Sanftere Korrekturen neu/wieder einführen

  • das Haufen fixieren ist bereits das, was ich nicht möchte. Der erste Punkt ist das was ich haben möchte.

  • Es geht in dem Video nicht darum wie ich das im Alltag gestalte mit dem Pferdeäpfel fressen oder nicht - das ist nicht das Thema. Du hast nicht verstanden, was ich mit dem Video zeigen möchte. Lies einfach noch mal meine Beiträge weiter vorne, dann wird es Dir vielleicht klar.

  • Der Hund meiner Eltern hat als Welpe Hundekot gefressen.


    Wir konnten es nicht immer vorher stoppen und haben genauso wie im Clip gehandelt.
    Ergebnis war da eine wunderbare Fehlverknüpfung. Irgendwann hat er mit absolutem Widerwillen Hundescheiße im Maul gehabt, um sie dann auf Kommando ausspucken zu dürfen und dafür gelobt zu werden.


    Gerade wenn ich das Video sehe, was ganz genauso aussieht, frage ich mich: Wie verhindert man solche Fehlverknüpfungen?

  • Ich verstehe es so dass du extra gewartet hast um dann zu zeigen wie du sie bringst das snacken zu lassen richtig?


    Find ich gut, danke dass du dran gedacht hast zu Filmen!


    Was wäre deine Konsequenz gewesen wenn einer der Bande nicht reagiert hätte? Sie waren ja sofort bei dir und habens brav umgesetzt.


    @Gersi auch das finde ich interessant... So habe ich mir mal schön antrainiert dass es sich lohnt langsam hinter mir herzuschleichen... Man wird ja belohnt wenn man dann brav rankommt und das war nichtmal der ultimative RR sondern nur schnödes Leckerli als Belohnung :muede: mein Hund macht solche Verknüpfungen blitzschnell es ist echt oft nicht einfach als Anfänger

  • Ich verstehe es so dass du extra gewartet hast um dann zu zeigen wie du sie bringst das snacken zu lassen richtig?

    Puh, ich dachte schon, es versteht keiner. Genau das. Ich habe auch noch ein Video, bei dem mein Spitz eine standhitzige Hündin (Greyhound, daher ungefährlich) berammeln darf und ich das abbreche. Also, wo ich es - wie bei dem Haufen mit Pferdeäpfeln zugelassen habe, um den Abbruch zu zeigen. Aber, wenn ich das hochlade, nenee ... da liest keiner meine Beiträge und ich habe einen Shitstorm am Hals. :ugly: Das nehm ich gerne für meine Schüler als Demonstration, die meinen, dass man Rüden im Sexualverhalten nicht mehr "erreichen" könnte.

    Was wäre deine Konsequenz gewesen wenn einer der Bande nicht reagiert hätte? Sie waren ja sofort bei dir und habens brav umgesetzt.

    Ich maßregele meine Hunde durch drohendes auf sie zulaufen und auch wegschubsen an der Schulter. Dabei erwarte ich, dass sie durch meine Maßregelung so beeindruckt sind, dass sie Meideverhalten zeigen.

  • Gerade wenn ich das Video sehe, was ganz genauso aussieht, frage ich mich: Wie verhindert man solche Fehlverknüpfungen?

    Du hast das Video nicht verstanden. Auch Dir rate ich meine Beiträge einige Seiten vorher zu lesen.

  • Aber kann es nicht sein dass Hunde, um beim Kotfressen Beispiel zu bleiben, dann richtig nach Gelegenheiten suchen um zu snacken - nur weil sie wissen, dass dann ein Abbruch kommt mit netter Belohnung für dessen Durchführung?


    Ich glaube das hat Gersi gemeint (bitte korrigieren wenn nicht)

  • schade das du immer recht schnell schnippisch wirst.
    Ich hab dein Video schon recht verstanden, du hast es zugelassen, um den Abbruch zu zeigen.
    Für MICH ist nur schon das fixieren das unerwünschte Verhalten, was ich abbreche. (So kann ich zum Beispiel verhindern, das der Hund lernt, etwas ganz schnell herunter zu schlingen oder es erst recht ins Maul zu nehmen, um eine Belohnung für's ausspucken zu bekommen)
    Oder, um dein anderes Beispiel aufzugreifen, würde ich nicht das aufreiten das was ich abbreche, sondern die bloße Absicht.
    In welcher Intensität der Abbruch erfolgt, hat nichts damit zutun, wie weit fortgeschritten das der Hund im unerwünschten Verhalten ist (gucken, schnüffeln oder schon fressen), sondern wie gut er heute Morgen seine Ohren geputzt hat und kooperiert.


    Ich kann meine Hunde mit einem geflöteten "lass das" davon abhalten, ein Stück Wurst zu fressen. Gibt aber auch Tage, da schimpfe ich wie ein Rohrspatz und es interessiert keinen xD und dazwischen gibt es noch 3 Millionen anderer Möglichkeiten. Alles abhängig von Laune, Verfassung, Versuchung, Konsequenz, etc. Bei mir und Hund.

  • Wenn Du mein Beispielvideo richtig verstanden hättest, dann hättest du anders geantwortet. Das hat nichts mit schnippisch zu tun, sondern ganz schlicht mit dem schlichen Inhalt. Und da bin ich im Augenblick ganz woanders als Du.

    Ich kann meine Hunde mit einem geflöteten "lass das" davon abhalten, ein Stück Wurst zu fressen. Gibt aber auch Tage, da schimpfe ich wie ein Rohrspatz und es interessiert keinen und dazwischen gibt es noch 3 Millionen anderer Möglichkeiten. Alles abhängig von Laune, Verfassung, Versuchung, Konsequenz, etc. Bei mir und Hund.

    Siehst Du. Und ich trainiere das so, dass es launenunabhängig funktioniert. Ich mag das einfach lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!