Dackel nüchtern Erbrechen gibt es überhaupt keine Lösung?

  • Dann denke ich, dass seine Verdauung altersbedingt evtl. nicht mehr mit dem Futter klarkommt. Bekommt der Hund Seniorfutter? Das wäre etwas was ich noch ausprobieren würde. Das ist auf einen langsameren Stoffwechsel abgestimmt und der Hund kann mengenmäßig etwas mehr haben als von Adultfutter weil es energieärmer ist.

  • er bekommt Lachs und Kartoffel was dem Senioren Futter aber angepasst ist bzw auch als Senioren Futter verwendet werden kann .. schon irgendwie schade das so viele Hunde das Problem haben aber auch nicht wirklich was geholfen hat außer ihm immer wieder ein Stück trockenes irgendwas zwischen die Zähne zu schieben :(

  • Vielleicht ist die Zeit zwischen Abendessen und Frühstück zu lang? War hier auch so, dabei war es "nur" 18 bis 6:30 Uhr.
    Bei uns hilft Flockenfutter am Abend (da hat er aufgrund des höheren Volumens schön viel im Magen) oder ein Toast vor dem Schlafen. Dass man dann immer öfters etwas geben muss, denke ich nicht. Ansonsten füttern wir übrigens auch Trockenfutter.

  • Ich würde auch mal versuchen auf selbstgekochtes Futter umzusteigen. Oder zumindest eine Mahlzeit am Tag das Fertigfutter auszutauschen. Einige geben auch Flohsamenschalen gegen zuviel Magensäureproduktion.

  • bis vor einem halben Jahr war die Zeit von 18:00 Uhr bis 07:00 Uhr halt auch kein Problem .. aber dann müssen wir wohl vor dem schlafen gehen wirklich noch was geben auch wenn wir das gerade nicht wollten ..
    ich dachte es gibt vielleicht noch ein Wunder Mittel .. aber nachdem wir nach pflanzlichem Magenschutz und Moor immer nur paar Wochen Ruhe hatten müssen wir wohl doch anders weiter kommen .. :ka:

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Trofu am besten verdaut/verarbeitet wird wenn es in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr gefüttert wird.

  • Habt ihr schon mal versucht, ihm abends Kartoffelflocken/Pürreepulver zu füttern (eingeweicht)? Oder ein leichtverdauliches Flockenfutter?


    Ich kaufe für meine eine Hündin diese Minizwiebacke. Davon liegen jetzt immer zwei Stück auf dem Nachttisch. Einen bekommt sie vor dem Schlafengehen und einen, wenn ich merke, daß sie unruhig wird (meistens zwischen 5-6 Uhr)
    Hilft wunderbar. Das beeinträchtigt weder unseren Tagesablauf noch muss sie früher raus.
    Trockenfutter gibt es gar nicht mehr, nur noch Flocken- und Nassfutter.

  • wir wollten ihn auf seine alten Tage eigentlich nicht noch auf nass Futter/selbst gekochtes umstellen habe dazu auch oft gelesen das es nicht geholfen hat ..

    Einerseits kann ich das verstehen, andererseits kann es so ja auch nicht bleiben. Ich finde auch, dass sich die Magen-Darm-Geschichten, wenn sie denn chronisch werden, gerne auch verselbstständigen/schlimmer werden/sich auf die allgemeine Gesundheit auswirken.
    Habt Ihr mal versucht, dass Futter eingeweicht zu füttern? Wenn ja, oder das auch nichts ändert, würde ich mal Flockenfutter (Köbers Light wäre meine Wahl) in Erwägung ziehen oder mal beim TA fragen, ob vielleicht eine Vet-Diät Sinn machen könnte.

  • Bei meinem Hund war es schon immer so dass eine zu lange Futterpause zu Sodbrennen und Erbrechen geführt hat. Ich habe einiges ausprobiert und inzwischen habe ich es mir auch angewöhnt ihm als letzte Amtshandlung vor dem Schlafen gehen (zw 21-23 Uhr) einen Leckerliestreifen oder großen Keks zu geben und morgens nachdem er draußen war (zw 7 und 9 Uhr) kriegt er gleich sein Frühstück. So haben wir keine Probleme. Und warum sollte ich dem Hund irgendwelche Medis etc reinschieben wenn es auch so einfach geht.

  • danke für eure Antworten :)
    wir geben das Trockenfutter schon längere Zeit eingeweicht ändern tut sich nichts das Wolfsblut kann er jetzt anscheinend besser verwerten da der output sich sehr verringert hat und er ziemlich zugelegt hat sodass wir ihm jetzt weniger geben werden ..
    ich hatte immer Angst ihm noch öfter bzw nochmal vor dem schlafen gehen zu geben da ich dachte er gewöhnt sich zu sehr dran hat noch öfter Hunger usw aber es scheint ja bei vielen nur so zu funktionieren wir werden es also als erstes mal so probieren :)


    vielen Dank nochmal :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!