Hoffentlich mache ich nichts falsch...

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin Sara und seit 3 Tagen stolze (und aufgeregte) Hundemama. Meine Prinzessin "Mojo" ist jetzt 9 Wochen alt und so ein Sonnenschein. Mojo ist mein erster Welpe, vorher hatte (habe) ich nur Kätzchen "erzogen". Meine größte Angst ist es, alles falsch zu machen, was man überhaupt falsch machen kann. Eventuell mache ich auch schon Fehler, weil ich einfach noch ein wenig bei den Kätzchen hänge, was die Erziehung angeht, aber ich habe auch hier im Forum gelesen, dass Welpen keine Säuglinge sind.


    Nun zu den Punkten, bei denen ich unsicher bin und auch nicht immer irgendwelche Ratgeber lesen möchte, sondern einfach Praxistips von erfahrenen Hundebesitzern hören möchte. (In Ratgebern liest man so vieles, trotzdem macht man einige Dinge falsch oder anders, und das Tier nimmt keine Schäden davon. So verhält es sich zumindest mit meinen Katzen ;) )


    Mojo ist wie gesagt 3 Tage bei mir, ich habe Urlaub, d.h. ich bin momentan den ganzen Tag da. Ich versuche sie, an einen geregelten Tagesablauf zu gewöhnen, sie möglichst zügig stubenrein zu bekommen und ihr das allein sein zu lernen (in 4 Wochen wird sie an 2 Tagen die Woche ca. 3 - 3 1/2 h alleine sein).


    Mojo hat schon nach weniger als 24h bei mir zu Hause geschafft ihr großes und ihr kleines Geschäft bei einem kurzen "Ausflug" in den Garten zu erledigen. Sie schafft es zwar nicht jedes mal, aber im Haus macht sie ihre Geschäfte (in 8 von 10 Fällen) auf den ausgelegten Windelunterlagen, für Welpen. Ist es zu viel für sie, wenn ich am Tag 5 - 6 mal mit ihr nach draussen gehe? Ich gehe nur in den Garten, mache noch keine Spaziergänge mit ihr, Treppen lasse ich sie auch noch nicht steigen, ich trage sie und setzte sie dann auf den Boden.


    Mojo hat ihr eigenes Zimmer (also für die Zukunft, aktuell ist sie natürlich bei mir), dort befindet sich ihr Trinknapf, das Trockenfutter und momentan leider auch das Nassfutter. Das ist der nächste Punkt der mir Sorgen bereitet: Mojo mag ihr Nassfutter nicht, bzw. sie mag garkein Nassfutter. Von ihrer Hundemama habe ich einen Beutel von dem Trockenfutter mitbekommen, welches Mojo gerne gegessen hatte, Nassfutter sagte sie mir, wäre egal. Ich wusste aber nicht was ich ihr füttern sollte, also habe ich eine kleine Auswahl an Junior-Futter-Sorten gekauft, um herauszufinden welches ihr am besten schmeckt. (So habe ich es mit den Katzen immer gemacht, und die waren bzw. sind echt schlimme Esser...) Mojo will garkein Nassfutter essen, also habe ich ihr gestern ein Ei wachsweich gekocht, es etwas zerdrückt und ein paar Brocken Nassfutter darunter gemischt, das hatt sie dann etwas gegegessen. Aber so von alleine geht sie nicht zum Essen. Laut Ratgeber und Freunden mit Hunden ist es vollkommen normal, dass Welpen im neuen zu Hause ein paar Tage vor Aufregung erstmal keinen Appetit haben, könnt ihr das bestätigen? Und ab wann muss ich mir sorgen machen? Wann weiß ich, dass sie wirklich echten Hunger hat? Wie lange darf das Futter stehen? (Futter das nicht gegessen wird, bekommen die Hühner, mache ich auch so mit dem Katzenfutter)


    Da ich Mojo, wie ich schon erwähnt habe, auch mal alleine lassen möchte, möchte ich, dass sie auch alleine schläft. Also wenn ich im Raum bin, aber etwas anderes mache und sie in ihrem Bettchen liegt. Die ersten 2 Tage habe ich sie mit mir zusammen auf die Couch genommen und da hat sie wirklich geschlafen wie ein Murmeltier. Natürlich kann ich nicht dauernd auf der Couch liegen und schlafen, also versuche ich heute, an Tag 3, sie im Korb schlafen zu lassen, der nah bei mir steht. Entweder sie gewöhnt sich daran, dass hier die Tastatur klickert und manchmal die Kaffeetasse auf den Tisch poltert, oder sie sucht sich einen anderen Fleck, an dem sie schlafen kann. Suchen sich Hunde ihren Schlafplatz, so wie Katzen? Oder schlafen Hunde lieber bei ihrem Menschen? Wieviele Stunden sollte mein Welpe schlafen und was kann ich richtig/ falsch machen, um ihren Schlafhaushalt zu beeinflussen?


    Ich habe ja meine Katze bereits erwähnt, welche nach 3 Tagen natürlich noch gar nichts mit Mojo anfangen kann (Mojo hat auch schon eine gelangt bekommen...). Ich vermeide natürlich Stresssituationen, in denen meine Katze sich richtig bedroht fühlt, denn sie ist schon um einiges größer als Mojo und ihre Krallen sind richtig, richtig fies. Die beiden laufen sich also nicht ständig über den Weg und sie können beide fliehen, wenn es too much wird. Nun meine Katze liebt ihre Leckerlies, so Katzensticks, die sie mit Fleiß gerne in der Wohnung meiner Eltern verteilt. (Wir leben im gleichen Haus, ich unten, meine Eltern in der Mitte) Aber Mojo findet immer wieder einen halben Katzenstick, oder ein Stück davon, komischerweise steht sie total auf diese Katzenleckerlies und riecht diese auch sofort, wenn meine Katze eines davon unter den Küchenschrank hat kullern lassen. Ist es arg schlimm, wenn Mojo ab und zu mal so einen Krümel erwischt?


    Mojo ist sehr klein und hat auch ganz kurzes Fell, ihr kleines Bäuchlein ist nahezu nackig, und im Moment ist bei uns wirklich ein ekelhaftes Wetter, es schneit und ist nass und feucht und kalt und bah. Sollte ich etwas zum Anziehen besorgen, damit ihr nicht so furchtbar kalt ist, für den Moment? Oder sind Hunde so allwetter Tiere, denen das nichts ausmacht?



    Der letzte Punkt ist wohl für mich der wichtigste Punkt im Moment. Mojo ist wie bereits erwähnt, sehr sehr klein, sie ist ein Mischling, der Papa ist ein Malteser und die Mama ein Dackelmix, das Schwänzchen von Mojo sieht aus wie das von einem Mops. Ihre Zähne sind super spitz und piecksen ganz schön, wenn wir kuscheln oder sie bei mir liegt, kneift sie mich mit den Zähnen in das Gesicht, das versuche ich zu unterbinden indem ich ihr ein Kauspielzeug dazwischen hebe (also zwischen ihren Mund und mein Gesicht). Lässt das gezwicke mit dem Älterwerden nach?


    So das waren schon einige Fragen, ich freue mich riesig auf Antworten und danke allen schon mal für ihre Tipps und Tricks, ich bin sicher ich habe wahrscheinlich noch 10000 Fragen mehr in ein paar Tagen :tropf:

  • Ist es zu viel für sie, wenn ich am Tag 5 - 6 mal mit ihr nach draussen gehe?

    Nein. Geh raus so oft es nötig ist. Und geh auch ruhig ausserhalb des Gartens eine kleine Runde. Sie muss lernen, dass es da draußen auch noch eine Welt gibt. Nicht das sie am Ende dann davor unsicher ist.



    Laut Ratgeber und Freunden mit Hunden ist es vollkommen normal, dass Welpen im neuen zu Hause ein paar Tage vor Aufregung erstmal keinen Appetit haben, könnt ihr das bestätigen? Und ab wann muss ich mir sorgen machen? Wann weiß ich, dass sie wirklich echten Hunger hat?

    Wenn sie vom Züchter her nur Trockenfutter kennt, dann ist es nicht verwunderlich. Wenn sie das Nassfutter so ablehnt, lass es. :ka:



    Ist es arg schlimm, wenn Mojo ab und zu mal so einen Krümel erwischt?

    Nein. Manche Hundehalter nehmen Katzenfutter/leckerlies auch als Superbelohnung für ihren Hund.



    Suchen sich Hunde ihren Schlafplatz, so wie Katzen? Oder schlafen Hunde lieber bei ihrem Menschen? Wieviele Stunden sollte mein Welpe schlafen und was kann ich richtig/ falsch machen, um ihren Schlafhaushalt zu beeinflussen?

    Unterschiedlich. Manche Kontaktliegen gern mit ihrem Menschen. Ich persönlich habe aber nicht gern die ganze Zeit einen Hund an mir kleben, also gibt es ausgewiesene Schläfplätze bei uns.



    Sollte ich etwas zum Anziehen besorgen, damit ihr nicht so furchtbar kalt ist, für den Moment? Oder sind Hunde so allwetter Tiere, denen das nichts ausmacht?

    Früher hätte ich gesagt, dass ein Hund Fell hat. Mittlerweile denke ich, lieber anziehen bevor der Hund krank wird. Wenn ihr kalt ist, dann zieh ihr was an.



    Lässt das gezwicke mit dem Älterwerden nach?

    Du machst das schon richtig. Und ja, es läßt nach. Du darfst einem Hund auch ruhig zeigen, wann es dir reicht und wann er dir weh tut. ;)

  • Erstmal : Durchatmen!


    Wieso nutzt du überhaupt Wickelunterlagen? Das erschwert den Hund erst recht das er es lernt draußen sein Geschäft zu erledigen. Ich würde darauf verzichten! Wir sind von Anfang an immer in den Garten oder eben Spazieren gegangen. Nach dem Essen, schlafen, spielen und anderen Aktivitäten. Das waren locker 5-7 mal am Tag.


    Futter würde ich anbieten, wenn der Hund es nicht mag erstmals wieder wegräumen und etwas abwarten. Stehen lassen würde ich persönlich es nicht. Wenn dein Hund kein Nassfutter mag, würde ich eben das Trockenfutter füttern was sie gerne frisst. Hier wird selbst gekocht und gebarft und meine mochten es von Anfang an gerne. Welche Sorten hast du denn ausgesucht?


    Geschlafen haben meine Welpen wenn sie es für richtig gehalten haben. Gezwungen wurde hier gar keiner und ich habe auch nicht mitgeschlafen oder mich extra wo hingesetzt damit sie schlafen konnten. Sie dürfen hier bei mir im Bett schlafen, was sie schon immer sehr genossen haben und was auch immer so bleiben wird. Der Welpe sollte auf jeden Fall einen Platz (körbchen,Sofa) haben wo er sich zurückziehen kann,- was für ihn eben Ruhe und schlafen bedeutet.


    Wenn dein Hund friert, oder du der Meinung bist das er dies tut, dann zieh ihn einen Mantel an. Hier tragen beide Hunde einen Mantel im Winter & finden es super.


    Das gezwicke lässt mit der Zeit nach. Ich würde sie einfach etwas wegschieben und ''aus'' oder ''nein'' sagen. Irgendwann lernt der Welpe das er dies zu unterlassen hat. Aber mit Sicherheit nicht von heute auf morgen.

  • Ich danke Dir PocoLoco für die fixe Antwort :)

    Früher hätte ich gesagt, dass ein Hund Fell hat. Mittlerweile denke ich, lieber anziehen bevor der Hund krank wird. Wenn ihr kalt ist, dann zieh ihr was an.

    Meine Mutter strickt ihr gerade Jäckchen und Pullover, zuerst dachte ich mir "Ohweh... das kann ich dem armen Fratz nicht antun..." - Aber ich denke das ist ganz gut so!


    Gartentechnisch sind wir ganz gut bestückt, das Grundstück hat ca. 2000m² - ein kleiner Park, mit viel Grün, dass ist für den Anfang auch okay, oder?


    Wenn sie vom Züchter her nur Trockenfutter kennt, dann ist es nicht verwunderlich. Wenn sie das Nassfutter so ablehnt, lass es.

    Die Züchterin hat mir gesagt, dass Mojo jedes Nassfutter fressen würde, ich denke, dann hat sie dort auch Nassfutter bekommen... mh :(

  • Gartentechnisch sind wir ganz gut bestückt, das Grundstück hat ca. 2000m²

    Ein Traum. :D Mein Rüde würde das lieben. Aber ja, Park in der Nähe ist okay. Du musst mit ihr da ja nicht marschieren, sondern hinsetzen (wenn es denn geht bei dem Wetter) und mit ihr zusammen ein wenig die Welt erkunden. Das habe ich bei meinen Mädels am liebsten gehabt. Die eine war 5 Monate als sie einzog, die andere 1 Jahr alt und dabei zu zusehen, wie bestimmte Gräser, Blätter oder sonstiges erstmal minutenlang beschnüffelt wurden, weil man sie nicht so kannte... ein Traum. Danach ist Welpe aber auch erschlagen. Also nicht zuviel, lieber dosiert.



    Die Züchterin hat mir gesagt, dass Mojo jedes Nassfutter fressen würde, ich denke, dann hat sie dort auch Nassfutter bekommen... mh

    Hmmmm. Darf ich fragen was du für ein Trockenfutter und für ein Nassfutter gibst und wie viel davon?

  • Wieso nutzt du überhaupt Wickelunterlagen? Das erschwert den Hund erst recht das er es lernt draußen sein Geschäft zu erledigen.

    Also ich gehe mit der Kleinen immer raus wenn sie: Wach wird, getrunken hat, getobt hat oder ungewöhnlich unruhig ist. Auch wenn sie z.B. vorhin ein kleines Geschäft in den Garten gemacht hatte, wir sind rein, Geschirr aus, sie zum Trinknapf und sofort Pipi, in einer Zeitspanne von 2 Minunten, deswegen bin ich froh, dass sie die Unterlagen in so einem Fall benutzt :)

    Welche Sorten hast du denn ausgesucht?

    Wenn ich ehrlich sein soll, von allen Anbietern die Juniornahrung im Sortiment haben, die ich im Fressnapf in die Hände bekommen habe...


    Durchatmen ist gut :p - Ich hab innerhalb von 3 Tagen das Rauchen von 1 1/2 Schachteln auf 3 Zigaretten reduziert, weil ich der Kleinen den Qualm nicht zumuten wollte. :p

  • Hallo und Willkommen!
    Du hast schon super Antworten bekommen auf Deine Fragen.
    Mach Dich nicht verrückt. Viel Freude mit der kleinen Maus, das wird schon.


    Und ein's kann ich Dir versprechen: es wird ruhiger, entspannter und besser!
    Anfangs ist es locker bei 5-6-7-8-9-10 Mal raus mit dem Hund - je nachdem wie oft es sein muss.
    Einfach nicht mitzählen, sondern auf den Hund achten. Das wird schon.


    Auch das mit dem Kneifen und Beißen... das müssen die kleinen Schnappschildkröten erst noch lernen.


    Anfangs dachte ich auch: das schaffe ich nie und hoffentlich mache ich nichts falsch.
    Aber es gibt kein Falsch und kein Richtig. Es gibt Euch. Wenn Du etwas für richtig hältst, ist es ok.
    Als Beispiel: es ist nicht richtig oder falsch, den Hund mit ins Bett zu nehmen oder auf die Couch zu lassen.
    Wenn Du es nicht willst, dann ist es richtig für Dich. Wenn Du es ok findest, dann ist es richtig für Dich.
    Egal, wie es andere für sich richtig empfinden.


    Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine. :ops:

  • Wenn ich ehrlich sein soll, von allen Anbietern die Juniornahrung im Sortiment haben, die ich im Fressnapf in die Hände bekommen habe...

    Das ist keine gute Vorgehensweise, man sollte schon wissen was man füttern will und soll, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch gut, empfehlenswert und geeignet für den Hund.
    Mit dem Thema Futter und Fütterung solltest du dicht etwas näher befassen und dich etwas belesen, wenn es von Interesse ist.



    Ich hab innerhalb von 3 Tagen das Rauchen von 1 1/2 Schachteln auf 3 Zigaretten reduziert, weil ich der Kleinen den Qualm nicht zumuten wollte.

    Das finde ich gut, und solltest du beibehalten tut dir gut und deinen Tieren erst recht. :bindafür:

  • Also ich gehe mit der Kleinen immer raus wenn sie: Wach wird, getrunken hat, getobt hat oder ungewöhnlich unruhig ist.

    Das ist schon mal sehr gut! Zusätzlich, wenn nichts von all dem passiert und der Welpe nicht gerade schläft, alle 2 Stunden. (Tagsüber)
    Da kommt man gefühlt schon mal auf ein Dutzend Mal pro Tag.
    Nimm die Windelunterlagen baldmöglichst weg, damit sich der Welpe nicht daran gewöhnt, die Wohnung als Löseplatz anzusehen. Auch wenn es danach schon noch mal das eine oder andere Pfützchen im Haus gibt.


    Wenn es sich nur um Kurzgassigänge handelt, würde ich dem Welpen kein Mäntelchen anziehen, zum einen kommt es beim Rausgehen auf Schnelligkeit an und zum anderen mögen Hunde das Anziehen meist nicht so gern. Der Welpe soll nichts auch nur leicht Unangenehmes mit dem Gassigehen verknüpfen. Etwas anderes wäre es, wenn dein Welpe draußen sehr lange braucht, bis er sich endlich löst und dann friert.
    Daß deine Mutter extra Pullover für deinen Welpen strickt ist sehr lieb von ihr! Nur bezweifle ich, daß sie so schnell Neues stricken kann, wie ein junger Welpe wächst! :D


    Durchatmen ist gut :p - Ich hab innerhalb von 3 Tagen das Rauchen von 1 1/2 Schachteln auf 3 Zigaretten reduziert, weil ich der Kleinen den Qualm nicht zumuten wollte.

    Das ist super, bleib dabei! :applaus: Das Leben mit Hund fördert bekanntlich die Gesundheit... ;)


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!