Möbel /Ledercouch sichern

  • Hey nächstes Wochende kommt unsere erste Aussiedame zu uns :cuinlove: . Sie hat einen sehr ruhigen Charakter und kann sich gut selbst beschäftigen :dafuer: . Kaut daher aber auch gerne genüsslich an Sachen herum. :tropf:


    Nun überlege ich besonders unsere Echtledercouch und evtl. Tischbeine zusätzlich zu sichern, bis ich ihr klarmachen kann, dass ihr Spielzeug zum knabbern da ist. Würdet ihr mit Pappe die Kanten sichern? Oder habt ihr andere Vorschläge. Besonders bei der Couch glaube ich das sie die schneller zerlegen könnte als ich gucken kann und das wäre schon sehr schade und teuer :dagegen: .


    Ich wünsche ein schönes Wochenende

  • dann ein Vorschlag wie ich es sichern kann? Oder muss ich einfach doll aufpassen?

    Soll der Hund denn später mal aufs Sofa dürfen?


    Wenn nein, würde ich es von Anfang an verbieten.
    Du kannst das Sofa mit einer Wachstuch-Tischdecke schützen. Die meisten Hunde finden das eher unangenehm um darauf zu liegen.


    Tisch- oder Stuhlbeine würde ich nicht mit Pappe umwickeln, das reizt den Hund erst recht dadran zu gehen.
    Bei uns wurden weder Stuhl- noch Tischbeine angenagt. :ka:

  • Ja sie darf auf die Couch. Versuche allerdings ihr eine Decke als Unterlage zu geben. Die Lehnen kann ich auch mit dem Tuch abdecken die Füße aber nicht...

  • Ich kenne Leute, die ihre sehr sehr teuren Möbel in der Anfangszeit mit solchen Gitterelementen "umstellen", die man auch für Nagetiere zum Freilauf brauchen kann.
    Ist aber umständlich. Und sollten sie mal weg sein, geht der Hund doch dran.


    Von irgendwelchen "Umwickelungen" der Tischbeine würde ich dir dringend abraten.
    Zu 90% reizt das den Hund noch mehr, dran zu gehen =)


    Ansonsten hilft wohl nur aufpassen.
    Und direkt Abbruchkommando geben, sobald der Hund doch dran geht (vorausgesetzt er kennt das Kommando).

  • Kommt drauf an wie wertvoll die Möbel sind ^^


    Also tendetiell würde ich halt aufpassen und den Hund z.B. die erste Zeit nicht unbeaufsichtigt im Wohnzimmer lassen.


    Wenn er ran geht, sofort Abbruchkommando sagen (klar dass er da snoch nicht kann), Welpi abflücken vom Tischbein und eine Alternative anbieten.
    Dass eben immer wenn er rann will und mich drauf einstellen, dass 100 mal in einer Stunde zu machen ;)


    Ich würde mich auch drauf einstellen, dass es aber halt, trotz aufpassens sein kann, dass ein Kratzer oder Zahnabdruck etc. reinkommt.
    Wenn ich damit absolut nicht leben kann, dann stelle ich das Möbel erstmal weg oder schütze es mit einer Art Abdeckung (Pappe ist übrigens im nu kaputt).


    wenn ich beim schönen geerbten Esstisch von uroma abolut keinen Kratzer haben möchte, wickel ich die Tischbeine ein.
    Passe aber dennoch auf, wie oben beschrieben, dass der welpe eben nicht dran geht - egal wie neugierig er ist.


    Der Möbelschutz dient ja wirklich nur der Sicherheit und ist kein "Erziehungsersatz" =)

  • Nein definitiv kein erziehungsersatz. Aber welpi kennt den Befehl ja noch nicht . Tischbeine etc. Sind nicht so wertvoll und ein zahnabdruck stört wahrscheinlich nicht.die Ledercouch ist halt noch neu und mit Funktion...die nachzukaufen wäre doch sehr teuer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!