HILFE!! Was läuft falsch??

  • Ok da muss ich zugeben hab ich euch einiges an Informationen unterschlagen.
    1. Er ist deswegen ein Portugiese, weil wir ihn vom Tierschutz haben (aus Portugal).
    2. zur Vorgeschichte kann ich nur so viel sagen, dass man zu uns gesagt hat er käme aus einer Tötungsstation in Portugal. Ob er vorher auf der Strasse gelebt hat oder auch schon Vorbesitzer hatte k.A.
    3. Wir hatten uns mit dem TA in Verbindung gesetzt und die haben zu uns gesagt wir sollte von drei Tagen den Kot einsammeln und dann vorbei bringen, was wir auch getan haben. ( auf Giardien hin wurde auch untersucht)


    @julia
    er reagiert ja nicht nur so wenn mein Mann ihm das Geschirr anlegen will, sondern auch wenn es die Leine (Schlepp oder normal) oder das Halsband ist.




    Was das Abrufen angeht, muss ich dazu sagen, dass er nicht immer so ist, dass er sich nicht abrufen lässt. Wir trainieren mit ihm hier zu hause, genauso wie draussen.Es funktioniert soweit auch recht gut, so dass wir ihn dann auch von der Leine lassen können. Nur hat er hin und wieder so Tage (die häufen sich in letzter Zeit leider), an denen erst alles gut geht und dann auf einmal nicht mehr. Die Kommandos die er eigentlich recht gut beherrscht sind "nein" und "komm" (letzteres nur so lange bis er meint sich wieder vom Acker machen zu müssen oder ein auf Stur macht)

  • Wenn es aber hin und wieder nicht klappt, dann solltet ihr ihn dennoch nicht los lassen, weil ihr euch den Rückruf so kaputt macht.


    Wobei ich schon denke, dass ihr es schon gemacht habt.

  • Was das Abrufen angeht, muss ich dazu sagen, dass er nicht immer so ist, dass er sich nicht abrufen lässt. Wir trainieren mit ihm hier zu hause, genauso wie draussen.Es funktioniert soweit auch recht gut, so dass wir ihn dann auch von der Leine lassen können. Nur hat er hin und wieder so Tage (die häufen sich in letzter Zeit leider), an denen erst alles gut geht und dann auf einmal nicht mehr. Die Kommandos die er eigentlich recht gut beherrscht sind "nein" und "komm" (letzteres nur so lange bis er meint sich wieder vom Acker machen zu müssen oder ein auf Stur macht)

    Die fett markierten Passagen sind aber genau der Punkt, warum ich ihn nicht von der Leine machen würde.


    Wir haben Mia auch aus dem Tierschutz und sie lässt sich in sicherer Umgebung auch abrufen. Dennoch sind wir nach 3,5 Monaten noch meilenweit davon entfernt, sie von der Leine zu nehmen.


    Das passiert höchstens einmal, wenn wir auf einer sehr großen Wiese ohne weitere Ablenkung sind, oder in einem eingezäunten Grundstück ohne Hunde.


    Die Frage ist doch: Warum nehmt ihr ihn von der Leine?

  • Meine Frage bzgl. Labrador-BC-Mix zielte noch in eine etwas andere Richtung - Labrador und BC sind in Portugal nicht sooo verbreitet wie hier, dafür aber traditionelle typische Arbeitsrassen, u. a. der Castro Laboreiro, der im schwarzen Farbschlag schon mal einem schlank-sportlichen Labbi(Mix) ähnlich sehen kann, aber sowas von was ganz anderes ist, nämlich in Richtung Hirtenhund/Herdenschützer. Deshalb kam die Frage, wie sicher Ihr mit dem Labbi-BC-Mix seid? Wenn von der Vorgeschichte nichts bekannt ist, kommts mir vor wie so eine typische "Tierschutz-Schätzung", die manches mal so richtig daneben liegt.


    LG, Chris

  • Nur hat er hin und wieder so Tage (die häufen sich in letzter Zeit leider), an denen erst alles gut geht und dann auf einmal nicht mehr. Die Kommandos die er eigentlich recht gut beherrscht sind "nein" und "komm" (letzteres nur so lange bis er meint sich wieder vom Acker machen zu müssen oder ein auf Stur macht)

    Wäre es eine Option, ihn dann einfach etwas früher wieder anzuleinen? Im Idealfall, bevor er einen Rückruf nicht mehr befolgt. Das kann ja unterschiedliche Gründe haben, falls Jomy sich z. B. im Freilauf aufregt und an der Leine wieder beruhigt, könnt ihr ihn ggf. ja später wieder ableinen und sein Erregungslevel im Auge behalten. (Wie alt ist er eigentlich? oder hab ich das überlesen?)


    Denn wie schon geschrieben wurde, wenn er lernt, dass die Kommandos egal sind, wird sich das Verhalten häufen, wenn es für ihn attraktiver ist. Und das wäre dann irgendwann blöd für alle Beteiligten.
    ... und: habt ihr ein Foto? Einfach aus Neugier! :)

  • wir lassen ihn von der Leine damit er mit anderen Hunden rennen und toben kann, damit er sich auspowern kann, da er in der Wohnung ja nur rumliegt.

    Diese Einstellung ist verständlich aber für einen Hund, der nicht zuverlässig hört, kontraproduktiv.
    Ihr könnt ihn auch in der Wohnung beschäftigen und draussen auch ohne Artgenossen rennen lassen, sofern er wirklich RENNEN muss, wenn er bei Artgenossenkontakt eh öfter mal auf Durchzug schaltet.


    Gibt es ein Bild von dem Fratz?

  • @'Chris
    die vom Tierschutz meinten zu uns da wäre definitiv ein Labbi mit drin. Und auch mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Border..... Da sind wir dann auch von ausgegangen.


    KasuarFriday
    mit dem früher wieder anleinen ist das so eine Sache. Wir können schon zwei Stunden mit ihm draussen sein (und er hat die ganze Zeit wunderbar gehört) oder auch erst 10 Minuten, das ist egal. Uns kommt es so vor, als würde irgendwas einen Schalter bei ihm umlegen, wo er dann der Meinung ist, sich nicht mehr abrufen lassen zu müssen, zu wollen.
    JOMY

  • Mittlerweile kochen wir nur noch selber für ihn (Möhrenpürree mit Huhn und Quark)

    Das habt ihr aber sicherlich nicht als Dauer-Ernährung vorgesehen, oder?

    wenn wir mit ihm raus gehen wollen und ihm das Geschirr anlegen, kommt er nur ganz zögerlich mit eingekniffener Rute.

    Möglicherweise überfordert ihn die neue Umwelt noch oder er hat Angst vor der Leine/dem Geschirr oder Halsband.

    Was das Abrufen angeht, muss ich dazu sagen, dass er nicht immer so ist, dass er sich nicht abrufen lässt. Wir trainieren mit ihm hier zu hause, genauso wie draussen.Es funktioniert soweit auch recht gut, so dass wir ihn dann auch von der Leine lassen können. Nur hat er hin und wieder so Tage (die häufen sich in letzter Zeit leider), an denen erst alles gut geht und dann auf einmal nicht mehr.

    Wie trainiert ihr den Rückruf genau?
    Welche Motivation hat der Hund, zu euch zu laufen, wenn ihr ruft?

    "komm" (letzteres nur so lange bis er meint sich wieder vom Acker machen zu müssen oder ein auf Stur macht)

    Der Hund ist mit Sicherheit nicht zu "stur".
    Wahrscheinlich interessieren ihn andere Dinge einfach mehr als alles stehen und liegen zu lassen, um zu euch zu "fliegen".
    Vielleicht liegen Fehler im Trainingsaufbau vor, was gerade beim Rückruf sehr häufig vorkommt.
    Daher wäre eine Beschreibung des Trainings hilfreich, um eventuell noch Tipps geben zu können.


    Es wäre eine Überlegung wert, einen positiv arbeitenden Hundetrainer hinzuzuziehen.


    LG Themis

  • Labrador und Border Collie sind zwei grundverschiedene Rassen, kann durchaus sein, dass "die beiden" sich verhaltenstechnisch im Weg stehen. Da kann schon mal was "uneinschätzbares" bei rauskommen.


    Wie sieht es denn mit dem Jagdverhalten aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!