Hunde für Profisportler ?

  • Der Goldie wäre definitiv die einfachere Variante.


    Ein Flat ist anspruchsvoller, KANN aber in deinem Umfeld glücklich werden. Er passt in so fern viel besser als ein Hovi, dass er in der Regel nicht das Bedürfnis hat die Nachbarn zu stellen, andere Hunde anzugehen und auch mit Fremdbetreuung leben kann.


    Ein Flat braucht aber eine Beschäftigung, am besten rassetypisch Dummy Arbeit. Ich kenne aber auch welche die begeistert Man Trailing mache. Mit dem Flat wirst du nur zum glücklich (und er mit dir) wenn du neben deinem Sport noch irgendeinen Hundesport machst. Natürlich kann man den Hund auch ohne Verein oder so mit Dummytraining beschäftigen, aber als Anfänger ohne Anleitung ist das schwierig.


    Also der Flat kann machbar sein (und ist anders als der Hovawart auch wenn es schief geht keine Gefahr für die Umwelt) benötigt aber wesentlich mehr Einsatz und Anleitung, die du dir holen müsstest.

  • Bin noch unentschlossen, ist aber auch keine Entscheidung die ich in den nächsten Stunden oder Tagen treffen werde.
    Will mich auch dementsprechend vorbereiten.
    Egal welcher von beiden es am Ende wird, werde ich mich vorher mit Hundetraining und Hunde gerechter auslastung beschäftigen. Falls da jemand Webseiten oder Bücher empfehlen kann gerne immer her damit.ich nehme mal an ein Hund wird bei mir nicht vor April einziehen, einfach weil ich mich vorbereiten will und auch einen Rahmenplan haben will, was ich dem Hund bieten kann und ihm beibringen will bzw welche Art von Hundesport wir dann zusammen machen egal ob im Verein oder daheim. Dazu kommt halt falls Welpe noch die Weloeb Erziehung für die ich bis ca August nahezu durchgehend Zeit habe aufgrund meiner Verletzungssituation.

  • Ich finde das echt toll und denke sowohl flat, als auch goldi kann bei dir sehr sehr glücklich werden und du mit ihm ebenfalls.


    Und hovi kann ja später, wenn alles besser passt, mal dein Hund werden. Nur weil etwas in der Lebensphase nicht passt, heißt das ja nicht, dass das dauerhaft so sein muss.


    Aussie ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der ziemlich sicheren Seite wärst du mit goldi oder Flat.


    Evtl. wäre auch der weiße Schweizer Schäferhund was für dich. so als Überlegung. Fände ich passender als einen aussie. Ich kenne ein paar aus dem Verein und das sind durchweg nette Hunde. Recht anpassungsfähig, mit sehr mäßig ausgeprägtem wachtrieb.


    Lg


  • Flat Coated Retriever kenn ich nicht näher, die sind glaub auch ziemlich cool, aber schon anspruchsvoller als Golden und etwas flippig und clownig. Das sind meines Wissens nach so ewige Jungspunde, mit viel Energie und bunter Knete im Kopf.
    Aber da können andere mehr dazu schreiben.

    Die "bunte Knete" trifft es ganz gut :D .
    Man sagt ja auch u. a. : Wenn Du einen guten (Arbeits)Hund haben möchtest, hol Dir einen Labbi. Wenn Du viel Zeit hast, kauf Dir 'nen Golden...Und wenn Du sonst keine Probleme hast, nimm 'nen Flat.

  • Die "bunte Knete" trifft es ganz gut .
    Man sagt ja auch u. a. : Wenn Du einen guten (Arbeits)Hund haben möchtest, hol Dir einen Labbi. Wenn Du viel Zeit hast, kauf Dir 'nen Golden...Und wenn Du sonst keine Probleme hast, nimm 'nen Flat.


    Der den ich kenne ist ziemlich leicht reizüberflutet (stressrammelt dann), kommt, wenn er mal in Fahrt ist sehr schwer wieder runter (das kann einfach nur wildes Spielen sein) und will generell ständig irgendwas für seinen Menschen machen.


    Er ist super super nett zu Allem, aber ich würde so einen Typ der ständig arbeiten will (Zeug bringt, weil ist ja sein Job) und sich so schwer "abschalten" lässt und beim Training so unkonzentriert und hibbelig ist absolut nicht wollen. Ausserdem hat er im mittleren Alter schon ED, und ist mit seiner arbeitsgeilen Art nun behindert und darf nix mehr, und das obwohl aus guter Zucht

  • Ich wüsste nicht, warum man dir von einem Retriever abraten sollte. Ich finde, das passt prima.


    Jetzt solltest du einfach mal die einzelnen Schläge anschauen, es gibt ja nicht nur Golden und Flat, auch der Labrador könnte passen. Und es lohnt sich evtl. auch, Arbeits- und Showlinien kennenzulernen.


    Beim Golden würde ich nicht nach der Optik gehen. Die großen, massigen sehen imposant aus, aber ich finde es schlimm, dass die so schnell alt und träge werden. Lieber die schlankeren, die so sind, wie die Golden früher mal waren. Da hat man mehr davon.


    Du hast ja Zeit, um Züchter zu besuchen oder dich mal mit Hundehaltern zu treffen.


    Vom Typ Hund her passen die Retriever sicher gut in dein Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!