Sanftere Korrekturen neu/wieder einführen

  • Ich habe die Hunde extra fressen lassen, um zu zeigen, wie das aussieht, wenn man abbricht, wenn der Hund bereits etwas tut, das ich abbrechen möchte.


    Das war das Thema mit dem "Ja-Nein" vor ein paar Seiten.

    Merci vielmal :smile:
    Ich denke das hilft vielen die denken, es sei unmöglich den Hund vom fressen wegzubekommen :smile:
    Auch das aufreiten-stoppen finde ich super. Schön dass Du für Deine Schüler so tolle Beispiele filmst, Dich sollte es an ganz ganz vielen Orten geben :smile:




    Gucken dürfen meine Hunde immer. Sollen sie eigentlich auch :ka:
    Mist fressen ist durchaus auch erlaubt, stört mich nicht besonders. Halt einfach nicht übertreiben :smile:



    Aber kann es nicht sein dass Hunde, um beim Kotfressen Beispiel zu bleiben, dann richtig nach Gelegenheiten suchen um zu snacken - nur weil sie wissen, dass dann ein Abbruch kommt mit netter Belohnung für dessen Durchführung?

    Damit kann man aber prima arbeiten :smile:
    Wenn Hund das macht, ist er gedanklich ja eigentlich bei der Belohnung, nicht bei dem was er gefunden hat.
    Heisst ist also empfänglich für ein Alternativverhalten, Vorstehen oder anderswie anzeigen.
    Eigentlich ist das das Beste was Dir passieren kann :smile:

  • Eine Frage zu dem Video.
    Mir ist dieses ON-Off-Spiel schon bewusst. Dennoch habe ich noch eine Frage zu dem Video:


    Ist es bei dir nicht gewollt, dass der Hund nicht versucht das Verhalten zu wiederholen?


    Nachdem du die Hunde unterbrochen hast und sie zu dir gekommen sind, sind sie ja später ja wieder zum Scheisshaufen hin. Ich habe von dir jetzt kein "Du darfst" Signal gehört.
    Ich erwarte zumind. von meinem Hund, dass wenn ich ihm so einen Haufen per Nein verbiete, dass er dann auch nicht nochmal hin läuft :???: oder zählt das dann nicht mehr als Abbruch, sondern als Verbot und ist wieder was anderes bei dir? Oder verbietet du deinen Hund nichts was Meideverhalten auslöst und korrigierst sie nur?

  • Ich sage "okay".

    Ah, ok. Ich hatte du gibst mit Ok einfach die Hunde wieder frei - also sie dürfen sich wieder frei bewegen.
    Nicht das sie wieder an den Kackehaufen dürfen.

  • Nicht das sie wieder an den Kackehaufen dürfen.

    Ich gebe lediglich den "Kackhaufen" wieder frei. Ansonsten habe ich ja nix von denen gewollt in dem Augenblick. Da ich so was allerdings sonst nie freigebe, sieht man, dass die meisten nicht drangehen bzw. das nicht darauf beziehen. Außer das Kleinteil. :lol:

  • @CH-Troete hast recht und trotzdem ist es je nach Situation nicht so einfach da ein positives Verhalten draus zu stricken find ich!


    Wenn ich aber genauer drüber nachdenke ist das bei meinem Exemplar hier fast immer so, dass die Belohnung im Vordergrund steht (er ist sehr verfressen und verspielt, immerhin etwas das mir hilft)...Als Anfänger bekomme ich so manche doofe Verhaltensketten trotzdem nicht raus, liegt aber an meiner Unfähigkeit. Ich denke da jetz nochmal genauer drüber nach :ugly:


    Wäre es was, die ersehnte Belohnung einfach schon beim ersten Ansetzen, erste Sekunde Fokus auf mich etc zu geben anstatt sie (danach) für den befolgten Abbruch zu nutzen?

  • @LeoniLisa
    Präpariere was, mach einen Haufen mit was auch immer wo Du weisst, wo er ist und belohne den Hund, wenn ers wahrgenommen hat, aber noch nicht dort ist. Klickerst Du? Das wäre am simpelsten :smile:
    Haufen gesehen *klick*

  • @flying-paws


    Sehe ich das dann richtig, dass deine Hunde (auch) einfach (Pferde)scheiße fressen und du das normalerweise vorher abbrechen musst damit sie es nicht tun?
    Ich frage deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du die Hunde extra für dieses Video (ich lasse erst etwas zu, dann breche ich es ab) dazu aufgefordert hast, Scheiße zu fressen.
    Haben deine Hunde nicht evtl. auch die Verknüpfung, dass sie erst fressen müssen um dann nach dem Abbruch ein Leckerlie bekommen? Wenn nein, warum fressen sie dann die Scheiße?

  • Klickerst Du? Das wäre am simpelsten
    Haufen gesehen *klick*

    So einfach/simpel finde ich clickern gar nicht und da kann man auch Fehlverknüpfungen provozieren.


    Meine Trainerin hat da mal ein schönes Beispiel erzählt von jmd der die Katze schön clickern wollte und der Hund am Ende das ganze erst Recht als Aufforderung gesehen hat die Katze jagen zu dürfen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!