Ich muss doch auch mal duschen

  • Ja, bitte, dann erzählt der TE weiterhin, dass das ganz normal ist und dass sich das irgendwann von selbst legen wird... Das ein Welpe mal kurz meckert, wenn er im Nebenraum warten muss, meinetwegen. Aber das, was die TE beschreibt, halte ICH nicht für normal! Zumal es sich hier um einen Golden Retriever handelt...


    Aber gut, ich bin jetzt hier raus, da meine Ratschläge sowieso unerwünscht sind und auf taube Ohren stoßen... :winken:



    Edit:


    Wenn bei mir ein Hund einzieht (egal ob Welpe oder Erwachsen) ist er Familienmitglied und muß nicht von Anfang an so "funktionieren", wie ich das gerne hätte

    Das habe ich NIRGENDWO geschrieben, dass der Hund von Anfang an "funktionieren" muss. Er lernt nur von Anfang an meinen NORMALEN Alltag kennen...


    Aber wie gesagt... :winken:

  • Himmel... man kann auch übertreiben.
    Warum muss man in der Hundehaltung alles so kompliziert machen? Hund mit ins Bad, und zack lernt er das Frauchen nicht immer verfügbar ist... zum Beispiel weil sie gerade duscht. Genau DAS ist für mich normaler Alltag. Dazu muss ich den Hund weder ein- noch aussperren. Mitnehmen, duschen gehen, fertig.

  • Aber gut, ich bin jetzt hier raus, da meine Ratschläge sowieso unerwünscht sind und auf taube Ohren stoßen... :winken:

    Sei nicht immer gleich so beleidigt, wenn ein User anderen Meinung ist als du, auch andere Erziehungsmethoden hat :stock1:
    Jeder Hund ist anders, hat andere Prägung genossen und wird individuell erzogen. Es steckt doch nicht in jeden Welpe ein RafiLe-Newton :headbash:

  • Nochmal zu Erinnerung aus dem Eingangspost:

    Aber schon nach wenigen Sekunden fängt sie an zu winseln und steigert sich schnell in jaulen, bellen, kratzen an der Tür und schließlich setzt sie auch Kot/Urin ab (obwohl wir kurz zuvor erst draußen waren und sie gemacht hatte).

    Das ist absolutes Stressverhalten und meines Erachtens nicht normal!


    Das nur noch als Edit zu meinem obigen Beitrag. Auf alles Andere werde ich nicht mehr eingehen, weil ich ja wie gesagt raus bin... :winken:

  • Da wird ein Welpe gleich als Verhaltensauffällig abgestempelt, weil er es nicht kennt alleine zu sein und gerne beim Frauchen ist & es äußert.


    Es ist ein Welpe! Er muss lernen! Und ist nicht gestört .. :roll:

  • Das ist absolutes Stressverhalten und meines Erachtens nicht normal!

    Und trotzdem zeigen genau dieses Verhalten sehr viele Welpen die ersten Stunden/Tage/Wochen im neuen Zuhause wenn sie plötzlich ohne Mutter, Geschwister, in neuer Umgebung und mit fremden Menschen sind. Ich finde das nicht unnormal.
    Und je nachdem wie man damit umgeht wird es halt innerhalb kürzester Zeit besser oder schlimmer.
    Wenn man damit nicht umzugehen weiß und hinter der Türe wartet bis der Welpe irgendwann wieder ruhig ist und erst dann wieder hereinkommt (so wurde das ja früher immer geraten), dann schaukelt sich das halt ganz schnell hoch und das Verhalten wird nicht besser sondern eher schlechter.

  • Thread mit jungem Dobermann, der seit einer Woche im neuen Zuhause ist, ist das "Verfolgen" für alle ganz normal.

    Ich frage aus ganz ehrlichem Interesse:
    Macht es für Dich keinen Unterschied, wie alt der Hund ist, welche Rasse es ist und woher er kommt?
    Für mich ist ein Secondhand-Dobi im Flegelalter etwas anderes als ein frisches Welpi aus guter Aufzucht.
    Lernen müssen es doch beide :smile:


    Himmel... man kann auch übertreiben.
    Warum muss man in der Hundehaltung alles so kompliziert machen?

    Du bist ja bestimmt auch als Superduperkennen und -könner vom Himmel runtergeknallt, ne?
    Mit all dem Wissen und Können das Du jetzt hast. Warst niemals nicht unsicher.
    Freut mich für Dich :gott:
    Ah, dass das Badezimmer zu klein ist, haste überlesen oder elegant verdrängt?



    Ich würde bei uns auch keinen Welpen mit in die Dusche nehmen, ich würd wohl drauftrampeln weil so arg klein. Und ich eben ein Trampel.
    Jetzt wo das Monster etwas älter ist, würde es klappen - weil sie ein wenig auf mich achten kann.
    Welpi kann das aber nicht. Weil Welpi :smile:

  • Ich frage aus ganz ehrlichem Interesse:
    Macht es für Dich keinen Unterschied, wie alt der Hund ist, welche Rasse es ist und woher er kommt?
    Für mich ist ein Secondhand-Dobi im Flegelalter etwas anderes als ein frisches Welpi aus guter Aufzucht.
    Lernen müssen es doch beide

    Doch, macht es. Aber nicht mal eine Woche ist eben arg kurz - egal für welchen Hund. Egal ob 8 Wochen, 8 Monate oder 18 Jahre. Es ist für jeden eine Umstellung.


    Lernen müssen es beide, natürlich. Es ging doch aber um das "wie". Welcher Weg ist ideal? Und da ist für mich tatsächlich in egal welchem Fall: Ankommen, Vertrauen aufbauen (dabei schon mal Alltag miterleben - klaro) und dann kann ich fordern. Aber eben schrittweise und bei manchen Hunden muss ich da austesten, was funktioniert und kann nicht nur auf meine Regeln und bisher gemachten Erfahrungen pochen.


    Der Welpe hat mehr als offensichtlich ordentlich Stress. Die Halterin ist besorgt und möchte Hilfe. Da hilft es meiner Meinung nach nicht zu sagen - "also bei mir kommen die Hunde nicht ins Bad / das muss der Welpe aber können etc.". Mein letzter Welpe klebte erstmal an mir. Das hat sich sehr schnell gelegt. Meinem aktuellen Pflegehund, aus schlechten Verhältnissen und in miserablem körperlichem Zustand, war das von Tag 1 an fürchterlich egal, ob sie mich sieht oder nicht. Die war nach ner Stunde entspannt und hat in der ersten Zeit etwa 22 Stunden am Tag gepennt.


    Das sind eben alles Individuen.

  • generell war mein letzter Post nicht auf die TE bezogen, sondern auf @RafiLe1985


    Meinen ersten Hund, Muffin, hab ich nach Bauchgefühl erzogen.
    Bei Mozart war ich dann im DF... schwerer Fehler. Denn da hab ich mich von dieser schwarzseherei wuschig machen lassen und mir viel verdorben. Ich war mega unsicher. Himmel, meine Posts hier als Bluemeleinchen sind mir rückwirkend wirklich peinlich.


    Die darauffolgenden Welpen dann wieder nach Bauchgefühl...




    Man kann sich und dem welpen das leben schwer machen. Oder eben auch nicht.
    Grade bei solchen alltäglichen Sachen wie duschen und auf Klo gehen sollte man doch so wenig gewese wie möglich machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!