Ich muss doch auch mal duschen

  • Weiß gar nicht was das Problem sein soll. Hier gehen die Hunde auch einfach mit ins Bad. Das ist so riesig, da liegt keiner im Weg rum.


    Ich rufe sie natürlich nicht extra, aber wenn sie vor der Türe stehen sehe ich da kein Problem drin.

  • Ja, das ist sicher ein wichtiger Punkt. Beim Züchter haben die Welpen zumindest noch ihre Geschwister und ihre vertraute Umgebung. Ich hab den riesen Vorteil, hier wohnen schon Hunde :smile: . Und so fällt es mir tatsächlich nicht ein, Faye, die gestern mit 8,5 Wochen eingezogen ist, mit ins Bad zu nehmen (ich finde den Gedanken tatsächlich auch etwas befremdlich, dass meine Hunde mich auf Toilette begleiten |) ). Auch als ich heute im Keller war, hat sie bei Joey oben im Flur gewartet. Aber sie ist halt nicht alleine und auch im Ursprungsrudel hatte sie zwar permanent andere Hunde um sich, aber nicht immer Menschen. Mit anderen Hunden zusammen erleichtert es das Training zum alleine bleiben schon extrem, erst recht, wenn die vorhandenen Hunde die Situation total entspannt nehmen. Bin ich echt froh drum... Wäre Faye Einzelhund, gute Frage :???: . Vielleicht würde ich es auch am ehesten über Türgitter probieren und genau wie jetzt, keinerlei Aufheben drum machen.

    Das ist ein riesiger Vorteil, das stimmt.


    Ich fand es nie befremdlich, wenn ein Hund mal mit ins Bad kommt. Ich muss ja auch immer dabei sein, wenn sie aufs Klo gehen ;)


    Hatte auch schon einen Kater, der leider schon im Alter von knapp sechs Wochen zu mir kam (das haben nicht alle aus dem Wurf überlebt). In den ersten ein bis drei Wochen hat er immer gerufen, wenn ich aus seiner Sicht verschwunden bin. Hab ich einfach gesagt "alles gut, bin noch da" kam er eben kurz vorbei, hat sich überzeugt, dass ich wirklich noch da bin und dann war das für ihn ok. Nachdem er sich eingelebt hatte, brauchte er das nicht mehr. Bei den Hunden war das immer ähnlich. Manch einem war das egal oder er zeigte zumindest keinen Stress. Andere brauchten erstmal Ankommen können, Vertrauen aufbauen und dann war es kein Problem mehr.
    Jetzt mit dem Rudel ist das eben noch viel weniger ein Thema. Aber auch da klammern und kleben Neuankömmlinge tendenziell erstmal für eine Weile an mir.

  • Hier läge das Problem zum Beispiel darin, dass das Bad so mini ist dass ich bei jedem Schritt über den Hund stolpern würde. Müssen wir echt beide nicht haben.

  • Guten Abend,


    also das Problem ist, dass unser Bad winzig ist. Da würde ich nur einmal über sie drüber fallen und das ist immer. Noch dazu ist das Bad im ersten Stock, dessen Treppe wir leider nicht mit einem Gitter sichern können (daher ja dad Gitter in der Schlafzimmertür). Ich kann also nicht das Bad mit einem Gitter sichern und den Welpen davor frei laufen lassen.
    Ich könnte also Maja im ihr bekannten und abgesicherten Erdgeschoss lassen und müsste dann einen Stock höher ins Bad gehen. So kann sie mich aber nicht sehen. Daher kam die Idee sie so lange im Schlafzimmer zu lassen, so sie mich immer mal zu Gesicht bekommt weil man einen Teil des Bads einsehen kann.
    Wenn sie aber sich so aufregt, ist es ihr vollkommen egal ob sie mich sieht, hört oder ich direkt vor dem Gitter stehe. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie Angst hat sondern das es ihr schlicht und einfach stinkt das sie so ausgegrenzt ist in solchen Momenten. Klar, auch das bedeutet Stress.


    Vielleicht versuche ich mal sie mit rein zu nehmen aber ich fürchte das bedeutet Chaos


    Danke!

  • @RafiLe1985: Warum sollte man den Kleinen denn nicht ins Bad lassen? Lexa kam als Welpe stets mit, legte sich auf die Badematte und alles war gut. Dass sie auch beschränkt wurde in ihrem Bedürfnis, immer hinterherzulaufen, (z.B. Gitter vor die Treppe zum Keller) geschah, um sie zu schützen. Das Alleinbleiben muss langsam aufgebaut werden und nicht gleich ca. 10 Minuten Duschzeit umfassen.

    :D Bin zwar nicht RafiLe1985 aber mag trotzdem für Gustl und mich antworten. Gustl kommt mir nicht mehr ins Bad wenn ich dusche. Er geiert nämlich total darauf mir gleich nach dem Duschen die Beine trockenzulecken und steht dann so doof vor der Duschkabine dass ich kaum rauskomme ohne darin wegzurutschen. Das ist mir auf Dauer zu gefährlich, wegschicken lässt sich der kleine Abtrockner nämlich nicht wenns gleich was gutes gibt xD

  • @KleinGustav: :D
    Das überzeugt mich! Ich muss auch gestehen, dass es mich einige Überwindung gekostet hat, dem Hund auch Zutritt um Bad zu gewähren, wenn ich die Toilette benutzen muss. Irgendwie findet Lexa es auch dann noch interessant... oder gerade dann... :ops:


    Nun, inzwischen schließe ich bei längerem Aufenthalt im Bad die Tür - hundefreie Zone in diesen Fällen.

  • :D Bin zwar nicht RafiLe1985 aber mag trotzdem für Gustl und mich antworten. Gustl kommt mir nicht mehr ins Bad wenn ich dusche. Er geiert nämlich total darauf mir gleich nach dem Duschen die Beine trockenzulecken und steht dann so doof vor der Duschkabine dass ich kaum rauskomme ohne darin wegzurutschen. Das ist mir auf Dauer zu gefährlich, wegschicken lässt sich der kleine Abtrockner nämlich nicht wenns gleich was gutes gibt xD

    Es ist meines Erachtens nicht normal, dass ein Welpe ein derartiges Theater macht, nur weil man kurz duschen ist! Da wurde ganz gehörig etwas verbockt. Entweder schon beim Züchter oder eben im neuen Zuhause.


    Ich würde den Welpen aus dem Grund nicht ins Bad mitnehmen, weil man SO den Teufelskreis nur fortsetzt. Außerdem löst man das Problem nicht, indem man es einfach vermeidet.


    Ich würde gucken, was im Umgang mit dem Welpen nicht passt und DORT ansetzen.


    Wie bleibt sie denn im Auto alleine? Gibt es da Probleme?

  • Hallo, also im Auto ist sie in der Box. Da regt sie sich anfangs kurz auf, beruhigt sich dann aber innerhalb von einigen Minuten halbwegs. Aber so richtig gut ist es da auch nicht.
    Wir haben sie ja nicht mal eine Woche hier. Ich dachte bislang schon dass das noch normal ist. Ich meine, woher sollte sie es denn jetzt schon können? Bei der Züchterin waren schließlich immer noch sieben Wurfgeschwister und die Mutterhündin da.


    Gruß, brumsel

  • Hallo, also im Auto ist sie in der Box. Da regt sie sich anfangs kurz auf, beruhigt sich dann aber innerhalb von einigen Minuten halbwegs. Aber so richtig gut ist es da auch nicht.
    Wir haben sie ja nicht mal eine Woche hier. Ich dachte bislang schon dass das noch normal ist. Ich meine, woher sollte sie es denn jetzt schon können? Bei der Züchterin waren schließlich immer noch sieben Wurfgeschwister und die Mutterhündin da.


    Gruß, brumsel

    Nein, das ist nicht normal. Meinst du, die Züchterin hockt 24/7 bei den Welpen? Meiner Meinung nach sollten die Welpen bereits beim Züchter lernen, dass der Mensch nicht dauernd frei verfügbar ist.
    (Übrigens hockt auch keine Mutterhündin ständig bei den Welpen...)


    Vielleicht kannst du nochmal mit der Züchterin Rücksprache halten und erfragen, wie es da gehandhabt wurde.


    Ansonsten würde ich wie gesagt die Kleine nicht zum Zentrum aller Aufmerksamkeit machen.


    Wie ist denn euer Tagesablauf so?


    Wie gesagt: Ihr Verhalten ist ein Symptom. Die Ursache liegt woanders.

  • Unser Tagesablauf ist ungef. so:


    06:15 Uhr aufstehen und erstmal direkt raus zum Lösen. Danach Futterspielchen mit Welpe und Kuscheln, da sie nach der Nacht ohne direkten Kontakt sehr anhänglich ist.


    Um 7 Uhr wecke ich meine Tochter und mache sie fertig. Maja ist da schon wieder etwas müde und begleitet mich. Danach Frühstück und ich bringe meine Tochter in den KiGa. Maja ist dabei im Auto in ihrer Box.

    Um 08:30 Uhr macht Maja nochmal ein Schläfchen bis ca. 10 Uhr
    . Danach wieder raus inklusive Spiel und Üben.


    12 Uhr bekommt sie fressen und ansonsten schläft sie noch viel.


    Gegen 15:30 Uhr kommt meine Tochter nach Hause. Wir spielen mit Maja und gehen gemeinsam raus.


    Um 18 Uhr Abendessen, um 19 Uhr kommt meine Tochter ins Bett. Den Abend döst Maja so vor sich hin. Mal spielt sie etwas oder bekommt was zum Kauen. Um 22:30 Uhr nochmal raus zum Lösen und dann gehts ins Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!