Hunde für Profisportler ?

  • Was mich nun interessieren würde. Wie lange sollte man warten, bis man das alleine sein trainiert unabhängig von der Rasse ?
    Ein Welpe würde ja mit 8-10 Wochen alter zu mir kommen und müsste dann erstmal Stubenrein werden. Allein das dauert schon rein wachstumstechnisch und wohnungstechnisch wie lange ? 4 wochen?

    Ich beginne mit dem Training des Alleinebleibens 1 Tag nach Einzug des Welpen indem er mir nicht mehr ständig hinterherlaufen darf und ich sehr oft durch meine Wohnung latsche und dem Welpen immer wieder die Türe vor der Nase zumache und gleich wieder rauskomme. Auch die Wohnungstüre ist dabei. Irgendwann wird das jedem Hund zu doof, sodass er mir nicht mehr ständig hinterher kommt weil er weiß, dass ich eh gleich wieder rauskomme. Hat bisher bei jedem Welpen (auch bei meiner Hündin die ich erst mit 6 Monaten übernommen habe) sehr gut geklappt und sie konnten innerhalb kurzer Zeit schon sehr gut alleine bleiben.
    Stubenreinheit ging hier auch sehr schnell weil ich mit Argusaugen den ganzen Tag den Welpen im Blick habe und ihn bei den geringsten Anzeichen dass er sich gleich lösen könnte, auf den Arm nehme und ihn in den Garten trage sodass er gar nicht die Möglichkeit hat sich drinnen zu lösen. Je weniger oft der Welpe die Möglichkeit hat sich drinnen zu lösen (weil man es nicht mitbekommt oder zu langsam ist), desto länger dauert es m.E. mit der Stubenreinheit.

  • Am absoluten Stubenrein arbeiten wir noch -mit 6,5 Monaten.


    Generell ist er so gut wie stubenrein, aber wenn er sich meldet, muss er SOFORT, nicht erst noch Hose umziehen, Schuhe an, Jacke an, Nachschminken, Haare richten.
    Das hat eher was von Feuerwehrnachtdienst: was auch immer grade angezogen ist, bleibt an, rein in die Schlappen vor der Tür, Schlüssel und Leine hängen griffbereit am Türgriff und dann renn um dein Leben oder Scheuer das Treppenhaus :lol:


    Das Alleine bleiben aber wir sehr behutsam geübt:
    Anfangs ist der kleine Stasiagent mir überall hin nachgelaufen. Und wenn Frauli mehr als 4 Sekunden weg war, wurde das Haus zusammen gejault oder eher wütend gebellt.
    Das haben wir 2 Tage durch - zurück kam ich erst, als er ruhig war.
    Dann ging es bergauf: Alleine ins Zimmer, alleine Müll weg bringen, alleine zu den Nachbarn, alleine für eine Stunde weg, usw.
    Mittlerweile kann ich 1-2 Stunden problemlos weg, ausprobiert habe ich nicht, wie lange möglich wäre

  • Hi :-)


    Also ich hab mich jetzt nicht durch die ganzen 16 Seiten gelesen, würde dir aber raten vielleicht auch mal im Tierschutz zu schauen


    Edit by Mod: Tiervermittlung ist hier nicht erlaubt. Das einsetzen fremder Bilder auch nicht.

  • Ein Flat als Begleithund? Ich bin verwirrt ...


    Ich kenne die nur als Arbeitsmaschinen. Und da, wo sie keine sind, haben die Menschen sich das anders vorgestellt ...


    Da beim Berner ja immer sofort auf die miserablen gesundheitlichen Umstände hingewiesen wird und ich nicht alles mitverfolgt habe: Hat mal jemand erwähnt wie übel das beim Flat aussieht?

  • Ich nehme an mit der richtigen Methode ist es bei einem Welpen einfacher es ihm beizubringen als einem älteren Hund, der es seit Jahren anders kennt.
    Als Welpe muss er aber, so wie ich gehört habe ca alle 2-3 Stunden mal raus.



    Wir reden von bis zu 3 maximal 3 1/2 Stunden am Stück, was ich einem Welpen aber natürlich nicht zumuten will. Aber das wäre die dauer die ich mit der Zeit amstrebe.

    Hündin aus dem Tierschutz mit ca. 2 Jahren - sofort stubenrein. Da ging in den letzten knapp 9 Jahren genau einmal was in die Wohnung bei Durchfall als ich nicht da war.
    Rüde mit Wochen aus "guter Kinderstube" - er zeigte von Tag 1 an, wenn er raus musste (neben dem "sofort nach dem Essen..."). Dreimal ging was in die Wohnung, weil ich dann zu langsam war.


    Bei beiden Hunden hatte ich Glück! Und es sehr genossen.


    Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, auch einen erwachsenen Hund in Betracht zu ziehen. Man kann einfach viel mehr über Temperament und Wesen sagen als bei einem Welpen. Und damit auch, ob er zu deinem Leben passen würde.

  • @Norma Dein Hund ist 7 Monate alt... Unterhalten wir uns nochmal, wenn sie 2,5 bis 3 Jahre alt ist...

    Können wir gern machen.
    Bis dahin schreibe ich jeweils über die Zeitspanne, von der ich bereits berichten kann.

    Was mich nun interessieren würde. Wie lange sollte man warten, bis man das alleine sein trainiert unabhängig von der Rasse ?
    Ein Welpe würde ja mit 8-10 Wochen alter zu mir kommen und müsste dann erstmal Stubenrein werden. Allein das dauert schon rein wachstumstechnisch und wohnungstechnisch wie lange ? 4 wochen?

    Da du ja zum Flat tendierst, schreibe ich mal, wie es bei Amy war.


    Mit gut 5 Monaten ist das letzte Mal eine Pfütze ins Haus gemacht worden.
    Seither kann sie gut einhalten, mit 5 Monaten waren das ungefähr 3-4 Stunden, wenn sie unmittelbar vorher draußen war.
    Heute, mit gut 7 Monaten, kann sie regelmäßig 4-5 Stunden einhalten, es waren auch schon mal 6 Stunden.


    Ihr großes Geschäft hat sie von Anfang an nur draußen gemacht, mit Ausnahme der beide Male als sie Durchfall hatte.


    Nachts hat sie mich immer geweckt, da ist nie etwas ins Haus gegangen.
    Sie hat allerdings von Anfang an bei mir im Schlafzimmer geschlafen, auf einem Kissen auf dem Boden. Dort konnte sie sich frei bewegen, hat mich aber trotzdem von der ersten Nacht an zuverlässig geweckt.


    In der ersten Woche bin ich 2-4 mal nachts mit ihr draußen gewesen, in der zweiten Woche noch ein bis zweimal, seither schläft sie durch.
    In den ersten Monaten von etwa 23 Uhr bis 6/7 Uhr morgens, mittlerweile schafft sie es auch von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens.


    Bezüglich der Stubenreinheit muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht mit Argusaugen drauf geachtet habe. Nach längerem Schlafen, kurz nach dem Fressen und, wenn ich dran gedacht habe, nach intensivem Spielen.
    Den letzten Punkt habe ich ab und an nicht so deutlich beachtet, weshalb dann öfter mal Pfützen im Haus waren, weggewischt und fertig.


    Trotzdem war sie mit 5 Monaten von allein so weit, dass sie sich bemüht hat, nicht mehr ins Haus zu machen. Ich persönlich würde darum also keinen solchen Hype machen.


    Im Gegensatz zu (vielen) anderen verfechte ich die Einstellung, dass der Welpe in den ersten Wochen folgen darf, so viel und so lange er will. Wenn er dann von sich aus mal liegenbleibt, wenn man das Zimmer verlässt, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, wo ich anfange zu üben.
    Raus aus dem Zimmer, Tür zu, wieder rein. Das habe ich dann öfter am Tag geübt.
    Dann war die Toilettentür mal zu, mal offen.


    Wenn das gut klappt, dann mal vors Haus gehen ohne Welpen, mal in den Garten.
    Wenn das klappt, mal für eine Viertelstunde weggehen und dann langsam steigern.


    Amy war ja nicht komplett allein, weil ich ja zwei Hunde habe, wobei die die meiste Zeit des Tages nicht miteinander interagieren (liegt an meinem Ersthund).
    Sie liegen meist in unterschiedlichen Räumen, teilweise in unterschiedlichen Etagen.
    Trotzdem habe ich natürlich auch das Alleinbleiben ohne Kira geübt.


    Ich konnte allerdings im Verhalten keinen nennenswerten Unterschied erkennen.


    Als Amy knapp 3 Wochen bei mir war (sie war 11 Wochen alt), habe ich angefangen zu üben, weil sie bis zu diesem Zeitpunkt mein Schatten war und ich sie nicht zwangsweise allein lassen wollte.


    Bereits 2 Wochen später konnte ich wieder allein einkaufen gehen, da ist sie ohne Probleme etwa 1 1/2 Stunden allein geblieben.
    Ein paar Wochen später waren es schon 3-4 Stunden, heute bleibt sie in Ausnahmefällen auch schon 6 Stunden allein.


    Bisher gibt es ein Sofakissen zu beklagen, ansonsten hat sie in meiner Abwesenheit nichts angestellt, obwohl sie sich frei im ganzen Haus bewegen kann.

  • ist der Gesundheitszustand der Flats ähnlich wie vei Bernern ?
    Habe mir jetzt mal zwei Züchter in der nähe rausgesucht und werde die wohl demnächst Kontaktieren und dann mal bei denen vorbeischauen.


    Zu Stubenreinheit nunja. Ich habe Laminat und Paketboden werde diese also mit irgendwas bedecken solange die Blase nicht länger als 4 Stunden hält am ehesten mit Pappkarton und drum herum ein Gitter. Nachts direkt neben mir schlafen lassen. Hoffentlich weckt mich der oder die kleine bei Bedarf dann auf


    Sollte ich dann wieder ins Training einsteigen bzw irgendwann dann wieder zu trainieren anfangen, kann ich die leute im Office bestimmt fragen, ob er die Zeit dort direkt neben der Halle und mit Blick auf mich verbringen kann, zumal da auch immer mal wieder Hunde unterwegs sind.

  • Ich habe gerade mit einem Freund mit Flat geredet, seine Hündin ist eigentlich recht entspannt, er hat auch Kinder und ist echt glücklich mit ihr. Er hat gesagt, er weiß, dass anscheinend manche Flats Epilepsie haben, und angeblich gibt es leicht mehr Krebserkrankungen, aber sonst wüsste er nichts, dass die Rasse gesundheitlich schlecht dastehen würde.

  • Meines Wissens ist auch die Lebenserwartung beim Flat recht gering. 10 Jahre sind schon "gut". Viele sterben vorher an Krebs. Allein deshalb käme die Rasse für mich nicht in Frage. Meine Hündin ist jetzt 7, wenn ich mir jetzt vorstellen müsste, dass dieser lebensfrohe tolle Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit schon innerhalb der nächsten 2-3 Jahre abtreten wird..nee. :mute:

  • Bin im Zuge der Suche nach den Gesundheitswerten aller Retriever auf eine Studie der Uni Gießen gestoßen mit 2060 geprüften Hunden davon 352 aus Unkontrollierter Zucht der Rest aus geprüften Züchtungen mit folgenden Ergebnissen:


    Durchschnittsalter: 9 Jahre
    Häufigste Todesursache: Krebs mit über 50 %


    Anfällig für Herz und Krebserkrankungen: Flat Coated und Golden Retriever (chancen doppelt so hoch wie bei Lapradoren)


    Epilepsie: Am häufigsten bei Lapradoren


    Erkrankungen des Bewegungsapparartes: Deutlich niedrigeres Risiko bei Duck Tolling und Flat Coated Retrievern
    Labbis am anfälligsten für ED


    Andere Untersuchungen beziehen auf Anfälligkeiten für mehr oder weniger geimpfte Hunde etc.


    Ist natürlich nur eine kleine Studie aber denke mal trotzdem Aussagekräftig fürs erste.


    Quelle:


    GEB - Gesundheit, Krankheitshäufigkeiten und Todesursachen bei Retrievern : Auswertungen einer Besitzer-Befragung - Brümmer, Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!