Hunde für Profisportler ?

  • Erstmal möchte ich mich für meine Verwechslung im ersten Post entschuldigen, in dem ich den Hovi als Jagdhund bezeichnet habe.
    Mir ging es gestern reichlich bescheiden (Fieber) und in dem "Wahn" habe ich zwei Rassen durcheinander geworfen, die nichts miteinander zu tun haben. Mea Culpa, entschuldigung! :gott:



    Ein Welpe würde ja mit 8-10 Wochen alter zu mir kommen und müsste dann erstmal Stubenrein werden. Allein das dauert schon rein wachstumstechnisch und wohnungstechnisch wie lange ? 4 wochen?

    Das ist sehr optimistisch gedacht.
    Kann klappen, muss aber nicht. Mein eigener Hund war mit 10 Monaten noch nicht stubenrein...

  • Das ist von Hund zu Hund verschieden. Manche Hunde sind recht schnell stubenrein und kommen gut klar mit ca. alle 2h raus. Andere haben damit Monate nach dem Einzug zu tun, dass sie zuverlässig stubenrein sind.


    Alleinebleiben kann man ab ein paar Tage nach Einzug schon ganz langsam anfangen zu üben. D.h. immer nur für ein paar Sekunden die Wohnung verlassen oder mal die Tür hinter sich zu machen. Dann kommt es wieder auf den Hund an wie schnell es weiter geht.

  • Ich nehme an mit der richtigen Methode ist es bei einem Welpen einfacher es ihm beizubringen als einem älteren Hund, der es seit Jahren anders kennt.
    Als Welpe muss er aber, so wie ich gehört habe ca alle 2-3 Stunden mal raus.



    Wir reden von bis zu 3 maximal 3 1/2 Stunden am Stück, was ich einem Welpen aber natürlich nicht zumuten will. Aber das wäre die dauer die ich mit der Zeit amstrebe.

  • Ich nehme an mit der richtigen Methode ist es bei einem Welpen einfacher es ihm beizubringen als einem älteren Hund, der es seit Jahren anders kennt.
    Als Welpe muss er aber, so wie ich gehört habe ca alle 2-3 Stunden mal raus.



    Wir reden von bis zu 3 maximal 3 1/2 Stunden am Stück, was ich einem Welpen aber natürlich nicht zumuten will. Aber das wäre die dauer die ich mit der Zeit amstrebe.

    es gibt da leider keine pauschalen aussagen, jeder hund ist ein individuum und es spielen alle möglichen faktoren dabei eine rolle, was gut und was schlecht funktioniert.


    meine paige hab ich mit 7 jahren aus dem tierheim geholt und sie war von anfang an stubenrein. alleine bleiben konnte sie auch ohne probleme.


    amy kam mit 7 monaten von einer pflegestelle zu mir und war stubenrein und konnte schon bis zu 5 std. alleine bleiben.


    pablo war der, der ein halbes jahr gebraucht hat um stubenrein zu werden und alleine bleiben war immer ein problem für ihn, weil er ausgesetzt wurde und mit verlassensängsten belastet war.

  • Ich hatte noch keinen Welpen, hab mich mit dem Thema Alleinebleiben aber schon immer wieder beschäftigt.


    Ich denke, es ist wichtig, dass der Welpe schon in den ersten Tagen lernt, dass nicht immer jemand unmittelbar da ist. Ich rede hier nur davon, dass man sich mal ne Weile in einem anderen Zimmer aufhält oder eine Minute den Müll rausbringt. Dass das einfach normal ist. Die Zeit allmählich zu steigern sollte dann bei den meisten Hunden nicht mehr das große Problem sein.
    Wenn der Welpe wochenlang immer am Rockzipfel hängt, wird es wohl eher schwierig, ihm eine kurze Trennung als normal zu vermitteln.

  • Was mich nun interessieren würde. Wie lange sollte man warten, bis man das alleine sein trainiert unabhängig von der Rasse ?
    Ein Welpe würde ja mit 8-10 Wochen alter zu mir kommen und müsste dann erstmal Stubenrein werden. Allein das dauert schon rein wachstumstechnisch und wohnungstechnisch wie lange ? 4 wochen?

    Das ist total unterschiedlich. Mein erste Hund war mit 12 Wochen komplett sauber, die Tierschutzhündin mit ihren fast 5 Jahren hat es in 4 Wochen gerafft gehabt und dann kam Farinelli und hat mich gelehrt dass es auch anders geht. Er war mit 9 Monaten dann auch endlich komplett dicht... Nur Nachts hat er vom ersten Tag an 6 Stunden durchgehalten, eng an mich gekuschelt war er einfach in der Zeit komplett weg aber wehe wenn er aufgewacht ist...

    Ich nehme an mit der richtigen Methode ist es bei einem Welpen einfacher es ihm beizubringen als einem älteren Hund, der es seit Jahren anders kennt.
    Als Welpe muss er aber, so wie ich gehört habe ca alle 2-3 Stunden mal raus.



    Wir reden von bis zu 3 maximal 3 1/2 Stunden am Stück, was ich einem Welpen aber natürlich nicht zumuten will. Aber das wäre die dauer die ich mit der Zeit amstrebe.

    nach jedem Fressen, Schlafen, spielen gehts kurz raus vor die Tür. Ich hab manchmal das Gefühl gehabt ich laufe nur noch vor die Tür.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst 3 mal am Tag bis zu 3 1/2 Stunden draussen sein mit dem Hund???

  • Das ist total unterschiedlich. Mein erste Hund war mit 12 Wochen komplett sauber, die Tierschutzhündin mit ihren fast 5 Jahren hat es in 4 Wochen gerafft gehabt und dann kam Farinelli und hat mich gelehrt dass es auch anders geht. Er war mit 9 Monaten dann auch endlich komplett dicht... Nur Nachts hat er vom ersten Tag an 6 Stunden durchgehalten, eng an mich gekuschelt war er einfach in der Zeit komplett weg aber wehe wenn er aufgewacht ist...

    nach jedem Fressen, Schlafen, spielen gehts kurz raus vor die Tür. Ich hab manchmal das Gefühl gehabt ich laufe nur noch vor die Tür.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst 3 mal am Tag bis zu 3 1/2 Stunden draussen sein mit dem Hund???

    Nee, so viel wäre der Hund mittelfristig alleine. Etwa 3-3,5 stunden am stück.

  • Stubenrein im Sinne von nichts ging in die Wohnung waren meine Welpen alle sehr schnell. ABER das bedeutete nicht, dass sie stundenlang einhalten konnten. Sie haben halt nur Bescheid gegeben, dass sie raus mussten. Das konnte trotzdem alle 1,5-2 Stunden der Fall sein.
    Irgendwann haben sich die Zeiten dann ausgedehnt und die normalen Spaziergänge reichten aus. Irgendwann zwischen 4 und 6 Monaten war das so etwa.

  • Garfield hatte Stubenreinheit recht schnell geschafft, so ca. 2 Wochen, allerdings war bei uns Sommer und die Terassentüre stand quasi durchgehend offen, sodass ich nur dem rauswuselnden Welpen hinterherrennen musste, um ihn zu belohnen. Wir hatten mit vier Monaten etwa zwei Stunden alleine bleiben, mit sechs drei und mit sieben dann vier oder fünf. Ich muss dazu sagen, dass mein Hund aber von der absolut entspannten Partie ist, den hats vom ersten Tag an nicht gejuckt ob ich mal ausm Zimmer gehe oder nicht, da bin ich ab Tag drei normal duschen gegangen, ohne mir Gedanken zu machen, was der Hund in der Zwischenzeit macht. Ich hätte vielleicht schneller mehr Zeit rausholen können, wars mir aber nicht wert, weils nicht nötig war. Bei einem Welpen, der dich nicht mal alleine aufs Klo gehen lässt, dauerts sicher länger.

  • Wenn es Welpe wird musst du dich wohl etwas überraschen lassen. :ka: xD
    Daher würde ich dir raten dir jetzt schon wen zu suchen der den Welpen während deiner Abwesenheit nimmt.
    Dann hättest du die Sicherheit das du für jeden Fall vorgesorgt hast.


    Bei uns gab es 4 Hunde die spätestens nach 2 Monaten Stubenrein waren und gut alleine bleiben könnten und dann kam Teddy ...
    Ich sag nur 10 volle Monate... und wenn die Haustür zu geht begann er sofort zu kreischen :lepra:
    Jetzt wird er bald 3 und erträgt jetzt langsam mal 30 Minuten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!