Hund mit neuer Situation glücklich

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte mal einen Rat ;-)


    Ich habe seit 12 Jahren einen Windhund. Vor meinem Umzug ins Ausland lief es so ab, dass ich ihn um sieben zu meinem Vater gebracht habe (er arbeitet nicht mehr) und er zusammen mir dem Hund meiner Eltern den Tag verbracht hat. Nach Feierabend um vier habe ich ihn wieder abgeholt und wir haben den Rest des Tages zusammen verbracht.


    Nun bin ich ins Ausland gezogen. Wegen ihm arbeite ich 80 %, dh. von 8-12 und 13-16 Uhr. Da ich nun alleine bin muss er die Zeit alleine bleiben. Ich gehe von 6 bis 7 Uhr mit ihm, in der Mittagspause kurz um den Block und um vier dann bis sechs/halb sieben abends. Der Rest des Abends verbringen wir zusammen. Er kennt den Ablauf genau, mittags ist er traurig und legt sich aufs Bett und um vier kommt er gesprungen und raus gehts.


    Mein Problem ist folgendes: ich habe ein Riesen schlechtes Gewissen, dass er so lange alleine bleiben muss. Meine Wohnung ist auch zu klein um den anderen Hund von meinen Eltern mitzunehmen, sodass er alleine daheim ist. Ich gehe dafür sehr viel mit ihm, er ist momentan total fit und ich gehe auch oft mit anderen Hundehaltern spazieren. Natürlich gäbe es die Möglichkeit ihn bei meinen Eltern zu lassen. Jedoch hat er dort kaum Bewegung, meine Eltern können ihn nicht wirklich für etwas begeistern. Er ist bei mir viel froher, ich bin seine Bezugsperson, er war immer mein Hund, ich habe ihn erzogen und wenn ich da bin sind meine Eltern abgeschrieben. Bei ihnen wartet er immer darauf dass ich komme. Dafür ist er dort seltenst alleine. Findet ihr den Tagesablauf für ihn ok? Ich habe jetzt schon überlegt, ihn alle paar Monate für ein paar Wochen zu meinen Eltern zu geben, und dann wieder zu mir etc. Sodass er nicht immer so viel alleine ist. Weiß aber eben nicht ob das nicht zu viel hin und her für ihn ist.
    Oh man. Ich bin grad echt verzweifelt er ist 12 und ich will ihm einfach die letzten Jahre ein schönes Leben geben aber weiß einfach nicht was besser für ihn ist. Und noch weniger arbeiten geht nicht dann hauts finanziell nicht mehr hin :(

  • Er steht im Zimmer rum und lässt den Kopf hängen. Ich schicke ihn dann meist aufs Bett und er legt sich dann zwar drauf aber man merkt halt iwie dass er nicht froh drüber ist.

  • Wenn Du morgens los musst, ist das dann anders?


    Wie lang ist denn Dein Umzug her?
    Grundsätzlich finde ich die Alleinbleib-Zeit noch im Rahmen, vor allem da Du ja wirklich jede freie Minute mit dem Kerle verbringst.
    Doofe Frage - spiegelt er mittags vllt. nur Dein schlechtes Gewissen wieder?
    Die Windigen sind ja nun gern besonders sensibel.



    LG, Chris

  • Ja das könnte natürlich sein denn schöechtes Gewissen habe ich reichlich. Morgens geht es noch er schläft morgens eh immer und will seine Ruhe, auch am Wochenende. Aber mittags hab ich das Gefühl dass es ihm reicht mit seiner-Ruhe-haben-wollen und dass er dann gerne Gesellschaft hätte.

  • Ich finde die Alleinbleib-Zeit grundsätzlich auch im Rahmen (nicht zuletzt muss man ja auch Geld verdienen, um den Hund versorgen zu können...), es kommt aber natürlich immer auf den jeweiligen Hund an.


    Er ist ja nicht mehr der Jüngste und ich könnte mir vorstellen, dass er einfach etwas länger braucht, sich an den neuen Tagesablauf zu gewöhnen. Er kannte es ja jahrelang anders.


    Manchen Hunden fällt es auch schwer, sich zweimal an einem Tag von der Bezugsperson "trennen" zu müssen. Da du zwischendurch nach Hause kommst, ist das bei dir ja so der Fall. Allerdings finde ich es grundsätzlich besser, dass du heimkommst, als ihn 8 Stunden am Stück alleine zu lassen.


    Vielleicht solltest du einfach mal ein wenig abwarten, wie sich die Situation entwickelt und auch versuchen, möglichst kein "schlechtes Gewissen" zu haben, denn auf sensible Hunde kann sich deine Stimmungslage natürlich auch übertragen. Du tust für deinen Hund ja wirklich viel und widmest ihm wohl einen Großteil deiner freien Zeit, ich finde, da brauchst du eigentlich echt kein schlechtes Gewissen zu haben. Möglicherweise wird es für deinen Hund mit der Zeit zur Selbstverständlichkeit, eben diesen neuen Tagesablauf zu haben.


    Ansonsten, wenn es sich nicht "bessert", fiele mir als Alternative noch ein Hundesitter ein, der den Hund ganztags oder zumindest halbtags betreut. Müsste ja gar nicht unbedingt jeden Wochentag sein.


    Eine Freundin von mir macht es übrigens auch so, dass ihr Hund alle paar Wochen für mehrere Tage am Stück bei ihren Eltern ist. Diese Zeit ist dann ihre "hundefreie Zeit". Sie macht das bevorzugt dann, wenn sie mehrere lange Dienste hintereinander hat. Ihr Hund kann zwar zur Arbeit mit, aber etwas "Erholung" bei ihren Eltern tut ihm manchmal wohl auch gut. Wenn der Hund damit zurechtkommt, halte ich das durchaus für eine Lösungsmöglichkeit. Man muss aber ausprobieren, ob es den Hund eben nicht stresst.

  • Hallo zusammen


    Nach einigen Monaten habe ich leider weiterhin den Eindruck, dass er unterm Alleinsein leidet. Er kennt den Tagesablauf mittlerweile ganz genau und sobald es morgens Richtung Heim geht wird er immer trauriger, mittags läuft er sowieso nur lustlos neben mir her und begrüsst mich fast kaum. Ab Feierabend ist er happy aber er hat vergleichsweise zu früher einen Wahnsinnsbewegungsdrang, ich vermute aus Frust. Habe von Nachbarn auch erfahren, dass er wohl nachmittags ab und zu weint. Daher wird er nächstes Wochenende zu meinen Eltern ziehen und ich ihn alle paar Monate nur noch sehen. Wenn ich die Vor- und Nachteile ggü stelle wird es wohl das Beste sein. Bei mir hat er nur mich und viel Bewegung, dafür viel Alleinsein und eine 14 qm Wohnung, in der er den ganzen Tag ausharren muss. Bei meinen Eltern kaum Alleinsein, seinen Hundekumpel, grosse Wohnung mit Balkon. Dafür weniger Bewegung und keine konsequente Führung. Da ich durch ihn auch sehr unflexibel bei der neuen Arbeit bin ists wohl für beide Seiten das Beste bzw die bestmögliche Lösung. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt und er zufrieden bei meinen Eltern ist :-/


    Liebe Grüsse

  • Ach jeh, das ist bestimmt keine leichte Entscheidung für Dich.


    Ich drück die Daumen, dass der Kerle mit der neuen Lösung wieder zufriedener sein kann.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!