Auf der Suche nach der Ursache

  • Trotzdem kam es ungefähr zwei mal seitdem - trotz Schonkost- immer wieder zu solchen Krisen.

    Was kotzt er denn? Kotzt er sein Futter oder kotzt er Schaum/Flüssigkeit?

  • Was kotzt er denn? Kotzt er sein Futter oder kotzt er Schaum/Flüssigkeit?

    Meist ist ihm einfach schlecht und er will kotzen, aber es kommt nix, dann stellt er sich in Streckstellung (von den Bauchschmerzen schätze ich) und zittert und will nicht angefasst werden. Manchmal gelingt das Kotzen und dann kommt nix oder bisserl Wasser/Schaum.
    Am Anfang dachte ich das ist ne Magendrehung, weil er einfach nicht kotzen konnte...

  • Doch, Leishmaniose kann auch auf den Verdauungstrakt gehen.Wenn eine Blutentnahme gemacht wird, kann man doch den LM-Titer mit testen

    Aber muss der Hund dann nicht noch andere Symptome haben ...an der Haut oder so????

  • Mögliche Symptome einer Leishmaniose sind Fieber, Gewichtsveränderungen, Nasenprobleme, Ohrenveränderungen, Bauchbeschwerden, Haarprobleme, Hautveränderungen, Krallenveränderungen ...


    Hat sich denn der Hund sonstwie noch verändert? Hat er vielleicht noch anderweitige Schmerzen oder hat sich was am Verhalten geändert?

  • Nun das Verhalten -wie gesagt- seit er seine Partnerin verloren hat vor 4 Wochen- ängstlich aggressiv..und eben eine Woche später die Magengeschichte


    Ich habs auf die Trauer geschoben, aber es wird nicht wirklich besser.... :verzweifelt:

  • Das ängstlich-aggressive Verhalten könnte von dem Kortisolanstieg kommen, der Hund hat offenbar einiges durchgemacht/macht noch eniges durch. Parasitenbefall, Immunschwäche, Herz, Tod des Artgenossen, Futter, Schilddrüse, (chronische) Schmerzen... vielleicht kommen mehrere Sache zusammen. Ich würde ihn beim TA nochmal auf den Kopf stellen lassen. Vielleicht kann man noch was am Futter drehen, tryptophanreicher füttern, damit ein bisschen mehr Serotonin in den Hund gespült wird.

  • was bedeutet das???Aber er hat definitiv nix am Herzen und auch keine Parasiten!!!

    Die Wirkung von Tryptophan wird oft als stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend beschrieben. Die stimmungsaufhellende Wirkung von Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt wird

  • Meist ist ihm einfach schlecht und er will kotzen, aber es kommt nix, dann stellt er sich in Streckstellung (von den Bauchschmerzen schätze ich) und zittert und will nicht angefasst werden. Manchmal gelingt das Kotzen und dann kommt nix oder bisserl Wasser/Schaum.Am Anfang dachte ich das ist ne Magendrehung, weil er einfach nicht kotzen konnte...

    Kann es evtl. sein, dass er zu wenig frisst? Dadurch kann dieses sog. "Nüchternkotzen" entstehen und dann ist man ganz schnell in einem Kreislauf weil dem Hund übel ist und dann mag er nichts oder viel zu wenig fressen und dann muss er wieder Nüchternkotzen.

  • im Übrigen habe ich die ersten Symptome auf seine Trauer geschoben, da seine beste Freundin - unser zweiter Hund- vor 4 Wochen tragisch gestorben ist

    Starke Emotionen wie seelische Belastungen, Trauer, Stress oder Angst können Grund für Erbrechen sein. Auch beim Hund. Zeitlich könnten die Symptome also mit dem Tod des anderen Hundes zu tun haben.
    Bei einem Magen-Darm-Virus wird in der Regel schwallartig erbrochen, aber nicht über 3 Wochen. Bei Darmstress wird der Nahrungsbrei heraus befördert, weil der Hund "etwas Falsches" gefressen hat oder der Darm aus verschiedenen Gründen grade nicht in der Lage ist, gut zu verdauen.


    Dann gibt es noch den Hirnstress, der zum Erbrechen führt, um Verdauungsenergie zu sparen. Die "gesparte" Energie nutzt das Hundehirn, um seine "Probleme" zu lösen, wie Z.B. Trauer und Verlust. Dieser Hirnstress wird oftmals unterschätzt bzw. von TÄ auch nicht erkannt bzw. nicht ernst genommen.
    Wenn dem Hund organisch nichts fehlt, dann hast du unter Umständen einen sehr sensiblen Hund, dem vor Kummer schlecht wird.


    Dem Brechreiz kann man mit etwas Ingwer entgegenwirken. Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass Stoffe aus der Ingwerwurzel das Brechzentrum blockieren. Ingwer gibts überall frisch und du kannst ein wenig davon gerieben unters Futter mischen.
    Wegen der Psyche brauchst du vermutlich sehr viel Geduld, Liebe und vielleicht auch mehr Ablenkung und Beschäftigung.


    Das ist natürlich keine Diagnose, aber vielleicht eine Überlegung wert :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!