Hoffentlich mache ich nichts falsch...

  • Ich danke euch allen für die super Ratschläge!!!


    Also ich habe nachgesehen, dass Trockenfutter von der Züchterin ist von Bosch, das Nassfutter das ich gerade Teste ist von Premium in verschiedenen Geschmäckern. Eben hat sie tatsächlich auch ein paar Bissen davon gegessen. Pedigree scheint sie garnicht zu mögen. Aber wir haben diese Woche auch noch einen Termin beim Doktor, zur Vorstellung und den werde ich natürlich auch noch mit Fragen löchern, vor Allem was das Essen angeht.
    Zu den Mengen, also Trockenfutter lasse ich immer etwas stehen, im Napf einfach eine halbe Hand voll und Nassfutter nehme ich einen großen Esslöffel voll, so dass es ca. 100g sind.
    Aber auch erst nachdem ich mit ihr zusammen quer durch den Garten geflogen bin... ja das Wetter ist echt grauenvoll und klein Mojo fand es witzig wie Mama im Schlamm gelegen ist... -.- - Ich muss sagen, die Kleine ist super gehorsam nach 3 Tagen, und nachdem ich eben hingefallen bin ist sie einfach schnell zurück nach Hause (also zum Haus) statt irgendwohin.


    Ich danke allen die sich Zeit nehmen mir hier ein paar wertvolle Tips zu geben :)


    PS: Klar wenn Mietzemops ins Bettchen darf, darf klein Mojo auch, dass ist okay für mich und stört mich auch nicht :)

  • Predrigree ist leider auch wirklich eine der schlechtesten Marken die es aufm Markt gibt. Da ist, so böse wie es sich anhört, wirklich Schrott drin.
    Würde das aus dem Haus verbannen.- wenn ich du wäre! :hust:

  • Pedigree scheint sie garnicht zu mögen.

    Das ist auch gut so, denn Pedigree ist alles andere als empfehlenswert.
    Ich gebe dir mal ein paar Links zum Thema Futter und Fütterung.


    Beinhaltet eine Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter und einge Infos zu den Futterbestandteilen
    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Und alternative Fütterungsvarianten
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Sie schafft es zwar nicht jedes mal, aber im Haus macht sie ihre Geschäfte (in 8 von 10 Fällen) auf den ausgelegten Windelunterlagen, für Welpen. Ist es zu viel für sie, wenn ich am Tag 5 - 6 mal mit ihr nach draussen gehe?

    M.E. erschweren solche Windelunterlagen die Stubenreinheit weil der Hund nicht lernt, dass er sich drinnen nicht lösen soll. Würde ich daher komplett weglassen, den Welpen sehr genau beobachten und sobald er Anstalten macht sich zu lösen, ihn hochheben und in den Garten tragen.

    Mojo hat ihr eigenes Zimmer (also für die Zukunft, aktuell ist sie natürlich bei mir)

    Falls sie in diesem Zimmer künftig alleine bleiben soll, würde ich mich dort jetzt überwiegend aufhalten mit ihr damit dieses Zimmer dann keine "fremde" "Abstellkammer" für sie ist, sondern ihr gewohntes gemütliches "Wohnzimmer".

    dort befindet sich ihr Trinknapf, das Trockenfutter und momentan leider auch das Nassfutter.


    Und ab wann muss ich mir sorgen machen? Wann weiß ich, dass sie wirklich echten Hunger hat?

    Wenn sie Trockenfutter frisst kannst du das Nassfutter weglassen. Ein Hund muss nicht unbedingt Nassfutter fressen - das ist anders als bei Katzen.

    Suchen sich Hunde ihren Schlafplatz, so wie Katzen? Oder schlafen Hunde lieber bei ihrem Menschen? Wieviele Stunden sollte mein Welpe schlafen und was kann ich richtig/ falsch machen, um ihren Schlafhaushalt zu beeinflussen?

    Hunde schlafen auch lieber beim Menschen, aber der Hund sollte schon lernen, dass man "alleine" im Körbchen oder auf der Couch oder Sonstwo schläft, ohne, dass man dauernd Körperkontakt zum Menschen hat.

    Aber Mojo findet immer wieder einen halben Katzenstick, oder ein Stück davon, komischerweise steht sie total auf diese Katzenleckerlies und riecht diese auch sofort, wenn meine Katze eines davon unter den Küchenschrank hat kullern lassen. Ist es arg schlimm, wenn Mojo ab und zu mal so einen Krümel erwischt?

    Wenn das nur ab und zu mal vorkommt ist das kein Problem, sollte aber nicht immer mehr und mehr werden da Katzenfutter für Hunde ungesund ist.

    Mojo ist sehr klein und hat auch ganz kurzes Fell, ihr kleines Bäuchlein ist nahezu nackig, und im Moment ist bei uns wirklich ein ekelhaftes Wetter, es schneit und ist nass und feucht und kalt und bah. Sollte ich etwas zum Anziehen besorgen, damit ihr nicht so furchtbar kalt ist, für den Moment?

    Hier haben die Dackelwelpen keinen Mantel bekommen weil das sowieso nicht lange gepasst hätte und wir bei Kälte eh nur immer kurz draußen waren, dafür halt ein bisschen öfter.

    Lässt das gezwicke mit dem Älterwerden nach?

    Ja, das lässt nach wenn der Hund die Beisshemmung gelernt hat.

  • Ich würde mit dem Futter nicht so viel ausprobieren. Der kleine Hundemagen verträgt das nicht so dolle und das Resultat ist Flitzekacke.
    Warum fütterst Du nicht das, was sie von der Züchterin her gewohnt ist und stellst dann langsam auf ein anderes Futter um?
    Wir füttern ausschließlich Trockenfutter (Josera) und zu Weihnachten und zum Geburtstag gibt es Nassfutter, soll dann mal was "Besonderes" sein.
    Es hat den Vorteil (für uns), dass ich sie immer und überall füttern kann, es in die Jackentasche stecken kann und und und...

  • Ich versuche sie, an einen geregelten Tagesablauf zu gewöhnen, sie möglichst zügig stubenrein zu bekommen und ihr das allein sein zu lernen (in 4 Wochen wird sie an 2 Tagen die Woche ca. 3 - 3 1/2 h alleine sein).

    Das kommt mir für einen Welpen recht viel vor, könnte sie eventuell jemand sitten?

  • Das kommt mir für einen Welpen recht viel vor, könnte sie eventuell jemand sitten?

    In vier Wochen ist der Hund 13 Wochen alt.
    3 - 3,5 Stunden.


    Kann tatsächlich Probleme geben - insofern vielleicht schon mal vorsorglich nach einer Sitter-Möglichkeit schauen.


    Bei einem Hund, der sich gut macht und der sofort begreift, dass Menschen mal hinter Türen verschwinden aber danach wiederkommen, sollte es aber eigentlich klappen.


    Finde es eher gut, Alleinebleiben direkt einzubinden und nicht erst mit dem mini-schrittigen Aufbau über Monate anzufangen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

  • Hallo an alle die mir hier so viele nützliche Tips gegeben haben! Und auch an alle anderen :)


    Ich melde mich erst jetzt, weil es doch eine sehr aufregende und aufreibende Zeit mit meinem Welpen war, die letzten 5 Wochen!


    Meine kleine Mojo ist jetzt tatsächlich stubenrein, ich bin richtig stolz das ich das geschafft habe :p
    Wir haben endlich ein Futter gefunden das sie gerne und mit Begeisterung frisst. Nach einer langen und beinahe verzweifelten Futtersuche, war das wie ein Wunder, als sie endlich normales Nassfutter aus der Dose akzeptiert und auch mit Appetit gefressen hat.
    Zu der Allein-Sein-Situation: Da ich ein Konfirmandenbläschen habe, war es unvermeidbar, dass Mojo immer wieder schon am Anfang kurz alleine war. Mit der Zeit habe ich sie dann mal immer wieder etwas länger alleine gelassen, um zu duschen oder um kurz den Müll rauszubringen. Dann bin ich einkaufen gegangen, anfangs nur schnell, so 15 Minuten, dann länger und habe die Zeiten nach und nach gesteigert. Bis ich irgendwann mal so lange aufgehalten wurde beim Einkauf, dass sie ungeplant fast 2 Stunden alleine war und als ich nach Hause kam, hat sie sich gefreut und mich auch freudig begrüßt, sich aber dann relativ schnell beruhigt und normal verhalten.
    Ich gehe seit einer Woche wieder arbeiten und auch hier habe ich es so gedeichselt, dass sie anfang der Woche nicht sofort super lange alleine war (Eltern haben nur den halben Tag gearbeitet). Und diese Woche habe ich sie nun gestern das erste mal 3 Stunden alleine gelassen, sie hat kein Geschäft in der Wohnung verrichtet, weder groß noch klein, sie hat nichts zerstört, sie hat getrunken, sie hat ihr Trockenfutter gemampft und als ich von der Arbeit kam hat sie mich begrüßt, ein wenig getobt und dann sind wir zusammen auf die Couch und alles war gut.
    Allgemein ist sie doch sehr taff, sie weint kaum (z.B. nur für ne halbe Minute aus Protest weil sie nicht auf einen Stuhl am Esstisch darf... xD).
    Spazieren mag sie noch nicht so gerne, klar sie ist jetzt grade mal knappe 14 Wochen alt und doch sehr klein, ich zwinge sie nicht zum Spazieren und achte auch auf ihre Körpersprache, bei der man genau erkennt "Okay, lieber wieder nach Hause, kein guter Augenblick."
    Beim Tierarzt ist sie auch super entspannt, neulich hat sie einen Husky angeknurrt, der geschätzte 55 kg hatte (Mojo wiegt 2,8kg ...), aber sie saß ja zwischen meinen Beinen und dachte sich wahrscheinlich "Ha mit meiner Mama im Rücken bin ich stark..." haha ..


    Fazit: Die Entscheidung einen Hund in mein Leben zu holen war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe. Natürlich mache ich bestimmt unzählige Fehler und patze bei ihrer Erziehung, aber ich gebe mein Bestes und lasse mir auch immer wieder Tips geben, was die Erziehung meiner kleinen Wilden angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!