Stubenreinheit bei dem Wetter?!

  • Hallo zusammen


    Wir haben mit unserem Welpen ein kleines "Problem" (in " " da es wohl ganz normal ist, aber vielleicht hat jemand Tipps wie es schneller besser laufen kann :D )


    Unsere kleine Maus ist 12 Wochen alt und mit 2,5kg ganz mini.


    Bei uns ist es derzeit ziemlich kalt und es liegt Schnee, die kleine Maus fängt also umgehend an zu zittern wenn wir raus gehen (Mäntelchen haben wir schon)
    Die ersten Tage ging es trotz Kälte wirklich gut.


    Sie ging gerne raus, hat auch umgehend verstanden was wir von ihr wollten wenn wir sie an eine gewisse Stelle im Garten getragen haben und so waren wir nach 2-3 Minuten wieder drinnen zum aufwärmen.
    Sogar kurz mal die Straße rauf und runter ist sie gerne mit gelaufen.


    Häufchen hat sie die ersten Tage nie drinnen gemacht und Pipi auch so gut wie nie.


    Nach 5 Tagen war damit dann auf einem Schluss.
    Sie will nicht mehr raus. Gehen wir in den Garten in ihre Ecke, dreht sie sich oft gleich wieder um und läuft rein bzw zurück zum Haus.
    Manchmal macht sie was, oft aber einfach nicht. Sie sitzt das dann einfach aus, da es aber so verdammt kalt ist können wir das natürlich nicht lange durchziehen und müssen wieder rein mit ihr.
    Entsprechend landet auf einmal der Pipi oft im Haus und auch 2 Häufchen mittlerweile :( :


    An der Leine mit spazieren macht sie jetzt auch nicht mehr. Sie bewegt sich keinen Milllimeter und auch Leckerchen und Co bringen absolut nix.
    Trage ich sie ein Stück und setze sie dort ab klappt das auch nicht. die einzige Richtung in der sie mit läuft ist die Richtung Haus zurück. Komisch da sie das anfangs sofort gemacht hat und sogar gerne?! Ich verstehe nicht wieso sie das jetzt auf einmal nicht mehr mitmacht :/


    Wenn ich sie von der Leine lasse und einfach weggehe kann ich sie natürlich *zwingen* mir zu folgen aber das ist ja nicht Sinn der Sache in Straßennähe. Im Garten läuft sie so problemlos mit



    Das verdammte Wetter ist jetzt natürlich MEGA ungünstig um das alles mit ihr zu trainieren ... ich hoffe wie bekommen da anschließend keine riesen Probleme :( :



    Ich hatte schon überlegt ihr ein Katzenklo drinnen aufzustellen (kennt sie vom Züchter) aber ich hab bedenken dass das kontraproduktiv sein könnte da ich ja eigentlich schon möchte dass sie sich draußen entleert :ka:



    Nachts schläft sie übrigens so gut wie immer durch, geht gegen 23 Uhr das letzte Mal raus und pennt dann oft bis 7-8 morgens.

  • Wenn es euer eigener Garten ist, macht doch ein Stück "schneefrei". Dann kann sie sich vielleicht besser lösen. Viel Gassi gehen muss man mit einem 12 Wochen alten Welpen noch nicht

  • Hallo, habt ihr eine Terasse oder sowas? Dann könntest du da ein Katzenklo oder Ähnliches aufstellen. Dann müsste der Welpe nicht über die eiskalte Wiese aber die Verknüpfung "gemacht wird draussen" bliebe bestehen.


    Gruß Brumsel

  • Meiner stellt sich bei Regen an... :roll:


    Ich hab nun schon öfter gehört das Sand wohl sehr hilfreich ist. Der fühlt sich wohl sowohl gefroren als auch nass nicht so "eklig" an wie Erde und Gras, also vielleicht einfach ne kleine Sandstelle im Garten machen?
    Am besten in einer geschützten Ecke, unter ein paar Sträuchern oder so das es nicht so zuschneit?


    Und: Hart bleiben.
    Wenn das Kleine nen warmen Mantel anhat, dann bleibt an der Lösestelle stehen und wartet. Hund an der kurzen Leine und erst rein wenn er/sie sich gelöst hat.
    Ich stand gefühlte Ewigkeiten mit meinem Welpen draußen, der war so leicht abzulenken und da half echt nur ganz kurze Leine und wie ein Baum stehen. Irgendwann hat er sich dann erinnert was er eigentlich wollte und dann gings endlich wieder rein.

  • Dieses Problem hatte ich bei meinem Dackelrüden auch, das war auch ein Winterwelpe.
    Ich habe dann an der geschützten Hausseite (wo kein Wind ging und es auch nicht so stark hingeschneit hat) ein kleines Rasenstück vom Schnee befreit und dort habe ich ihn immer hingetragen und da hat er sich dann auch schnell zitternd gelöst. Wenn es geregnet oder stark geschneit hat ging ich mit einem Riesenschirm neben ihm her, sodass er "im Trockenen" gehen konnte. Dann hat das auch sehr gut geklappt, dass er sich draußen gelöst hat. Vorher (als ich das noch anders gehandhabt hatte) hatte er gar keine Lust/Zeit sich zu lösen wenn das Wetter arg schlimm war weil er nur damit beschäftigt war an der Leine wieder Richtung Haustüre zu ziehen weil er wieder rein wollte.

  • Hey!


    Mein kleiner hatte am Anfang auch bisschen angst, wenn es geregnet hat. Ich habe seine Angst durch viel Lob und bisschen Bestechung (Leckerlies oder Trockenfutter) genommen... Damit habe ich es wirklich nur 1 Tag gemacht und jetzt läuft er ohne Probleme bei jeden Wetter...


    Viel Glück


    Liebe Grüße

  • jetzt hat sie ne neue Macke. Sie pieselt in ihr Körbchen.


    Bevorzugt während wir essen (ihr Korb ist dann direkt neben uns)
    Oder wenn sie kurz alleine auf der Etage ist.


    Protest? :ka:


    Raus geht sie mittlerweile wieder

  • Protest wäre auch mkein letzter Gedanke - worüber sollte sie denn protestieren?
    Das ist menshcliche Denkweise - nicht hündische ;)
    Kein Hudn will dir "ans Bein pinkeln" ,) - udn schon gar nicht ins eigene Bettchen.


    Blasenentzündung fiele mir auch ein.
    Vielleicht ist auch der Mantel nicht optimal zum Schutz so dass sie sich trotz Mantel was weggeholt haben könnte?

  • meine 900 Gramm kleine Maus stört sich überhaupt nicht daran das Schnee liegt, es regnet und oder es einfach kalt ist wenn sie mal muss :D. Also bei ner gassi runde (sie ist fast 6 Monate alt) feiert sie und muss was anziehen. Aber nur mal eben in den Garten zum Geschäft erledigen ist kein Thema.


    Ich bin damals mit meiner männlichen Diva als er ein Welpe war, auf dem Arm unterm Regenschirm raus, hab ihn da hingesetzt wo er halt sonst auch pinkelt und hab halt den Schirm drüber gehalten. Danach dann fix wieder rein und fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!