Abszess-OP vor einer Woche - habe ein paar Fragen und bitte um Hilfestellung!

  • Hallo Liebe Foren-Teilnehmer!



    Mein Hund ist leider immer noch nicht auskuriert und ich möchte gerne meinen Foren-Beitrag aktualisieren (Abszess-OP vor einer Stunde - habe ein paar Fragen und bitte um Hilfestellung) und Euch um Eure Meinung bitten:



    Alles fing mit einem kleinen 2 mm grossen Schnitt am Ballen an. Die Entzündung/bakterielle Infektion hat sich durch den Ballen, über den Zeh, bis in die Pfote ausgebreitet. Dort hatte sich dann der Abszess gebildet, den der TA drainiert hat. Nachdem der Abszess aufgeschnitten wurde, bekam mein Hund ein Breitband-Antibiotikum verschrieben (gegen aerobe Gram-Positive und Negative Erreger, genannt Cefalexin). Das Drainieren des Abszesses und das Antibiotikum haben aber nicht geholfen, im Gegenteil, die Wunde wurde immer schlimmer. Hier ein Bild von vor 5 Tagen:



    Der Ballen (der Schnitt am Ballen war ursprünglich nur 2 mm lang, ist jetzt aber viel größer, weil der TA dort beim Drainieren mit einem Skalpell und einer Pinzette nach Fremdkörpern gesucht hat):



    Ballen:



    picload.org | 3.jpg



    Die Innenseite der Pfote:



    picload.org | 1.jpg



    Ich bin dann mit ihm in die Notfall-Klinik gefahren. Die meinten dort, ich soll den Zeh sofort amputieren. Ich bin dann in Panik ausgebrochen und mit meinem Hund zu einem anderen TA gefahren, der mich vor ein paar Jahren sehr gut beraten hatte. Er meinte dass seiner Meinung nach das Antibiotikum nicht richtig greift, weil die Krankheitserreger wohl schon sehr tief ins Gewebe eingedrungen waeren und es sich eventuell um anaerobe Bakterien handelt.



    Er empfahl mir, dass Cefalexin mit Flagyl für 10 Tage zu kombinieren, da Flagyl gegen anaerobe Gram-Positive und Negative Erreger kaempft, waerend Cefalexin gegen aerobe Gram-Positive und Negative Erreger vorgeht. Ich hab das dann befolgt und von da an hat sich die Entzündung mit jedem Tag verbessert. Jetzt, nach 5 Tagen Antibiotika-Einnahme, sehen die Pfoten wieder ganz gut aus, allerdings ist der Zeh immer noch ziemlich geschwollen. Mein TA vermutet, dass er sich eventuell einen Fremdkörper eingetreten hat. Hier mal ein paar aktuelle Bilder:



    Innenseite der Pfote:



    picload.org | 4.jpg



    picload.org | 5.jpg



    Ballen:



    picload.org | 6.jpg



    Morgen will ich eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, weil ich mir Hoffnung mache, dass man da vielleicht etwas sieht, eventuell lasse ich auch nochmal röntgen Laut TA muss der Zeh in einer Woche aufgeschnitten werden, sollte die Schwellung nicht abklingen. Ich soll bis dahin das Gewebe feucht und elastisch halten, indem ich 2 – 3 Mal täglich ein Pfotenbad mache. Da mein Hund Herzkrank ist, habe ich große Angst vor der OP. Ich versuche alles, um das zu vermeiden und es ist mir auch egal, was es kostet. Der TA einer Freundin hat mir zu Zugsalbe Ichtammol Zugsalbe geraten Sie wirkt wohl antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzlindernd. Außerdem zieht sie wohl noch den ganzen Dreck und eventuelle Fremdkörper aus der Wunde, bzw. schafft die idealen Bedingungen dazu.



    Ich habe diese Salbe vorher noch nie verwendet und mache mir Sorgen, dass sie eventuell Schaden anrichten kann. Denn auf der einen Seite heißt es, sie wäre entzündungshemmend und helfe der Wundheilung, auf der anderen Seite liest man aber auch, dass sie die Durchblutung im Gewebe erhöht und damit die Entzündung verstärkt, weshalb sich dann ja auch Abszesse öffnen. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass eventuell die empfindliche Ballenhaut dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, oder sich gar ganz ablöst. Wie lange muss man die Salbe drauf lassen? Soll ich eventuell erstmal die Salbe für kurze Zeit auftragen, um zu sehen, wie gut mein Dobi damit klarkommt? Habt Ihr irgendwelche Tipps?



    Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung/Erfahrung mitteilen, bzw. was Ihr meint, wie ich am besten vorgehen soll. Ich will die OP unbedingt vermeiden. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich mir Sorgen mache, das mein kleiner Kerl die OP nicht uebersteht. Und bitte macht mir keine Panik wegen Amputationen. Ich schlafe bereits die ganze Woche nicht mehr richtig und bin fertig mit den Nerven. Vielen Dank!



    Jens

  • Ich würde mir wahrscheinlich eine Zweitmeinung (evtl. in einer Tierklinik) einholen und auch dort mit dem TA besprechen ob eine Zugsalbe zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist.

  • Ich hab's grad in deinem anderen Thread schon geschrieben.
    Ich würde nicht wild rumprobieren, sondern das mit dem behandelnden Tierarzt absprechen.

  • Du kannst die Pfote auch in Kernseife baden.


    Oftmals sehen die Zwischenräume so aus, wenn sie bei einem Verband anlegen nicht richtig ausgepolstert wurden, dann wird es Wund, gibt Schwellungen und Entzündungen.


    Wie du schriebst, ist das ganze vom 04.02., das sind gerade mal 9 Tage. So schnell heilt es auch nicht ab.


    Schau mal diese Bilder :


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!