch beschreibt sie recht anschaulich, welche gen. Disposition viele Hunde dieser Rassen noch haben: Sie neigen, wie ja schon beschrieben wurde, tendenziell dazu, fehlgeleitetes Jagdverhalten zu entwickeln. Bei falscher Haltung/Umgang kann dies so weit gehen wie bei dem armen Kind Volcan im Jahr 2000. Da haben die beiden Hunde, die ihn getötet haben, schlicht seinen Kopf für einen Ball gehalten und diesen gejagt. Es war bekannt, dass der Halter mit den Hunden viele objektbezogene "Spiele" gespielt hat. Also exzessives Ballwerfen, was dieses fehlgeleitete Jagen richtiggehend antrainiert hat. Interessanterweise hat das nichts mit Aggression zu tun, sondern mit Jagen. Deshalb sollte man bei diesen Hundetypen schon wissen, wie man mit ihnen umgehen muss.


      Dann können sie tolle Hunde sein. Laut Feddersen-Petersen eignen sie sich dann sogar
      gut als Trümmerhunde/Flächensuchhunde.
      Die meisten Hundetypen haben ja irgendwelche "Schwachstellen" oder eben Punkte, auf die man achtgeben muss. Bei so starken Hunden mit einer solchen genetischen Neigung hat man als Halter aber schon eine spezielle "erhöhte" Verantwortung.

    • -Ich würde mir wenn so ein Hund einen erwachsenen aus dem Tierschutz holen, wo bekannt ist dass er mit anderen Hunden verträglich, wie der charakterlich so drauf ist usw.


      Frag mal in bayrischen Tierheimen nach Sokas. Da werden immer wieder welche sichergestellt. Die kriegst du hier als Österreicher nachgeschmissen weil es hier dafür keine Haltungserlaubnis gibt und sie nur im Export vermittelt werden können.

    • Es ist nicht nur Kroatien, auch in vielen anderen Ländern werden Hunde dieser Art nicht reingelassen.
      In manchen Ländern ist die Rasse egal, da reicht es wenn sie so aussehen wie...
      Für uns kommt so ein Hund leider wg über 600,- Steuer nicht in Frage, aber auch schon mit nem Bullmastiff der auf weit weniger Listen steht ist es nervig zu verreisen.
      An deinr Stelle würde ich mich eher bei anderen Rassen umsehen wenn schon der Jagdtrieb ein Problem darstellt.

    • Vielen lieben dank für die zahlreichen Meinungen und Antworten :)
      Der Jagdtrieb an sich wäre jetzt nicht das absolute Problem, nur dieses exzessive hetzen wäre eines gewesen.
      Mein Labbi (vermutlich Mix) hat ebenso einen Jagdtrieb, aber eben kontrollierbar.


      Das größte Problem ist für mich die mögliche Unverträglichkeit sowie das vereisen.
      Deshalb habe ich gestern Abend, dem Züchter abgesagt.


      Ich denke das Thema kann hiermit geschlossen werden :)


      Danke nochmal für eure Hilfe, besser kein Hund dieser Rasse, da er offensichtlich zu unseren
      Lebensgewohnheiten nicht passt :)


      Ich hoffe ich werde demnächst einen passenden Zweithund finden :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!