3 Wünsche hast du Frei

  • :winken: Ich hatte vor einigen Tagen eine kurze Diskussion mit meiner Trainerin.
    Dabei kamen wir auf ein interessantes Thema:


    Wenn ihr 3 Bekommandos bei einem Hund aussuchen könntet die euer Hund zu 100% ausführen könnte, welche 3 Kommandos würdet ihr wählen?
    Hintergrund, wenn mein Hund diese 3 Signale zu 100% ausführen würde, bräuchte ich keine anderen Kommandos mehr um mit dem Hund umkompliziert im Alltag klar zu kommen.
    Bei mir währe das:


    • Rückruf
    • Warte (egal welche Position - Hauptsache an Ort und Stelle bleiben)
    • Abbruchsignal



    Würdet ihr andere Kommandos wählen?
    Wenn ja welche und aus welchem Grund?

  • Rückruff


    Aus


    Und das letzte ist kein Kommando, eher ein Wunsch... Das meine Hunde fremdhunde absolut ignorieren.... xD

  • Ich benutze haargenau dieselben 3 Kommandos tagtäglich beim Gassi und bisher haben alle immer funktioniert, aber Sina ist erst 17 Monate, jagdlich sehr ambitioniert und daher kann sich das natürlich noch ändern.
    Mein Wunsch wäre daher, dass das Befolgen dieser 3 Sachen auf Ewigkeit so bleibt.

  • Ich würde mir noch ein "Bei mir" für lockeres Fußgehen wünschen, wüsste aber nicht gegen welches deiner drei Kommandos ich tauschen würde, die finde ich genauso wichtig. :???:


    Edit: ich würde gegen das abbruchsignal tauschen, ich kann ihn ja einfach abrufen wenn er Blödsinn macht :lol:


    Ich wähle also:


    1. Rückruf
    2. Stopp-signal
    3. Bei mir


    Die nutze ich im Alltag am häufigsten, auf alle anderen könnte ich im Notfall verzichten.

  • Wenn man über Kommandos arbeiten möchte, dann ist wohl Abruf, Abbruch und Umorientierung das, was mir am wichtigsten wäre.


    Wenn ich so drei Wünsche frei hätte, wären es aber keine Kommandos die ich mir mit 100%iger Sicherheit wünschen würde. Das wäre mir zu anstrengend.

  • Mein Wunsch wäre daher, dass das Befolgen auf Ewigkeit so bleibt.

    :bindafür: Drück dir die Daumen

  • - Rückpfiff
    - Umorientierung
    - Abbruchsignal


    Ersteres funktioniert hier zum Glück super, letztes mit kleinen Ausnahmen auch. Aber an der Umorientierung müssen wir noch etwas feilen.
    Das sind so die 3 Dinge, die ich am häufigsten nutze/brauche.


    - Aufhören sich in Kacke zu wälzen
    - Aufhören alles Fressbare gleich hinunter zu schlingen
    - Aufhören Menschenkot zu fressen


    Das wären auch Dinge, die ich mir unbedingt wünschen würde. :muede:

  • Da "anständig an der Leine laufen" ja kein Kommando ist (das wär nämlich mein Wunsch Nr. 1 hahahah):


    - Rückruf
    - Bleib
    - Aus / Pfui


    Im Alltag werden in erster Linie nur diese Kommandos gebraucht.
    Aber ich würde nicht sagen, dass alle immer zu 100% passen (je nachdem, welcher Hund) - daher würde ich mir die restlichen Prozent noch dazu wünschen :D


    So arbeiten wir halt einfach weiter dran =)

  • Bei mir wären das die drei Kommandos, die ich am häufigsten verwende und die nicht immer bzw. nicht zu 100% klappen:
    1. "Komm" (Rückruf)
    2. "Bei mir" (Leinenführigkeit) und
    3. "Lass es" (nichts fressen beim Gassi - auch keine leckeren Zuckerrüben o.ä.).


    Ohne sichere Befolgung dieser drei ist es anstrengend für den HH bzw. sogar gefährlich für den Hand (Stichwort "Giftködertraining").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!