Ich muss doch auch mal duschen

  • Nein, sie schläft im Schlafzimmer neben meinem Bett. Sie hat in der Zeit lediglich keinen Körperkontakt. Das meinte ich damit.

  • Hey :winken:
    Ein süsses Fellchen hast Du da :herzen1:


    Hast Du flying-paws Beitrag gesehen? Deine Idee mit dem Schlafzimmer ist doch topp! Du kannst Dich auch erst mal ausserhalb des Türgitters hinsetzen und ein paar Seiten in einem Buch lesen :smile:
    Dann bist Du da, aber nicht verfügbar. Ab und zu einen Keks durchs Gitter durchreichen...
    Das Hundekind muss ja erst mal lernen, was das alles soll. Das wird schon!


    Was übst Du denn so doll mit dem kleinen Wautz?

  • Guten Morgen,


    danke, das werde ich heute direkt mal versuchen mit dem Sitzen vor dem Gitter.
    Was wir üben? Naja so Sachen wie Sitz, Platz, Hier und Bleib. Geschirr anziehen, Anleinen, solche Sachen eben. Letztlich immer nur wenige Minuten am Stück und verbunden mit Spiel und Futter. Das macht sie super mit. Sobald sie dafür Lob, Futter und Streicheleinheiten bekommt ist sie zu Allem bereit


    Gruß Brumsel

  • :bindafür:
    Toi toi toi für heute, das kommt bestimmt gut! Braucht einfach auch ein wenig Zeit :smile:


    ...pass bitzeli auf, dass Du die Kleine nicht überforderst, gell.
    Sitz / Platz / Bleib / Komm übt sich ja ziemlich von alleine :smile: das ist auch prima dass Ihr das macht. Die Welt an sich ist ja eigentlich schon spannend und anstrengend genug für so einen jungen Hundekopf :herzen1: da passiert es manchmal, dass man etwas viel verlangt vom Hundi und das zeigt sich dann recht schnell an anderer Stelle wieder.
    Nur so als kleiner Hinweis zum auf-sich-selber aufpassen :smile:


    ...ich nehme mich da immer wieder selber an der Nase, es gibt bei mir bei jedem Hund Situationen wo ich ganz kurz vergesse, wie jung sie noch sind... das sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen :smile:
    Lieber mal zu wenig als zu viel.

  • Vielleicht ist es nicht ganz 1 zu 1 übertragbar aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen und mit dir meine Erfahrungen zu teilen:


    Ich habe meinen DSH aus dem Tierschutz aus katastrophalen zuständen. Als er zu uns kam, war er ca 9 Monate alt und schlimm krank. Er klettete sich auch ohne wenn und aber permanent an mich ran. Kaum atmete ich einmal etwas zu laut, stand der Hund schon senkrecht in der Höhe. Bei uns hat routine geholfen. Will heissen, ich habe ihn die erste Zeit wirklich mal ankommen lassen. Mit viel Ruhe, Geduld und Liebe. Dein Racker ist ja auch erst sehr kurz bei euch, lass sie doch erst mal ankommen! Sie muss so viel verarbeiten bei dir und neues lernen...das einzige, in das sie wohl aktuell vertraut bist du. Logisch tapst sie dir überall hin nach. Ich an deiner Stelle, würde sie erst mal ankommen lassen. Wenn sie dir im Weg liegt, schickst du sie zur Seite. So lernt sie das "Urvertrauen" in dich. Irgendwann findet sie ganz von alleine, dass sie keinen Bock hat dir ständig nach zu laufen und lernt, dass du nicht von der Welt bist wenn du kurz ins Bad gehst. Bei uns hat das auf jeden Fall sehr gut funktioniert. Wenn er müde ist, zieht er sich selbstständig in sein Bettchen in unserem Schlafzimmer zurück und taucht erst wider auf, wenn wir zB auf den Balkon gehen oder wenn er sich dann zu uns kuscheln möchte. Ich bin sicher, mit allem Zwang hätten wir das nicht so erreicht. Denn Vertrauen muss aufgebaut werden und das funktioniert in meinen Augen nicht durch zwang.


    Zudem bin ich der Ansicht, dass du schon etwas zu viel mit dem kleinen Wurm machst. Wie lange gehst du mit ihr spazieren? Welpen in diesem alter sollten nicht mehr als die Welt erkunden. Da brauchst meines Erachtens noch kein tägliches Training oder grosse Spaziergänge. Eine kleine Löserunde und schnuffeln in der Wiese reicht da noch völlig. Wie ging das mit der Faustregel? Pro Lebensmonat 5 min Spaziergang?


    Mit lieben Grüssen

  • Es ist doch noch ein Baby - und erst ein paar Tage da. Natürlich hat es Angst wenn es, gerade Mutter und Geschwister verloren, ganz alleine gelassen wird. Ständig liest man hier wie lange ein (erwachsener) Hund zum ankommen braucht. Und das Baby, das immer seine Geschwister um sich hatte, soll es jetzt in zwei Wochen gelernt haben? :???:



    Nimm es mit ins Bad, räum alles weg was es fressen könnte und gut ist. In ein paar Wochen hat sich das erledigt und du kannst wieder in Ruhe alleine duschen =)

  • Es ist doch noch ein Baby - und erst ein paar Tage da. Natürlich hat es Angst wenn es, gerade Mutter und Geschwister verloren, ganz alleine gelassen wird. Ständig liest man hier wie lange ein (erwachsener) Hund zum ankommen braucht. Und das Baby, das immer seine Geschwister um sich hatte, soll es jetzt in zwei Wochen gelernt haben?

    Müsste man mal beim Züchter nachfragen, ob er die Mutter bei den Welpen nicht rausgelassen hat (das wäre übel) und er den Welpen so schlecht aufs neue Zuhause vorbereitet hat.


    Es geht hier ja nicht um einen traumatisierten Tierschutzfall.


    Ich sehe keinen Sinn und vor allem keine Notwendigkeit darin dem Welpen erst etwas beizubringen, das ich ihm in ein paar Wochen mühsam wieder abtrainieren muss. Zumal die ersten Verknüpfungen an eine Person immer die nachhaltigsten sind.


    Ich habe mir meine Welpen noch nie auf den Buckel gebunden - hätte ich nicht gewollt und wäre auch gar nicht gegangen, weil ich keine 24-Studnen-Betreuung für mich habe, nur weil ein Welpe einzieht.

  • Hallo,


    die Mutterhündin konnte den Welpenauslauf selbständig betreten und verlassen, das haben wir selbst gesehen. Das Gitter war an einer Stelle niedriger, sodass der erwachsene Hund drüber springen konnte, die Welpen jedoch nicht.


    Gruß Brumsel

  • Als ich meinen zweite Hündin bekommen habe, wollte sie auch überall mit hin. Duschen gehen musste ich ja auch mal, also habe ich sie mit ins Badezimmer genommen und sie war vor der Dusche und hat neugierig geschaut.
    Als sie dann auch mal unbedingt mit rein wollte, habe ich sie mit in die Dusche genommen. Dort hat sie etwas geplantscht und wollte aber schnell wieder raus. Seit dem will sie nicht mehr rein :lol: Das Mädel hat daraus gelernt man muss nicht immer überall mit hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!