Nassfutter nach 11 Jahren - Gewichtsverlust.

  • Meine Hündin bekam auch vor zwei Monaten plötzlich Gewichtsverlust ich habe ihr anstatt 400g dann 600g Dosenfutter gefüttert. Nach ungefähr 2 Monaten war sie wieder bei 34KG. Im Moment koche ich für sie, da sie plötzlich kein Dosenfutter mehr verträgt. Fahre wunderbar damit, vielleicht liegt das mit dem Futter bei meiner Hündin auch am Alter. Sie ist 6 Jahre alt geworden.

  • Das ist prima!!! :dafuer: . Ich würde ja auch auf jeden Fall von der Menge her mehr füttern. Trotzdem lege ich großen Wert auf hochwertiges Futter. Und da finde ich schon einen Unterschied, ob man billiges nimmt, in dem nicht nur Getreide drin ist, sondern eben haupzsächlich Getreide und 4% fast reine Schlachtabfälle. So was kann ein Hund, oder Katze, einfach nicht verwerten!!!!
    Klar kann man Getreide zufüttern, in Form von Nudeln, Reis, auch Amaranth oder Hirse ist sehr gut. Kartoffel kann man zugeben....Das ist für mich eben der große Unterschied: ich nehme hochwertgiges, getreidefreies Futter und gebe da ab und an, nicht jeden Tag, auch mal Getreide hinzu, aber eben so, daß ich die Menge und die Art bestimme.
    Hier gibt es auch Frischfleisch oder reinfleischdosen, die ich dann auch um Obst, Gemüse und Öl ergänze. So kann der Hund das auch bestens verwerten. Den billigen Müll aus manchen Billigdosen aber dagegen nicht! Ein Hund braucht auch Schlachtabfälle, Getreide braucht er nachweislich nicht, KANN es aber natürlich fressen. Aber Futter, welches zu über 90% aus Billiggetreide und dessen Abfällen sowie aus absolut minderwertigen und für den Hund nicht verdaulichen Abfällen vom Schlachten besteht....URKS !!! Damit kann ein Tier nicht gesund bleiben und es auch nicht so verwerten, daß er Gewicht aufbaut.
    Am besten kann man natürlich selbst variieren, wenn man selbst zubereitet. Ob kochen oder barf. Weil man einfach selber die kompletten Zutaten bestimmen und variieren kann. Man kann dann zB mit fetteren Fleischsorten und Fettzugaben schon sehr viel machen. Plus noch Kohlehydrate zufüttern.

  • Ich hatte gegoogelt und da wurde mir das Josera angezeigt.
    Ich wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Mein Hund frisst leider kein Trockenfutter. Ich kriege aber ab und an etwas aufgeweichtes Trockenfutter unter ihr Nassfutter gemogelt. Da sie dazu neigt, abzunehmen, wäre dies dann eine gute Idee.

  • Wenn ich etwas mehr auf die Rippen meiner Hunde kriegen möchte, geb ich etwas mehr hochwertiges Öl dazu. Besonders gutes Leinöl, aber auch Distel-, Sonnenblumen-, oder Rapsöl verfüttere ich regelmäßig. Öl ist gut für Haut und Fell und hat sehr viel Energie.
    Wenn der Hund ansonsten gesund ist und körperlich altersbedingt etwas abbaut, würde ich persönlich Kartoffeln zufüttern, aber kein Getreide.

  • Bei zuviel Öl kann es sein, daß der Kot weicher wird. Auch bei Olivenöl reagieren viele Hunde mit Durchfall.Bei einer normalen Gabe, wie sie für das Gewicht angeben ist, nicht. Ich bestelle meine Öle immer bei Lunderland. Da steht auf den Flaschen immer eine genaue Dosierung drauf.
    Da ich barfe, verfüttere ich bei gewünschter gewichtszunahme vor allem hochwertiges Fett. Entweder gebe ich tierisches Fett rein dazu ( kann man bei den Fleischlieferanten so bestellen) oder achte von vorneherein auf hochwertiges, fetteres Fleisch.

  • Öl darf natürlich nicht literweise gefüttert werden. Abhängig vom Gewicht des Hundes bewegen wir uns im TL bis EL- Bereich ;)
    Olivenöl, da hab ich auch was im Hinterkopf... hab es bei meiner Aufzählung deshalb weggelassen, obwohl ich es ab und an verwende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!