Der Schutzhundesport - Ein Auslaufmodell?

  • Liegt das nicht auch daran dass die Hundetypen die gut und gerne Schutzdienst machen (gross und "mit Biss"") so ein bischen das Auslaufmodell sind weil sie für viele Leute nicht so gut in unser heutiges Leben integrierbar sind?


    Dass die Hundebesitzer heute im Schnitt das "Sport-Fuss" und den kasernenhofartigen Ton bei den Kommandos einfach nicht mögen?



    Dass beutegeile und triebige Hunde beim Schutzdienst super Impulskontrolle und Gehorsam auch unter Ablenkung lernen könnten, fällt dabei halt völlig hinten runter. Die machen Hunde dann bei Agility lieber noch mehr kirre, wenn man nach dem irren Gekläffe beim Warten auf den Start beim Agility mal so anschaut.

  • Genau das seh ich aber immer öfter im IPO, da gehen soo junge Hunde in den Sport, die kannst aber nach ein paar Jahren aussortieren,


    Darf ich fragen, wo du diese Hunde siehst?


    Ja jeder kennt die FB Videos von den Wunderwelpen die dann nirgends mehr auftauchen, aber wenn ein Hund mal im Sport geführt wird, bleiben die meisten auch.


    Was verstehst du unter soo jung? Ich kenne aktuell genau drei Hunde, die ihre Prüfungen im Mindestalter runtergspuhlt haben und jung hoch gelaufen sind.
    Das liegt aber nicht daran, dass die verheizt wurden, sondern dass da Profis das nötige Fingerspitzengefühl hatten und extrem gut veranlagte Hunde (fast) perfekt ausgebildet haben.
    Die meisten Hunde sind mit drei bis vier Jahren so weit, dass man an überregionales Starten denken kann.

  • Darf ich fragen, wo du diese Hunde siehst?


    Ja jeder kennt die FB Videos von den Wunderwelpen die dann nirgends mehr auftauchen, aber wenn ein Hund mal im Sport geführt wird, bleiben die meisten auch.


    Was verstehst du unter soo jung? Ich kenne aktuell genau drei Hunde, die ihre Prüfungen im Mindestalter runtergspuhlt haben und jung hoch gelaufen sind.
    Das liegt aber nicht daran, dass die verheizt wurden, sondern dass da Profis das nötige Fingerspitzengefühl hatten und extrem gut veranlagte Hunde (fast) perfekt ausgebildet haben.
    Die meisten Hunde sind mit drei bis vier Jahren so weit, dass man an überregionales Starten denken kann.

    Ich red ja jetzt noch nicht mal in den internationalen Ebenen!


    Ich red jetzt mal von Ortsgruppenprüfungen bis hin zu ÖGV-Turnieren,....
    Das ganz lässt sich ganz gut auf den Rettungshundesport übertragen, zumindest hier in unserer Gegend (komm aus Österreich!)


    Eben die Malinoishündin meines Trainers, mit 18 Monaten die RH-Fläche A gemacht. WARUM?
    Der Hund wird seit dem er eingezogen ist, täglich gearbeitet. Sie macht ihre sache suuuper, aber ich wage zu wetten, das das nicht lange gut geht.
    Im alltag ist sie kaum zu führen, ist mit allem überfordert, was für jeden anderen Hund alltag ist. Sobald sie am Platz ist ist sie "zu Hause". Und auch seine Trainingskollegen, 1x Malinoisrüde, 1 graue Schäferhündin, alles junge Hund die so schnell wie möglich alle Prüfungen laufen sollen (die werden auch im RH-Sport wie auch in der IPO geführt). Das sind nur 3 im näheren Umfeld. Und das seh ich auch immer wieder auf anderen Plätzen

  • Das Sport-Fuß wird allerdings auch in der ganz normalen UO und dem Breitensport/THS verlangt, und ich habe nicht den Eindruck (zumindest bei uns nicht), als ob hier der Nachwuchs wegbleiben würde. Ich denke, es liegt tatsächlich daran, dass man einen geeigneten Hund braucht und dann auch noch extrem viel Zeit reinpulvern muss und zusätzlich muss einem das auch noch liegen.

  • Eben die Malinoishündin meines Trainers, mit 18 Monaten die RH-Fläche A gemacht. WARUM?
    Der Hund wird seit dem er eingezogen ist, täglich gearbeitet. Sie macht ihre sache suuuper, aber ich wage zu wetten, das das nicht lange gut geht.


    Das hat mit IPO aber genau Null zu tun...

  • Der Autor schreibt aus der Sicht eines IPO-Sportlers und das darf er auch.
    Von mir aus kann er diese Art Hundesport gerne als Königsdisziplin darstellen.- Seine Meinung.
    Er schreibt auch, dass man im Agi nur durch konsequentes Training und eine gute Ausbildung zu den höheren Weihen kommt.
    Der Einstieg mag leichter sein.
    Beim Schutzdienst sind halt lange Phasen der Vorbereitung des Hundes nötig, in denen man erst mal wenig Vorwärtskommen sieht, wenn man ungeduldig ist. Fährte ist extrem aufwändig und dauert und man muss gute Anleitung haben, sei es durch Trainer, Bücher, Videos...
    Ansonsten spalten sich tatsächlich Vereine, die Agi und Schutzdienst bieten ganz oft irgendwann.
    Die Hundesportvereine mit ausschließlich Schutzdienst haben Nachwuchsprobleme und drohen sich aufzulösen. Hat er doch Recht.
    Nicht alle Vereine natürlich, einige haben auch großen Zulauf.
    Er täte gut daran nachzufragen was die anders und vielleicht besser machen.


    LG, Friederike

  • Ganz genau !


    Das ist jetzt nicht bös gemeint ,aber wenn ich mir die Schutzhundvereine angucke die ich in den letzten Jahren kennengelernt hab, wundert mich deren Aussterben nicht

  • Wobei es den Agility Vereien hier in der Gegend auch nicht anders ergeht. :ka:


    Ich rede hier von den Vereinen, die Agility als ernstzunehmenden Sport anbieten, mit vernünftiger Ausbildung und Turniervorbereitung und nicht den Hundeschulen, die fahrlässiges Stangerlhupfen für 10€ die Stunde mit improvisierten Geräten und ohne Turnierreife anbieten.


    Von den acht Vereinen und Trainingsgruppen, die es gab, als ich Ekko kaufte, sind jetzt noch genau drei übrig, wobei einer auch schon in den letzten Atemzügen liegt. Die anderen beiden halten sich stabil.
    Von den sieben IPO Vereinen sind zwei komplett am Ende, einer liegt auf dem Sterbebett. einer hat die letzten Jahre geschwächelt, ist jetzt aber wieder auf dem aufsteigenden Ast und die anderen drei sind stabil.
    Ich denke, das hat gar nichts mit dem Sport an sich zu tun, sondern einfach damit, dass man sich nach einem Hype einfach mal gesund schrumpfen muss.

  • Wieso sollte man das tun? Du kannst ja immer starten, wenn du bereit bist. Aber im IPO geht's einfach um gute Leistungen und korrekte Ausführung der Übungen.Was ich da tatsächlich kritisch sehe im Agi (ich nehm mich da nicht aus, ich hab mit meinem Terrier früher auch einfach so ohne Training an Funagi-Turnieren mitgemacht, sie war großartig und war ein Selbstläufer - und Gelenke hats auch runiert) ist dieses:Hauptsache schnell Turniere, Hauptsache schnell auf Prüfungen. Ist ja nur die A1, Dis is okay passiert jedem mal. Da jagen 2-jährige schecht aufgebaute Hunde über den Platz ohne Impulskontrolle und manche trauen sich auf offiziellen Turnieren nicht man die Rampe hoch. Oder so wie ich mit meinem Hund früher einfach drüber schicken, sie ist schnell und pusht sich von selbst, ich muss nur die Richtung angeben.
    Das ist halt nicht Ziel beim Sport und das ist insbesondere kein Ziel beim IPO. Auch wenn da eigentlich auch jeder Hund und Hundeführer manche Dinge lieber mag als andere.


    Zum Artikel: ja mei, der Betreiber der Seite schreibt einen Aufsatz über den Schutzdienst wie man es in der Schule lernt :ka: Negative Behauptung aufstellen, mit anderen Thesen vergleichen und dann seine eigene Meinung mit mehreren Argumenten aufbauen, dass die negative Behauptung entkräftet wird und sogar positiv wird.
    IPO is not dead. Wäre ja auch blöd für ihn, als Betreiber des Portals...


    WD ist unglaublich sinnvoll und nützlich. Ich finde richtig gut, dass man da so viel einsehen kann und auch jetzt mit den Livefilmen macht das richtig bock zuzusehen. Dieses Magazin und seine "Autoren" hingegen sind...naja...


    Prinzipiell stimme ich dir da zu! Man muss nicht husch husch so schnell wie möglich zur Prüfung oder auf Turniere.
    (Chili wird im Mai 3 Jahre alt, der kann nicht alle Geräte min Agility und eventuell starten wir mal im Herbst auf dem ersten Turnier... oder eben nicht. Hab mir nichts vorgenommen und Spaß am Training und am Aufbau)


    ABER in dem Artikel wird der fehlende Nachwuchs und fehlendes Interesse beklagt und ich wollte einen Ansatz liefern, dagegen anzugehen.
    Ist ja alles schön und gut, aber wenn man niemanden mehr hat, der den Sport auf diese Art und Weise macht, dann muss man sich was überlegen, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!