Hunde für Profisportler ?

  • Also selbst einem Golden Retriever sollte schon etwas mehr geboten werden als nur im Alltag mitlaufen. Obwohl sie tatsächlich mittlerweile oft als Familienhunde angepriesen werden, sind sie ursprünglich doch Jagdgebrauchshunde...


    Ich sehe es an Newton... Wenn er im Sommer (zwangsläufig) sechs Wochen Pause hat, wird ihm schnell langweilig...

  • Meine Schwester hat ja nen Berner. Recht aktiv, tobt sehr gerne und kann kurzzeitig mit nem labbi und meinem DSH mithalten trotz 55kg. Aber der Kerl ist echt krank. Kreuzbänder hinüber und operiert, Nieten kaputt, Lunge nicht ok. Und er ist erst 5....


    Das größte Problem bei ihm ist aber wirklich ne fremdbetreuung. Er bleibt lieber 10std alleine daheim als bei meinen Eltern betreut zu werden.... Mit regelmäßig wechselnder Betreuung und/oder mehrere Tage wäre er wirklich unglücklich

  • Bei deinen Vorausetzungen fände ich einen erwachsen Hund aus dem TH/ Pflegestelle eigentlich eine gute Idee.
    Den Hund kannst du Ruhe kennenlernen und gucken ob es passen könnte.


    Und wenn der Deckel passt, ist die Optik ja meistens dann doch zweitrangig ;) .

  • Ist wahrscheinlich jetzt ein dummer Gedanke, aber wenn der Berner mit zum Kanufahren soll, dann wird er auch nass dabei. Wie schnell trocknen denn die Fellmassen und muss man dabei nachhelfen? :???:

  • Generell will ich dem Hund viel beibringen und mehr als nur "Hol das Stöckchen" spielen. Schließlich soll der Hund sich ja nicht langweilen und ich bin gespannt was man einem Hund so alles beibringen kann.


    Vom Berner wird mir hier ja eher angeraten.
    Retriever sind auf jedenfall auch interessant.
    Der Hovawart ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die sportlichere Berner Variante.
    Bin nich auf den Ciobanesc Romanesc Carpatin gestoßen. Was wäre mit dem ?

  • Einen Herdenschutzhund in der Mietwohnung mit Fremdbetreuung, Mitnahme im Alltag, und möglichen öfteren Wohnortwechseln im städtischen Bereich? Unpassender geht es nun wirklich nicht.



    Wenn du auf groß und Wuschelig stehst vielleicht eher ein Neufundländer oder einen Bobtail (ich weiß ist als Herdi Light verschriehen aber bekannte von uns haben den vierten und alle waren super verträglich).


    Ich würde auch zu etwas leichter, gesünder, vertraglicher Raten. Vielleicht ein Wolfsspitz, Eurasier oder so was.

  • Gut das ich Nachfrage, habe ich mir aber schon gedacht.
    Sorry das ich bei der Rassenwahl so festgelegt bin, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Generell mag ich ja alle Hunde, naja die kleinen Wadenbeißer eher weniger aber das ist wie gesagt gusto abhängig. Will niemandem auf den Schlips treten.


    Die Hunderassen die mir gefallen und mit denen ich nach meiner eigenen Einschätzung am besten klarkomme, sind die 4
    Bernersenne
    Hovawart
    Golden und Flat Coated Retriever


    Oder aber ein Mischling.


    Jetzt können die die wollen sich darüber echauffieren, das ich sehr auf die Optik achte, stimmt aber nur bedingt, da dies auch die Hunderassen sind, mit denen ich selber entweder in der Familie oder in der Nachbarschaft groß geworden bin und mit denen ich die meiste Erfahrungen habe.

  • Die sind Charakterlich schon sehr unterschiedlich.

    Wenn der Hund andere Hunde mögen soll, zur Betreuung soll, die Nachbarn sich ohne großes Training nicht stellen soll, deinen Besuch halbwegs mögen soll und du ihn sonst zu irgendwelchen gesellschaftlichen Aktivitäten (Biergarten) mitnehmen willst würde ich einen der Retriever empfehlen. Den Hovawart würde ich ausschließen Territorialverhalten in der Mietwohnung ist nicht so ein Spaß. Und ob es unbedingt ein Berner sein muss würde ich mir auch gründlich überlegen.

  • Was genau magst du denn -außer Optik und Nostalgie - an den 4 Rassen?


    Ich bin eher eine Hardcore Vertreterin des "der richtige Hund hat nicht das falsche Aussehen" These. Was hast du von gefälligem Aussehen, wenn der Typ Hund einfach nicht passt. Das erlebe ich sehr oft. Hund wird nach "hübschem Aussehen" angeschafft - und dann passt es vorne und hinten nicht.
    Meine optischen Favoriten sind schwarze Riesenschnauzer. russischer Terrier und Rottweiler. Joah... was bei lebt, sieht man am Avatar. Beuteschema genau erfüllt! :headbash:
    Aber beide Hunde passen einfach super zu mir und meinem Leben - würde keiner meiner optischen Favoriten.



    Du willst den Hund mit zu Kanutouren nehmen: 40 kg zusätzlich im Kanu (mittlerers Bernesennen Gewicht, es geht also auch schwerer)? Und das im trockenen Zustand!
    Übernachtest du da auch mal im Zelt? Ich habe keine Ahnung, wie lange so ein "Fell-Bündel" zum trocknen braucht - stelle mir aber vor, das es länger dauert. Joah... viel Spaß mit dem nassen Hund im Zelt, auf dem Schlafsack....



    Von daher wirklich nochmal meine Frage:
    Was wünschst du dir von einem Hund? Wie soll er sein? Und zwar nicht vom optischen her.
    Ruhig oder lebhaft?
    eher eigenständig oder auf dich bezogen?
    Jagdtrieb?


    Ein paar Sachen fallen durch deine Umstände ja schon weg (Territorial- und Schutztrieb, keine Arbeitsrasse..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!