Junghund beginnt Gegenstände zu zerlegen beim Allein sein

  • Hallo,
    es gibt bestimmt schon einen thread zu dem Thema, hab aber leider nichts passendes gefunden also mach ich einmal einen neuen auf.


    Ich und mein Freund sind nun seit ein paar Monaten stolze Besitzer einer kleinen Sibiren Husky Hündin ( 8 Monate). Die Erziehung lief bisher ganz gut
    natürlich hier und da mit ein paar Rassetypischen abstrichen. Soll heißen manchmal kommt halt der Eigensin durch aber damit kommen wir
    zurecht. Nun haben wir aber leider seit zwei Wochen ein kleines und neues Problem mit dem Allein sein. Sie ist unter der Woche jeden Tag max. 5 Stunden alleine
    als sie noch Jünger war hatten wir auch teilweise einen Hundesitter bzw. Mitbewohner haben auf sie aufgepasst. Das lief auch alles gut. Vor den zwei Wochen war es sogar
    so das sie sich freiwillig in ihr Bettchen zum schlafen gelegt hat wenn man das Zimmer verließ um zur Arbeit zu gehen . Dann kam das Wochenende andem erstmals
    einer von uns (mein Freund) nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kam und auch das ganze Wochenende weg blieb. Er war zu seinen Eltern gefahren aber ich war ja
    immernoch da und hab versucht sie so gut wies geht zu beschäftigen da ich gemerkt habe das sie leicht trauerte.
    Sonntag kam er dann wieder und alles war wieder super . Als sie jedoch den Tag darauf wieder wie gewohnt alleine wahr hat sie angefangen Sachen von uns rauszuziehen
    (teilweise wussten wir nichtmal woher sie die Sachen hatte) und zu zerstören darunter auch leere Wasserflaschen für die sie sich vorher nicht interessiert hat.
    Wir haben dann natürlich Angefangen alles was gefährlich ist hoch zu räumen aber sie findet immer irgendwas da wir leider nicht genügend
    Schränke mit Türen haben. Momentan kann sie aber höchstens Bücher zerstören, was sie auch tut.
    Wir haben erst gehofft das es nur daran lag das mein Freund weg wahr und sie sich wieder beruhigt wenn alles wieder den gewohnten gang geht
    aber bisher zeigt sich das nicht.
    Ich hab von einigen anderen mit Nordischen Rassenerzählt bekommen das ihre ebenfals in dem Alter wo langsam die Pupatät beginnt so ne "Phase" hatten
    das sich aber wieder gegeben hat.
    Ne andere Theorie wäre das sie sich abreagiert weil sie denkt sie müsste auf uns Aufpassen weil sie das Sagen hat und wir ohne sie nicht klar kommen.
    Dagegen spricht allerdings das sie sehrwohl ihren "Platz im Rudel" bei uns kennt und außer das sie ab und zu nochmal ihre Grenzen austestet (ich finde
    normal in dem Alter) auch gut auf uns hört.


    Meine Frage währe jetzt ob euer Hund vielleicht auch in dem Alter so ne "Phase" hatte oder ob ihr Ratschläge habt was man versuchen könnte um das Verhalten
    wieder zu verhindern?


    Fals ihr jetzt auf die Hundeschule verweisen wollt kann ich das verstehen nur haben wir leider hier keine wo wir uns mit der Rasse gut aufgehoben fühlen. Die inder wir bis
    vor kurzem noch wegen der Sozialisierung wahren hat uns auch nicht überzeugt da man dort nur absolute 0815 Antworten bekommen hat.


    Vielleicht kann uns ja hier jemand etwas weiter helfen.
    Liebe Grüße
    Flaekja

  • Ne andere Theorie wäre das sie sich abreagiert weil sie denkt sie müsste auf uns Aufpassen weil sie das Sagen hat und wir ohne sie nicht klar kommen.

    Der Hund ist 8 Monate auf der Welt.
    Sie knabbert in eurer Wohnung Sachen an, damit sie was genau euch Sagen kann?

  • Sumi hat in dem Alter auch viel zerkaut. Wenn es bei Plastikflaschen und Pappkartons blieb, war ich froh. Hundekissen und Ecken von Holzmöbeln waren sehr ärgerlich und auch Kabel waren nicht sicher vor ihr (die hatte ich immer ausgesteckt und so gut wie möglich versteckt).
    Mal war ne Zeit lang Ruhe, dann ging es wieder los. Ich hatte das Gefühl, dass sie besonders dann wütete, wenn der Tag davor sehr stressig war, aber nicht immer habe ich den Grund erkennen können.


    Im März wird sie 2 Jahre alt und die letzten Möbelecken mussten im November dran glauben. Seither ist Ruhe. Selbst der Karton, der hier noch immer als Kaualternative steht, bleibt heil. Ich glaub ich kann meine Möbel langsam wieder aufarbeiten. xD

  • Pubertät steht an... Könnte sein, dass es damit zusammenhängt? Zerstört sie denn wirklich jedes Mal was? Oder nur sporadisch?


    Newton hatte in dem Alter auch sporadisch Probleme mit dem Alleine bleiben. Hat sich dann wieder gelegt ohne mein Zutun.

  • Jung (klein-Welpe) und allein ist etwas was nicht zusammenpasst.


    Der Zeitmangel wird auch der Grund sein warum es vorerst bei uns keine neue Fellnase geben wird.
    Damals waren die Kinder nach der Schule da, heute gehen wir bis 7:00 aus dem Haus und kommen gegen 17:00 wieder. das war selbst für Jacki ein wenig zu lange, aber er war bereits erwachsen.


    Eine Beschäftigung bzw. Betreuungsperson müsste her, dann ist das Spielen mit der Wohnungsausstattung in den Griff zu bekommen.


  • Ne andere Theorie wäre das sie sich abreagiert weil sie denkt sie müsste auf uns Aufpassen weil sie das Sagen hat und wir ohne sie nicht klar kommen.
    Dagegen spricht allerdings das sie sehrwohl ihren "Platz im Rudel" bei uns kennt und außer das sie ab und zu nochmal ihre Grenzen austestet (ich finde
    normal in dem Alter) auch gut auf uns hört.

    Ist halt ein Husky :ka: Die können schlecht allein bleiben. Ist auch einer der Gründe, warum ich (und nicht nur ich) der Ansicht bin, dass man sie nicht allein halten sollte.


    Das hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, dass sie kontrollieren will.


    Und ein Rudel seid ihr schon mal gar nicht :fear:


    Wegräumen. Allein bleiben üben...auch wenn das möglicherweise nie gehen wird. Ändert halt nichts daran, dass sie sehr erfinderisch sind, wenn man sie sozial einschränkt. Das kann nach 5 Stunden der Fall sein oder aber auch nach 5 Minuten.


    Mein Yogie sucht sich heute noch Dinge zum Zerstören, weil ihm gerade langweilig ist und er wird in diesem Jahr 10 ...aus der Pubertät ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus xD

  • Für einen Husky ist das nicht ungewöhnlich, alle die ich kenne hatten Probleme mit dem alleine bleiben. Bei meinem Rüden musste das wirklich lange und kleinschrittig trainiert werden, es hat bestimmt 2 Jahre gedauert bis er auch ohne anderen Hund alleine bleiben konnte. Ich würde nicht davon ausgehen das sich diese "Phase " von alleine gibt.

  • Also bei meinem hatte ich das gleiche Problem, besonders alles aus Holz (v.a. Türrahmen) wurden angekaut. Ich habe hier den Tipp mit Kauwurzel u.ä. bekommen und das klappt eigentlich bis jetzt sehr gut und hilft, während man das Alleinebleiben langsam übt. Wenn eure Kleine was zum Annagen bekommt, während ihr nicht Zuhause seid, hilft es wahrscheinlich dass sie ihre Zähne nicht auf Haushaltsgegenstände ausprobiert.


    Ich glaube allerdings auch nicht, dass das eine Phase ist - meiner sucht sich ebenfalls bei Langeweile immer etwas Hölzernes zu kauen, wenn keine Kauwurzel zur Verfügung steht (und er ist jetzt 8 Monate alt) :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!