Agressives Verhalten aber nur draussen?

  • Und da empfinde ich die Boxer als unbeeindruckbare Molosser,

    Ich empfinde sie als sehr "weiche" Hunde. Ich mag Boxer sehr aber wenn man jedes Kommando oder Rufen säuseln muß.....,wär das kein Hund für mich. ;)

  • Darf ich fragen woher du den Hund hast ?

    Der Hund war von Privat, wir haben ihn gekauft da war er 12 Wochen alt. Sie war auch die Hündin die sofort auf uns zugelaufen kam um hallo zu sagen. Somit sicher auch die "neugierigste" aus dem Wurf.



    Gab es einen Schlüsselmoment ? Z.B. im Freilauf mit anderen Hunden ? Wurde sie evtl mal von einen oder mehreren Hunden in die Ecke gedrängt, gejagt etc? Was ihr evtl als Spiel gesehen/gedeutet habt ?

    Das ist nie passiert, das kam auch wirklich schleichend, als sie noch klein war ging das auch alles und sie wollte mit jedem Hund nur spielen und forderte auch auf, aber schlimmer Erfahrungen diesbezüglich haben wir nie beobachtet.



    Wart ihr mal getrennt mit den Hunden? Was tut sie, wenn sie alleine ist?


    Wie alt ist sie überhaupt?

    Ja auch allein zeigt sie dieses Verhalten. Es wurde auch immer schlimmer, wenn man sie anfangs noch gut beruhigen konnte geht das mittlerweile garnicht mehr (wimmern, unruhe, steht wieder auf aus dem Sitz oder Platz etc.)


    Sie ist knapp 2 Jahre nun.



    Meine Frage ist die gleiche wie die von Munchkin: Habt Ihr mit den Hunden getrennt trainiert? Leinenführigkeit, Rückruf, Begegnungen mit Mensch und Hund, Grundgehorsam? Wie werden die Hunde ausgelastet?
    Für mich hört sich das nicht nach einer Erkrankung an, sondern nach einem falsch ausgelasteten und unerzogenen Hund.

    Ja, die Hunde sind auch nicht zusammen aufgewachsen. Sie kennen sich jetzt so seit ca 1 Jahr und wie gesagt am Anfang war es nicht so einfach aber nach 1-2 treffen sind sie nun ein Herz und eine Seele.


    Beide beherrschen aber Grundkommandos sowie Rückruf und wurde dann bei dem Labrador Mix dann immer schlechter bis sie halt wirklich draussen garnicht mehr das tut was man ihr sagt. Sie ignoriert uns komplett auch wenn wir sie ansprechen.


    Auslastung: Wie gesagt rennen, das was sie sicher mehr braucht, ist ja so nicht möglich. Zu Hause hat sie Gehirntraining also leckerli spielzeug usw das kriegt sie auch innerhalb von sekunden hin.


    Unerzogen, jain, kann ich natürlich nicht abstreiten wenn ein Hund so reagiert wie sie momentan ist, jedoch ging es ja, was mir sagt dass sie eventuell "dinge absichtlich nicht mehr tut" oder sowas?



    Die Idee kam mir auch sofort; der berühmte "Boxer/Labrador", der sich dann meistens als Am.Staff entpuppt.

    Da dies ja durchaus öfter angesprochen wurde. Die Idee hatten wir auch bereits. Es ist nicht die Hündin auf dem Bild aber sehr nah dran. Dem Verhalten nach zu Urteilen würde ja auch alles dafür sprechen. Leider war es bei dem Kauf auch eher das "schnell schnell keine Zeit" und nicht unbedingt so wie man es sich von einem normalen Züchter wünscht (Aufzucht, Eltern usw) Die Mutter war wohl da und die wohl boxer. Aber selbst wenn dem so sein sollte, sollte ja auch hier eine Erziehung möglich sein? Wir sind dankbar für jede Art von Tip!


    An Training haben wir auch bereits gedacht, selbstverständlich. Da kommt aber nur einzeltraining in Frage da ich meine Hand nicht dafür ins Feuer lege dass sie die anderen Hunde nicht angehen würde. Wir lassen es natürlich auch nicht darauf ankommen aber soweit ich das Verhalten von ihr deuten kann geht es nicht mehr darum zu spielen.

  • An Training haben wir auch bereits gedacht, selbstverständlich. Da kommt aber nur einzeltraining in Frage da ich meine Hand nicht dafür ins Feuer lege dass sie die anderen Hunde nicht angehen würde. Wir lassen es natürlich auch nicht darauf ankommen aber soweit ich das Verhalten von ihr deuten kann geht es nicht mehr darum zu spielen.

    Ja ich habe in dem Fall auch Einzelstunden gemeint, da ja erst mal ganz individuell auf den Hund eingegangen werden soll. Später dann kann man sie immer noch (gesichert) und unter Aufsicht/Anleitung mit passenden Hunden zusammen lassen :smile:

  • da ich meine Hand nicht dafür ins Feuer lege dass sie die anderen Hunde nicht angehen würde.

    Ich würde sie langsam an einen Maulkorb gewöhnen, damit sie andere Hunde nicht angehen kann.
    Habt ihr einen Boxerverein in der Nähe, wo du trainieren könntest?
    Ansonsten einen Trainer ins Haus kommen lassen.

  • Ja ich habe in dem Fall auch Einzelstunden gemeint, da ja erst mal ganz individuell auf den Hund eingegangen werden soll. Später dann kann man sie immer noch (gesichert) und unter Aufsicht/Anleitung mit passenden Hunden zusammen lassen

    Ja das werden wir auf jeden Fall versuchen. Ich habe nochmal ein Bild von den beiden Mäusen hochgeladen, leider dreht das Forum das immer auf die Seite. Eventuell erkennt man sie dort etwas besser und genauer.



    Habt ihr einen Boxerverein in der Nähe, wo du trainieren könntest?

    Ja wir haben hier einen Boxer Club um die ecke. Dort werden wir uns mal melden und vorstellen.

  • Hi,
    da es tatsächlich sehr viele Ursachen geben kann, würd ich auch erstmal einen Trainer kontaktieren. Möglicherweise gibts aber auf dem Hundeplatz mehrere Abteile, das wäre durchaus vorteilhaft.
    Unserer (Tierheimhund ) war anfänglich auch mal ein Pöbler vor dem Herrn. Mittlerweile haben wir zu ihm ein so enges Verhältnis, dass er sich bei Übungen ausschliesslich auf uns konzentriert und die anderen Hunde gar nicht mehr sieht. Aber selbst wenn, er ist viel friedlicher geworden.
    Man kann also sehr viel tun, man muss es nur richtig intensiv angehen. Kritik üben muss ich an der Art der Auswahl des Tieres, ich persönlich finde, da kann man sicht ruhig mehr Zeit nehmen und auch viel fragen. Mehr Tipss hab ich erstmal nicht, berichte doch mal was es gibt. Bin erstmal raus...


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!