Sanftere Korrekturen neu/wieder einführen

  • Ich war gerade eben mit meinen Nasen und einer Gassibekanntschaft und seinem Hund unterwegs.
    Da kann ich so herrlich beobachten (oh ich beobachte mich selber auch, so ist's ja nicht) :smile:


    Ist Euch schon aufgefallen dass eine Korrektur selten auf ein freundlich gesprochenes Kommando folgt?
    Der Andere Hund hat angefangen zu buddeln.
    Sanftes Nein.
    Hund buddelte weiter.
    Nachdrücklicheres Nein.
    Hund buddelte weiter.
    Durchaus grantiges Nein mit wegschubsen.


    Dem andern Hundehalter ist es erst aufgefallen, als wir darüber geredet haben :smile: (er hat angefangen)



    Ich bin mit meinem kleinen Wolf heute sehr zufrieden, ein freundlöiches Nein hat gereicht, um sie aus einer Situation zu holen, wo sie sonst noch gar nicht wirklich rauszuholen ist :shocked:
    Ich dachte einfach ich versuch's mal - na gut, dass ich KatzenTroFu im Gutzibeutel hatte, half vielleicht auch noch etwas mit :D
    Juhu!

  • Entweder der Hund muss nach dem ersten Nein schon sein tun unterbrechen oder aber die Korrektur muss erfolgen (hier abdrängen vom Hund von der Stelle), andernfalls wirkt das nein doch nicht, bzw. wird das nein nicht sauber aufgebaut.
    Da ist doch dann auch total egal wie ich das Nein ausspreche. :???:


    Meinst du das die Hemschwelle für viele Menschen grösser ist zu korrigieren, wenn das Kommando freundlich ausgesprochen wurde?



    Ehrlich gesagt finde ich total übertrieben hier eine Korrektur erbitten oder flöten zu sollen. Nein heisst hier nein und das wird auch mit einem nachdrücklichen "Alma Nein!" ausgesprochen, nicht geschriehen oder gerantzt.
    Ich rede mit meinem Hund nicht anders als mit meiner Umwelt :ka: , mein Freund bekommt von mir auch kein geflötestes "Nein", wenn er mir meine Chips klauen will :pfeif: .
    Ich will da auch gar kein fröhlich, singendes Nein setzen :ugly:

  • Meinst du das die Hemschwelle für viele Menschen grösser ist zu korrigieren, wenn das Kommando freundlich ausgesprochen wurde?

    Meiner Beobachtung nach: ja.


    Ich bin allgemein bemüht, höflich-leise zu sein :smile:

  • Ich bin allgemein bemüht, höflich-leise zu sein

    Finde ich super.


    Wäre aber nicht ich ;) und bei all der Diskussion zur Hundeerziehung habe ich gelernt/ die Erfahrung gemacht, das Erziehung gegenüber dem Hund autentisch sein sollte.
    Und ich bin halt von Natur aus eher der laute, etwas aufbrausende, meiner Umwelt gegenüber auch mal unhöffliche Typ |) :pfeif: .

  • Unbedingt! Wenn man nicht sich selber ist, wird's megaschwierig!

  • Jetzt hatten wir wieder meine "Lieblingssituation" vorher....die alte Schäfidame ist wiedermal hysterisch bellend langsam 3 Stockwerke durchs Treppenhaus zum Gassi gegangen.


    Natürlich hatte ich hier in der Zeit einen unansprechbaren bellknurrenden Gremlin mit mega Bürste...er hat sich so reingesteigert dass er heftig schaufen musste und konnte auch noch Minuten danach kein Mini Geräusch aus dem Treppenhaus unkommentiert lassen :verzweifelt: irgendwann bekommt er noch nen Herzinfarkt, er tut mir da so leid. Jetzt ist er platt und liegt rum.


    Er mag die Schäfidame nicht sonderlich wenn wir sie draußen treffen (sie findet ihn super :ugly: ) aber unterwegs würde er sich nie durch bellende Hunde beeindrucken lassen.


    Hat jemand noch ne Idee wie ich ihm da helfen kann?

  • Bewirf ihn mit gebratenem Frühstücksspeck.
    Also ich würd's so probieren :ka: auf die Gefahr hin dass er bellen = yeah! verknüpft :lol:
    Sollte er kurz aufhören zu bellen weil erstaunt ist ab dem Regen, würde ich noch wesentlich mehr regnen lassen. Und schrecklich doll loben.
    Die Menge muss da halt stimmen sonst bringt's eh nix.

  • Ich würd das auch prompt mit Überbelohnung probieren, richtig geiles Zeug und davon viel. Erstmal die garstige Wut in freudige Überraschung wandeln :D

  • Ich hoffe das funktioniert bei euch.
    Bei uns hat das rein gar nichts gebracht, weil der Tunnel schon da war und da interessiert zumind. meinen Hund gar nichts mehr.
    Da hat nur Abbruch vor dem Tunnel und lernen umzulenken am Ende was gebracht. :ka:


    Was würden den passieren, wenn du ihn in seiner Wut in der Wohnung hochnimmst, in ein anderes Zimmer bringst und die Tür zu machst? (Ist ja auch eine Form von Abbruch)

  • Was kann man tun wenn man theoretisch schon alle vertretbaren Abbruchvarianten ausprobiert hat um ein Verhalten abzubrechen? Vor allem wenn es um Situationen geht die man nicht vorhersehen oder aus denen man den Hund einfach rausnehmen kann (!)

    Was würden den passieren, wenn du ihn in seiner Wut in der Wohnung hochnimmst, in ein anderes Zimmer bringst und die Tür zu machst? (Ist ja auch eine Form von Abbruch)

    Wenn es sich um die gleiche Situation handelt, ist sowas schon ausprobiert worden?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!