Wirkt der Hormonchip nicht ?

  • Hi
    ich hab mal eine Frage und hab nach langem suchen in Beiträgen nix gefunden :ka: ....deswegen jetzt hier...


    Mein Leo hat im Oktober einen 2. Hormonchip bekommen. Den 1. hat er letztes Jahr im April bekommen da er als er zu uns kam alles besteigen wollte und auch nicht gut ansprechbar draußen war. Das besteigen war nach einsetzen der Wirkung sofort weg und auch draußen hat er nicht mehr nur geschnuppert. Man konnte ihn besser ablenken. Wir haben uns dann dazu entschieden ihn kastieren zu lassen. Das wollte ich jetzt im März machen lassen noch unter Wirkung des Chips.


    Heute hat meine Mann mich beim Gassi gehen wieder darauf hingewiesen das er das Gefühl hat der Chip wirkt nicht mehr.....ich merke ja auch das er wieder schnuppert wie verrückt und am Donnerstag war er im Wald nicht mehr ansprechbar. Ich dachte es liegt daran das bei uns gerade wieder viel Gülle ausgefahren wird. Die Gerüche machen ihn verrückt.


    Vorallem ist der Chip ja erst im Oktober gesetzt worden...es ist noch viel zu früh als das die Wirkung nachlässt !


    Jetzt hat er aber vorhin beim spielen seinen Kumpel bestiegen !! Das hat er nur einmal vor dem 1. Chip gemacht...seid dem nie wieder !


    Kann es sein das der Chip bei ihm einfach nicht richtig wirkt ?? Gibt es sowas überhaupt ? Hat hier jemand sowas auch schonmal erlebt oder von gehört ?


    Leo ist ja nur ein kleiner Hund und die Tierärztin sagt da wirkt der Chip noch länger.....der erste hat auch nicht so lang gewirkt wie die Ärztin eigentlich erwartet hat, aber jetzt.....nur um die 4 Monate....das ist doch komisch....


    Ich versuche jetzt so schnell wie möglich einen Termin zum kastrieren zu bekommen....


    LG
    Anja

  • Es soll immer mal wieder Implantate geben, die nicht ausreichend lange wirken. Woran das im Einzelfall liegt, ist schwer zu sagen.
    Manchmal liegt es wohl auch mal am Implantat selbst.


    Meine, @Pinky4 hatte das bei ihrem Bär, dass der Chip viel zu kurz wirkte. Vielleicht kann sie dir dazu auch noch was sagen.

  • So eine Frechheit. Macht das Implantat keinen perfekt funktionierenden Roboter aus dem Hund. Sowas...


    Erziehen wäre eine Variante, dem Hund bei bringen wie man adäquat mit anderen Hunden interagiert.
    Und ja, Hunde schnüffeln.


    Da wird es auch nix bringen den Hund zu verstümmeln...

  • Bei meinem 3 kg Hund hat die Wirkung auf sich warten lassen und baute dann auch schnell wieder ab.


    Geschnüffelt hat mein Hund durchgehend (auch nach der Kastration), ihm waren nur die läufigen Hündinnen egal.

  • So eine Frechheit. Macht das Implantat keinen perfekt funktionierenden Roboter aus dem Hund. Sowas...


    Erziehen wäre eine Variante, dem Hund bei bringen wie man adäquat mit anderen Hunden interagiert.
    Und ja, Hunde schnüffeln.


    Da wird es auch nix bringen den Hund zu verstümmeln...

    Bei allem Ärger über die oft sinnlosen Kastrationen, aber solch eine schnippische Antwort hilft doch nicht wirklich weiter.


    Ich finde den geteilten Artikel vom Tierarzt Rückert ganz gut. Man sollte beachten, dass eine Kastration wirklich nur was bei sexuell motiviertem Verhalten bringt.


    Ansonsten denke ich auch, dass die Wirkdauer eine ungefähre Angabe ist und daher ein frühzeitiger Abbau der Hormone denkbar.

  • Bei allem Ärger über die oft sinnlosen Kastrationen, aber solch eine schnippische Antwort hilft doch nicht wirklich weiter.

    Leider nichts neues & immer die gleiche Person. :fear:


    Somit denk dir nichts @SamuLeo!


    Ich finde den Beitrag ebenfalls ganz gut, jedoch denke ich ebenfalls die Wirkdauer von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann und sehe eine Kastration kritisch an, wenn es nicht aus medizinischen/gesundheitlichen Gründen passiert.

  • Bei meinem Hund (40 Kilo) wirkt der Chip auch nicht wirklich.

  • Danke für's Rufen, @persica.


    Bei meinem Rüden hat der 12-Monats-Chip tatsächlich nur 7 Monate gewirkt.
    Ich kopier dir mal rein, @SamuLeo, was ich damals geschrieben hab.


    Zitat von Pinky4

    Falls es interessiert:
    Der Chip wirkt tatsächlich kaum noch. Der Testosteronwert ist gestiegen und nur noch ein wenig niedriger als bei einem unkastrierten Rüden.
    Der Hersteller hat uns einen 6-Monats-Chip kostenlos angeboten.


    Jetzt ist dein Hund ja keine 40 Kilo schwer, aber vielleicht liegt's ja tatsächlich am Stoffwechsel?
    Wenn du Gewissheit haben willst, kannst du den Testosteronwert bestimmen lassen.
    An den Werten sieht man, ob der Chip noch wirkt.
    Bei uns hat das damals der Hersteller des Chips bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!