Agressives Verhalten aber nur draussen?

  • Hallo, wir wissen leider nicht mehr weiter. Wir haben 2 Hunde, 1 Parson Russell und 1 Boxer-Labrador Mix. Zu Hause sind beide extrem ruhig und verschmust. Kommen zu uns auf die Couch etc.


    Draussen ist das komplett anders. Der Russel läuft meist ohne Leine und lässt sich auch abrufen in jeder Situation. Alles kein Problem.


    Unser "Problemfall" ist leider der Boxer. Draussen läuft der Hund komplett aufgestochen links-rechts-links-rechts immer bis die Leine spannt. Abrufen, zu sich rufen ist alles nicht möglich. Er läuft auf 2 Beinen schaut wo was ist. Wenn Hunde in der Nähe sind wird geschaut, gerannt, geknurrt, gebellt. Wie gesagt ansprechen UNMÖGLICH. Keine Ablenkung hilft.


    Wenn man den Hund in Sitz ruft und kurz nimmt fängt sie an zu winseln und komplett unruhig hin und her zu rutschen. Wir denken schon an ADHS beim Hund. Reizüberflutung?


    Als sie noch ganz jung war konnte sie ohne Leine herumrennen konnte spielen und war nie agressiv. Jetzt versucht sie Menschen anzuspringen und wir hatten sie einmal von der Leine gelassen da sie sehr ruhig war und sobald die Leine ab war rannte sie wie eine wahnsinnige 20 minuten im Park umher und lies sich nicht einfangen. Sie hat daraus ein spiel gemacht denke ich denn sie kam immer wieder näher an uns ran. Wenn man sie dann aber abgerufen hat zu uns zu kommen ist sie wieder weggerannt.


    Habt ihr ideen? Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch tun sollen?


    Viele Grüße

  • Es wäre hilfreich ein wenig mehr Einblick in euren Alltag zu bekommen, bzw auch in die Erziehung die ihr bisher geleistet habt. So pauschal kann man nicht wirklich was dazu sagen.
    Seit wann gibt es die Probleme genau, wie läuft der Alltag ab, welche Erziehung hat der Hund bisher, bzw wie habt ihr an Gehorsam gearbeitet, was macht ihr mit den Hund so generell, etc.
    Wie verstehen sich die beiden Hunde, gibt es Regeln pipapo ?

  • Also die Schilddrüse wurde bisher nicht untersucht. Das könnte man auf jeden Fall nochmal in Angriff nehmen.


    Unser Alltag mit den Hunden, also vorab, die Hunde lieben sich. Am Anfang war es etwas schwer da ich mit meinem Hund zu ihr bin. Da gab es schon "geRangel" aber nun sind sie 1 Herz und 1 Seele. Machen alles zusammen. Spielen usw.


    Beide Hunde beherrschen Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß) Abrufen ansich auch "bei mir" funktioniert in der Wohnung auch mit beiden super.


    Hunde sind beide gut ausgelastet. Täglich lange spaziergänge. Der Boxer kann halt nicht von der Leine weshalb er nur mit Schleppleine im Kreis rennen kann, bzw toben mit der kleinen.


    Regeln ansich gibt es zu Hause keine. Also Spielzeug wird abends weggeräumt. Sie futtern zusammen, teilen sich manchmal 1 Korb und es gibt eigentlich keine Rivalitäten oder so.


    Wie gesagt zu Haus ist sie auch super entspannt, lieb, hört usw. Sobald wir draussen sind geht nichts mehr. Andere Hunde, Menschen, alle Reize scheinen sie komplett zu überfordern. Zu Hause angekommen legt sie sich wieder tiefenentspannt auf die Couch und schläft.


    Seit wann das genau geht ist schwer zu sagen da es immer "schlimmer" wurde. Sie war vor 6 monaten schon aufgeregt draussen aber nicht so überdreht und dort konnte man sie mit "Platz" und warten auch noch sehr gut wieder beruhigen so dass man den weiteren Spaziergang entspannt machen konnte. Aber mittlerweile kommt sie nicht mehr runter und wird wirklich agressiv auf alles. (Bürste, knurren, anspringen)

  • Darf ich fragen woher du den Hund hast ?



    Aber mittlerweile kommt sie nicht mehr runter und wird wirklich agressiv auf alles. (Bürste, knurren, anspringen)

    Gab es einen Schlüsselmoment ? Z.B. im Freilauf mit anderen Hunden ? Wurde sie evtl mal von einen oder mehreren Hunden in die Ecke gedrängt, gejagt etc? Was ihr evtl als Spiel gesehen/gedeutet habt ?
    Der Mix Labi und Boxer ist ja auch so ne Kombi ..hm


    Zu Hause angekommen legt sie sich wieder tiefenentspannt auf die Couch und schläft.

    Stressverarbeitung was auch gut so ist..braucht sie auf alle Fälle.


    Andere Hunde, Menschen, alle Reize scheinen sie komplett zu überfordern

    Hast du sie von klein auf ?

  • Wenn man den Hund in Sitz ruft und kurz nimmt fängt sie an zu winseln und komplett unruhig hin und her zu rutschen. Wir denken schon an ADHS beim Hund. Reizüberflutung?

    Bevor ich an Erkrankungen denke, liegt für mich mit Blick auf das Alter der Hunde eine ganz andere Vermutung nahe.

    Als sie noch ganz jung war konnte sie ohne Leine herumrennen konnte spielen und war nie agressiv.

    Dass Hunde ernsthafter werden, wenn sie reifen, ist absolut normal. Ebenso, dass der Folgetrieb verschwindet.


    sobald die Leine ab war rannte sie wie eine wahnsinnige 20 minuten im Park umher und lies sich nicht einfangen. Sie hat daraus ein spiel gemacht denke ich denn sie kam immer wieder näher an uns ran. Wenn man sie dann aber abgerufen hat zu uns zu kommen ist sie wieder weggerannt.

    Klingt, als hätte der Hund den Rückruf nie vernünftig gelernt.


    Meine Frage ist die gleiche wie die von @Munchkin: Habt Ihr mit den Hunden getrennt trainiert? Leinenführigkeit, Rückruf, Begegnungen mit Mensch und Hund, Grundgehorsam? Wie werden die Hunde ausgelastet?
    Für mich hört sich das nicht nach einer Erkrankung an, sondern nach einem falsch ausgelasteten und unerzogenen Hund.

  • Handelt es sich um die Hündin auf deinem Avatar? Wenn ja, dann habe ich da noch eine ganz andere Idee, auch im Hinblick aufs Alter der Hündin.

  • Wenn ja, dann habe ich da noch eine ganz andere Idee,

    Die Idee kam mir auch sofort; der berühmte "Boxer/Labrador", der sich dann meistens als Am.Staff entpuppt. :lol:


    Wie alt sind die Hunde und wo kommt der "Boxer" her?

  • An der Schleppleine darf er die anderen Hunde nie treffen, oder?


    Ich finde, der Hund sollte mehrmals die Woche auf einem eingezäunten Gelände mit ein paar geeigneten und willigen anderen Hunden spielen und toben dürfen und Freilauf haben.


    Der Hund hat ein Bedürfnis nach viel Bewegung und Begegnung mit Artgenossen und du machst den Deckel per "darf nicht" drauf bis er das ganze sehr negativ verknüpft, und dann explodiert, setzt ihn dann noch Alltagsreizen aus die er überfordernd findet. Dann flippt der Hund.
    Wie soll er denn lernen in Sozialkontakten adäquat zu reagieren und diese gelassener zu meistern, wenn Begegnung einfach nur verhindert wird. Ich meine, klar, dass man ihn so wie er derzeit drauf ist nicht einfach so auf andere Hunde loslassen kann, aber so kann er auch nicht lernen, das besser zu machen und mit anderen Hunden gelassener zu werden.


    Wenn das der Hund aus dem Avatar ist, die Ohren passen weder zum Boxer noch zum Labrador. Woher sollte ein Boxer-Labrador Mix halbstehende Ohren her haben? Von daher finde ich die Vermutung Staff-Mix nicht abwegig.


    Ich würde mir eine gute Hundeschule suchen, wo er auf einem eingezäunten Gelände Freilauf haben kann, passende andere Hunde in kontrollierter Umgebung treffeen kann und wo es qualifiziert angeleitete Arbeit an Grundkommandos gibt. Idealerweise jemand der sich mit Pitbulls und co auskennt, falls er wirklich ein Mix davon ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!