Hunde für Profisportler ?

  • Ich will ja keine Angst machen. Aber ich kenne Ausnahmslos nur Bernerbesitzer , die Pech mit ihren Hunden hatten. Alle sind durch die Bank nicht alt geworden. Teilweise hatten diese Leute in der Zeit in der ich einen Hund hatte 3-4 Berner. Die Meisten haben inzwischen die Rasse gewechselt


  • Da ich in kein einzel Kanu passe und selber ein Kampfgewicht von 120 Kilo und steigend mitbringe, ist das Kanufahren glaube ich die geringste Sorge. ( Loki der Wolfshund kommt glaube ich auf eine ähnliche Masse wie die Rassen hier, natürlich mit weniger Fell)



    Was den Charakter angeht habe ich mich schon geäußert aber ich wiederhole mich gerne.
    Charakterlich suche ich nach einem Intelligentem, lernwilligem und neugierigem Hund, der aber möglichdt ruhig und gelassen sein sollte. Gerne selbstbewusst. Familientauglich. Ein Hund mit dem man Abends auf dem Sofa liegen und kuscheln kann aber der auch gerne aktiver ist.



    Um nochmal zum Kanufahren zurück zu kommen. Ja mit den Haaren dauert es eine Weile einen Langhaar natürlich trocken zu bekommen aber dafür gibts es schließlich Handtücher bzw die Sonne im Sommer und weitere möglickeiten.

  • Ich fände einen Golden Retriever sogar recht passend. Einen Berner seh ich da eher kritisch. Berner Rüden können gerne mal 50-60 kg wiegen, das ist im Kanu dann eher nichts mehr. Zudem sind sie wirklich hitzeanfällig und für ein aktives, abwechslungsreiches Leben eher nicht gemacht. Das sind ausgezeichnete, milde und winterharte Hof und Grundstückhunde. Die gemächlich, wachsam und routiniert durchs Leben trotten wollen. Und zudem aufgrund der übermäßigen Zucht auf Optik, wirklich Probleme mit der Gesundheit und der altererwartung haben. Ich finde es ein Unding, dass diese Hunde vermehrt mit 5-6 Jahren bereits kurz vor dem Ableben stehen.


    Ein goldi liebt so ziemlich alles was du machen und anbieten kannst. Kanufahren, im Wasser dabei plantschen, fremdbetreuung sollte kein Thema sein, abwechslungsreiches Programm, Tricks lernen, in der Mietwohnung leben, kein nennenswerter Schutz oder wachtrieb. Ein Golden oder auch flat kann ich mir da sehr gut vorstellen.
    Und auch wenn im df jeder seine Rasse als sehr kompliziert darstellt, ein Golden oder auch flat ist vom guten Züchter, sicher keine riesige Herausforderung. Sie sind von Grund auf, freundliche, verspielte und kooperative Hunde, die Spaß am Leben und mit dem Menschen haben, zudem sind sie ausgesprochen gut trainierbar und offen für Neues. Eine gute Zucht vorausgesetzt. Einen Retriever würde ich nur im VDH kaufen. Da gibt es aber viele Züchter.


    Ein Hovarwart passt wieder nicht so. Das sind hofwächter, wie der Name schon sagt. Fremdbetreuung ist da oft nicht easy. Hovis mögen ihre Menschen und haben wachtrieb und schützen durchaus auch. Ist in der Mietwohnung mit möglicher wechselnder Betreuung eher kontraproduktiv. Erwachsen können das sehr ernsthafte Hunde sein, die durch ihre Größe ihrem Halter einiges abverlangen können. Super Verträglichkeit mit Menschen und anderen (vor allem) geschlechtsgenossen, würde ich jetzt nicht erwarten beim hovi.


    Viel Glück bei der hundesuche und gute Besserung. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Golden Retriever Welpen vom VDH Züchter umschauen.


    Lg

  • ich stell mir gerade vor wie du mit einem Hovi Kanu fährst und ab und an auch mal anlandest. Natürlich nachdem der Hund zwischendurch aus dem Kanu gehopst ist und versucht hat sich wieder reinzuhangeln. Sorry aber das ist witzig. Aber mal Spaß beiseite, Freunde von mir züchten diese Gebrauchshunderasse und führen ihre Hunde auch recht erfolgreich im Sport. Das ist natürlich bekannt hier und wann immer ein Neu-Hovihalter Probleme mit ihren Hunden haben schlagen die hier auf. Und Probleme haben sie alle. Manche bereits mit den 5 Monate alten Junghund weil so energiegeladen ist andere erst wenn die süßen Plüschmurmeln aufeinmal in die Pubertät kommen und wirklich übergriffig werden. Teilweise gegen Fremde und deren Hunde aber auch im eigenen Haushalt. Und dann ist es eben gar nicht so einfach so einen Hund bzw deren Halter wieder umzulenken. Es sind einfach keine Nebenbei-Hunde, sie wurden und werden zum schützen und wachen gezüchtet. Das geht schon damit los dass ie für die Zucht eine Körung machen müssen in der sie zeigen müssen dass sie eben genau diese Eigenschaften haben. Sie sollen zwar führig sein aber eben auch ihrer Umwelt sehr selbstbewußt gegenüberstehen und im Fall der Fälle eben auch nach vorne gehen. Kannst und willst du das handeln? Jagdtrieb haben sie übrigens dennoch zusätzlich auch wenn es keine Jagdhnde sind.


    Wenn ich so lese was du schreibst sehe ich dich eigentlich mit einem kleinen plüschigen Begleiter, unkompliziert, lustig aber eben keine Gebrauchshunderasse. Hast du dir mal Tibet Terrier angeschaut? Wenn nicht mach mal, so rein vom Wesen her, denke ich könnte das echt hinauen.

  • den hovawart würde ich mir wirklich aus dem Kopf schlagen. Der passt so überhaupt nicht zu deinem Anforderungsprofil.
    Auch einen Flat oder einen Berner sehe ich da nicht.
    Ich finde ein Golden hört sich nach genau dem an was du suchst.
    Vergiss aber nicht, das wuschelige Hunde auch ein gewisses Maß an Fellpflege benötigen, vor allem wenn du so oft mit Hund im und am Wasser bist. Ansonsten stinkt der Hund ganz schnell und kämpft mit Hotspots.

  • Ich würde so gerne sehen wie du mit Berner Kanu fährst :applaus:
    Wir waren mit unserem mal ein einem Ruderboot und der hat uns fast zum kentern gebracht weil er 0 Gespür für sein Gewicht hatte...


    Unsere 3, alle mit ca 6 verstorben, waren auch nie intelligente reisefreudige Hunde. Ich würde Sie eher als stumpf und ortsgebunden beschreiben. Ausflüge fanden sie super unnötig ganz besonders wenn es dort laut und belebt war. Fremde Menschen waren immer total blöd. Diese Riesen altern ja auch deutlich vor ihrer Zeit. Ein kleinerer Hund ist mit 6 Jahren mitten im Leben. Ein Berner schon ein Senior oder kurz vorm ableben.


    Wär ich du würde ich mir einen Hund suchen der sportlich ist und gerne seinen Besitzer begleitet. Retriever und Großpudel wurden ja schon genannt. Würden deutlich besser passen.

  • Also selbst einem Golden Retriever sollte schon etwas mehr geboten werden als nur im Alltag mitlaufen. Obwohl sie tatsächlich mittlerweile oft als Familienhunde angepriesen werden, sind sie ursprünglich doch Jagdgebrauchshunde...


    Ich sehe es an Newton... Wenn er im Sommer (zwangsläufig) sechs Wochen Pause hat, wird ihm schnell langweilig...

    Ich kenne 2 Golden Retriever die nur im Alltag mitlaufen, das sind ausgesporchen nette Hunde.
    Auch meine 3 Dackelchen (sind ja auch Jagdgebrauchshunde) laufen nur im Alltag mit und damit gibt es überhaupt kein Problem.


    Ich finde hier einen Golden von den gewünschten Rassen am passendsten.


  • Was den Charakter angeht habe ich mich schon geäußert aber ich wiederhole mich gerne.
    Charakterlich suche ich nach einem Intelligentem, lernwilligem und neugierigem Hund, der aber möglichdt ruhig und gelassen sein sollte. Gerne selbstbewusst. Familientauglich. Ein Hund mit dem man Abends auf dem Sofa liegen und kuscheln kann aber der auch gerne aktiver ist.

    Sehe ich keinen Berner - "gerne aktiver" kenne ich die nicht. Und auf gar keinen Fall einen Hovawart - da passt zu viel nicht, um das hier aufzuzählen. .
    Am ehesten noch den Flat, aber der dürfte wiederum zu viel Energie haben.


    Bei deinen "Anforderungen": geh ins Tierheim und schau da nach einem erwachsenen Hund, der schon eingeschätzt werden kann.
    Zum Kanu fahren mit Hund, kann dir sicherlich @Shalea mehr sagen, die das mit 2 Hunden macht. Aber ich denke, ganz so einfach, ist das nicht,

  • Fellpflege bei nassen Bedingungen beschönigst du dir etwas.


    Selbst ein gut gepflegter (bei mir häufige mehrere Stunden Bürsten, Schneiden und Waschen) Hund trocknet nicht mal eben. Wenn es entsprechende ‚Trocknungstemperaturen‘ hat, dann will der Berner da im Sommer sicher nicht drin stehen. Und dann hat man einen müffelnden und feuchten Hund. Nicht schön. Außer man ermuntert sich und den Hund nach dem Baden noch eine Weile zu laufen und dann bürsten, bürsten, bürsten. Und selbst dann kann es zum Müffeln kommen, wenn er dann noch nicht ganz trocken ist.
    Bei Matschwetter noch schwieriger. Also ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, denen das nichts ausmacht, aber man sollte es schon realistisch sehen.


    Ich würde versuchen mal ganz offen ins Tierheim zu gehen. Nicht vorher wegen der Optik durchfallen lassen.


    Übrigens, falls du nach Bernermischlingen von privat oder ‚Züchter‘ suchst, rate ich dir dringend ab! Der ‚Mischling‘ macht den Berner absolut nicht gesünder. So Hunde sind selten getestet, was sich auf die Gesundheit nicht unbedingt positiv auswirkt.


    Vielleicht findest du ja auch hier einen passenden Hund:
    http://www.zergportal.de/basep…l.de/tiere/Hunde&sort=-Id


    Von ‚Direktimporten‘ rate ich allerdings wie immer ab.

  • Der Goldi oder ein Labrador würden mir bei dir sofort einfallen.


    Ich bin auch gern draussen unterwegs, und mir wären sowohl Goldi als auch Labbi immer noch zu hitzeempfindlich und nicht Langstreckentauglich genug, aber da sind deine Ansprüche vielleicht niedriger (wenn ein Berner auch nur ansatzweise in Frage kommt, müssen sie das ja sein...die brauchen Bewegung bei Wärme ja eher gar nicht)


    Der Pudel wird dir wohl nicht männlich genug sein... Was mir noch einfällt, wenn dir die dreifarbige Plüschoptik so gut gefällt, wäre ein Collie in Tricolor.


    Aber was noch für die Retriever spricht, ist die häufige Fremdbetreuung. Das würde mein Pudel z.B. überhaupt nicht mögen. Da habe ich bei den Goldis und Labbis die Erfahrung, dass die damit besser klarkommen, weil sie eben so extrem aufgeschlossen und menschenbezogen sind. Und sie haben meistens einfach das nötige dicke Fell und die guten Nerven für fremde Umgebung, viele Menschen usw. Wenn sie gut gezogen und gut aufgezogen sind.


    Hast du irgendwo geschrieben in welchem Stockwerk du wohnst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!