Nassfutter nach 11 Jahren - Gewichtsverlust.

  • Hallo,


    ich habe einen englischen Cocker Spaniel mir dem Namen Nelly. Sie ist mittlerweile 11 Jahre alt. Vor 3-4 Monaten ist mir aufgefallen, dass sie Gewicht verliert. Im Moment wiegt sie 9,7kg. Das ist zu wenig. In dem Alter sind wir zunächst von gesundheitlichen Problemen ausgegangen. Anfang Januar haben wir dann bei unserem Tierarzt ein großes Blutbild machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass der Hund gesund ist.


    Bei einem neuen Termin hat mir unsere Tierärztin heute folgendes mitgeteilt:


    - Das Nassfutter unseres Hundes besteht zu 80% aus Wasser. Bei 400g pro Tag (wir Füttern seit vielleicht zwei Jahren das Nassfutter aus dem Rossmann), wäre das für den Hund zu wenig (bezogen auf die Zusammensetzung).


    Hinweis: Neben dem Nassfutter bekommt der Hund noch verschiedene Leckerlies. Darunter auch Mohrrüben oder Äpfel. Es ist also nicht nur das Nassfutter.


    - Bedingt durch das Alter des Hundes sollte man eher Trockenfutter füttern (spezielles für ältere Hunde) oder dies zumindest mit dem Nassfutter mischen.
    - Zufüttern von Kartoffeln oder Nudeln ist auch okay.


    Empfohlen wurde mir Hills oder ein anderes gleichwertiges Futter. Ich bin solchen Aussagen immer skeptisch gegenüber, da die Tierarztpraxen (wir sind ansonsten zufrieden mit unserer) dadurch weiteres Einkommen generieren.


    Wenn der Gewichtsverlust nicht aufgetreten wäre, hätten wir vermutlich weiter so gefüttert. Unter diesen Umständen müssen wir allerdings etwas ändern.


    Was sind Eure Meinungen dazu? Sollten wir das Futter wechseln? Welches wäre anzuraten?


    Gruß,


    Alex

  • Ich würde ein hochwertiges, getreidefreies Nassfutter nehmen. Gibt es auch speziell für Senioren. Nudeln und ähnliches kannst Du da auch gut drunter mischen. Ich würde auch, um Gewicht zuzulegen, ruhig mehr füttern als 400g täglich. Das hört sich etwas wenig an.

  • Rossmann-Futter kenne ich nicht, würde aber nichts allzu hochwertiges erwarten. Insofern denke ich schon, dass deine ältere Hündin das jetzige Futter vielleicht nicht so gut verwerten kann. Ich würde an deiner Stelle auf ein "besseres" Futter umstellen. Kenne mich auf dem aktuellen Fertigfuttermarkt nicht soo gut aus, ich fand damals die Dosen von RealNature (Fressnapf) ganz gut. Ist aber lange her, dass ich normales Fertigfutter gefüttert habe, da bekommst du bestimmt noch bessere Tipps.


    Trockenfutter ist zwar praktisch aber nicht unbedingt besser als Nassfutter.


    Getreidefrei ist nett, muss aber nicht sein. Insbesondere wenn man Nudeln zugibt ist das mit dem getreidefreien Futter irgendwie ziemlich sinnlos. ;) ).

  • Auf Nassfutter Senior würde ich nicht umstellen, da diese meist für Hund gedacht sind die etwas langsamer werden aber noch gut Verstoffwechseln und deswegen Kalorinreduziert sind. Im hohen Alter kann die aufnahme schon mal was nachlassen Magen und Darm werden ja auch älter.
    Dann könnt ihr mit Kohlenhydraten oder mit zusätzlichen Fett das Futter ergänzen (Butterschmalz z.B. oder wenn der Hund es verträgt auch mal einen Schuss Sahne).
    Ich würde euch auch dazu raten, mal einen Bauchultraschall zu machen (Leber, Nieren, Milz). Ältere Hunde können z.B. gern mal Milztumore bekommen, das sieht man so im Blutbild nicht. Ist er denn auch Langsamer geworden?
    Nassfutter von den Supermarkt Eigenmarken sind jetzt nicht super schlecht, natürlich gibt es auch hochwertigere, oft braucht man von denen dann auch weniger Futter. Wenn es den Hund sonst gut geht dann würde ich persöhnlich nicht auf Trockenfutter umstellen zumal er ja schon seit Jahren Nassfutter bekommt und daran gewöhnt ist.

  • Vertretbare und nicht so teure Nassfutter sind:
    Rinti
    LandFleisch
    Kiening


    Gibt es in Tierfutterläden oder übers Internet.


    LG, Friederike

  • Ich würde das Nassfutter weiter füttern, jedoch Kohlenhydrate zufüttern (Reis,Nudeln, Kartoffeln, Hirse, etc.)
    Dazwischen eben hochwertige Trockenfutter-Leckerli.


    Im Alter ist eine Futterumstellung - nur auf Trockenfutter - nicht zu empfehlen (wegen den Nieren).


    Energietrockenfutter (kleinere Menge) mit Nassfutter gemischt ginge auch noch.

  • die Dosensorten "Natur pur" vom Rossmann finde ich o.k.. Wenn sie die verträgt, weiterfüttern, meine Meinung.
    Und da noch etwas Kartoffel, Reis, Nudeln reinmachen, wenn sie das verträgt.
    und als Leckerlie ein gutes Seniortrockenfutter vielleicht.

  • Ich würde ein hochwertiges, getreidefreies Nassfutter nehmen. Gibt es auch speziell für Senioren. Nudeln und ähnliches kannst Du da auch gut drunter mischen. Ich würde auch, um Gewicht zuzulegen, ruhig mehr füttern als 400g täglich. Das hört sich etwas wenig an.

    Ich behaupte eher das Gegenteil. Solange keine Unverträglichkeit vorliegt, ruhig MEHR Getreide füttern (in welcher Form auch immer) und mit dem Fleisch eventuell ein wenig vorsichtig sein. Im Alter sind die Nieren manchmal nicht mehr so fit und ein zu viel an Protein (also mehr Fleisch) kann da eher belastend sein, als nützlich.


    Muss man schauen. Aber aufs Getreide würde ich nicht mehr verzichten.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich hatte vorher schon ein paar Mal bei Auenland bestellt. Aber die 400g-Dose liegt über 3€. Ich habe in einem anderen Thread mal geschaut, was an Nassfutter empfohlen wird und habe da Vet-Concept gefunden. Die Preise sind okay.


    Ich werde das testen und ggf. ein paar Nudeln oder Kartoffeln mitfüttern. Das Gewicht werde ich weiter beobachten und hier später mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!