Gastritis wg NSAID, seit Antra schlechter...

  • Stella bekam Anfang Dez. das erste mal Previcox wg ihrer Arthrose. Das hat super gewirkt...
    Ca 3 Wochen später dann began sie mit Reflux. Ich Depp schob das aber auf eine kleine Zahnsache und hab nicht nachgedacht. Bei Gelegentlichen Erbrechen hab ich natürlich das Medikament pausiert, aber dann wieder gegeben...
    Jetzt hat es sich natürlich hochgeschaukelt und Stella hatte die letzten 2 Wochen ständig Bauchweh nach dem Essen, schmatzt und erbricht gelegentlich.
    Seit Freitag gibt es Antra Mups und jetzt kotzt sie seit Samstag Nacht jede noch so kleine Mahlzeit... Ihr Futter kommt zum Teil 12 std später wieder unverdaut...


    Kann das am Antra liegen???
    Soll ich es aufhören? Ich geb jetzt seit heute Nacht Nux Vomica...


    Noch irgendwelche Tipps wie ich den Magen wieder fit bekomme?

  • Hallo,
    Antra ist Omeprazol?
    Ein Protonenpumpenhemmer, oder?


    Bei diesen Mitteln bin ich immer sehr skeptisch, denn sie reduzieren die Magensäureproduktion, aber ob das bei Nebenwirkungen hilft, die ein Cox 2 Hemmer verursacht, weiß ich nicht. Nicht alle Magenprobleme gehen mit einer Überproduktion der Magensäure einher und wenn Stella auch unter Antra erbricht, kann es nicht die Lösung sein.


    Hilft kein anderes Schmerzmittel wie Metacam?


    Ich würde ihr erst einmal Schonkost geben, damit sich der Magen etwas beruhigt. Mit Nux vomica kannst Du nichts falsch machen, es hilft ja gegen Übelkeit.


    Bevor ich einem Hund Omep geben würde, wäre der erste Versuch MCP Tropfen

  • Kann das am Antra liegen???
    Soll ich es aufhören? Ich geb jetzt seit heute Nacht Nux Vomica...

    Also Dobby hat Omeprazol ( das ist doch dieses Antra?) so gar nicht vertragen, hab danach auch erfahren das viele das nicht vertragen. Geholfen hat ihm Haferschleim mit Heilerde, diese slippery elm soll auch gut helfen, habe ich aber auf die schnelle nicht bekommen. Ich habe ihm immer bisschen vom Haferschleim 30min vor dem essen gegeben und dann eine kleine Portion Futter. Futter gab es 3-4 mal am Tag. Kamillentee soll auch gut helfen bei einer Gastritis. Hat Stella denn alle typischen Symptome von eine Gastritis? (viel Durst, wechselnder Hunger, mal extrem mal gar kein Appetit, Durchfall)

  • Previcox ist an sich eigentlich eines der am besten verträglichen Schmerzmittel, entgegen Metacam, was sehr viele Hunde nicht vertragen.
    Protonenhemmer sind nicht wirklich empfehlenswert als Magenschutz für Hunde, da sie, wie schon erwähnt, die Magensäure reduzieren, aber nicht die Magenschleimhaut schützen.
    Eine unserer Hündinnen bekommt seit nunmehr 7 Jahren Medikamente, ua auch Previcox. Bei ihr gebe ich, auch seit dieser Zeit, das Riopan Gel als Magenschutz. Das Beutelchen in ein Schnapsglas und mit Spritze (natürlich ohne Nadel) aufziehen und ins Maul geben. Schluckweise, nicht alles auf einmal. Erfordert ein bißchen Übung, wirkt aber hervorragend!!!
    Wichtig ist auch, den Magenschutz unbedingt morgens als erstes auf nüchternen Magen geben und mindestens eine halbe Stunde warten, bis es Futter und Tablette gibt. Dann gib die Tablette am besten beim füttern oder danach, gut in Leberwurst eingewickelt.

  • Hallo


    Ich hab Stella heute bis Mittag hungern lassen und seitdem Löffelweise Reis-Hühnchen mit Nux Vomica gegeben. Bisher kein Erbrechen mehr :gott:


    @Fannybanny ich werde mir das mit dem Riopan auf jeden Fall merken... allerdings probieren wir es jetzt doch nochmal mit Zeel und div. Kuren Teufelskralle Kollagen usw... Außerdem bekommt sie sowieso eine Orthese im März, vll hat sich das Thema Schmerzmittel dann auch vorerst wieder erledigt.


    @nelli98 Heilerde hab ich heute auch besorgt, nachdem ich Slippery Elm nicht gefunden habe... :smile:


    @Joco und Co wie Fannybanny sagt, meint auch mein TA Privicox wär ansich gut verträglich... mit Metacam zb habe ich keine guten Erfahrungen.


    Es ist zeitweilens zum Verzweifeln... ich setze viel auf den Einsatz der Orthese, um ihr weiteres zu ersparen... :tropf:

  • Heilerde ist immer gut, nur sollte sie im Abstand von 2 Stunden zu anderen Medikamenten gegeben werden.


    Wie sieht es mit Physiotherapie für Stella aus? Wir haben damit super gute Erfahrungen gemacht und Dago wurde 16 Jahre alt und er lief fast immer ohne Schmerzmittel

  • Hallo @StellaBond007
    Ich denke, die Gabe von Zeel gegen die Arthrose ist nicht verkehrt.
    Ich habe Vini allerdings erst Traumeel gegeben, da es wohl im akutfall besser wirkt. Zeel und Traumeel habe ich erst zusammen über zwei Wochen gegeben. Danach nur noch das Zeel.
    Wegen dem Magenschutz kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber wenn du mit anderen Mitteln gegen die Arthrose klarkommst, bzw. deine Hündin, benötigt sie den Magenschutz auch nicht mehr...
    Alles gut...

  • Smilla wird von ihrem Medikament auch übel und sie erbricht. Das Omeprazol hat gar nicht geholfen. Ein Tipp unserer Tierärztin war Enteritab, das ist zwar eigentlich für den Darm, aber schützt laut ihr auch die Magenschleimhaut. Und tatsächlich bekommt Smilla das nun seit etwa 1,5 Jahren und es wirkt sehr gut! Sie bekommt das in deutlich geringerer Dosis als auf der Packung angegeben, da haben wir uns rangetastet, ist frei verkäuflich und nicht teuer. Quark mit Leinöl hatte bei Smilla auch geholfen, das hat sie aber nach 3 Tagen nicht mehr angerührt :roll:

  • Heilerde ist immer gut, nur sollte sie im Abstand von 2 Stunden zu anderen Medikamenten gegeben werden.


    Wie sieht es mit Physiotherapie für Stella aus? Wir haben damit super gute Erfahrungen gemacht und Dago wurde 16 Jahre alt und er lief fast immer ohne Schmerzmittel

    Ja, wir haben jetzt einen Ort weiter eine Physio... die werde ich mir mal anschauen.


    Traumeel hab ich eigentlich auch immer hier. Manchmal hab ich auch ein Brett vorm Kopf :fear:


    Enteritab ist auch notiert... :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!