HILFE!! Was läuft falsch??

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich hoffe ich bin hier richtig.Mein Mann und ich wissen einfach nicht was wir noch machen sollen. Unser "kleiner" Portugiese Jomy (Labrador-Border-Collie-Mix) gibt uns immer wieder Rätsel auf an denen wir uns die Zähne ausbeissen. Als er zu uns kam Nov.2017), war alles wunderbar mit ihm. Ok, er hat uns zwar erstmal ein kleines "Geschenk" im Kizi hinterlassen, das empfanden wir aber als verständlich (Stress von der Fahrt, neue Umgebung etc.). Gefressen (Trofu) hat er auch die ersten zwei Tage recht gut. Danach hat er nichts mehr angerührt, so dass wir auf nafu umsteigen mussten. Mittlerweile kochen wir nur noch selber für ihn (Möhrenpürree mit Huhn und Quark), da er Dauerdurchfall hatte. Beim TA waren wir auch schon mit ihm und haben Kot und Blut auf alles mögliche untersuchen lassen. Da war aber alles i.O. Wenn wir mit ihm raus gehen ist alles soweit in Ordnung, bis er von der Leine gelassen wird. Abrufen? Geht vllt wenn ein, maximal zwei Hunde in der Nähe sind.Sind mehr da geht gar nichts mehr. Gestern mittag hatte mein Mann auch erst keine Probleme mit ihm gehabt. Er konnte ihn ganz normal von der Leine lassen, ist mit ihm auf Baumstämmen rumgeklettert usw. Dann von jetzt auf gleich (Jomy spielte mit einem Stock), rannte der Hund auf einmal weg, liess sich nicht mehr abrufen und nichts mehr. Dazu muss ich aber auch sagen, wenn er hier zu hause ist, dann liegt er nur im WZ bzw.SZ, wenn wir mit ihm raus gehen wollen und ihm das Geschirr anlegen, kommt er nur ganz zögerlich mit eingekniffener Rute. Kommt mein Mann aber nach Hause, freut er sich wie doof, wedelt mit der Rute, macht anstalten an meinem Mann hochzuspringen und rennt ihm im Treppenhaus sogar entgegen.


    So nun meine Frage an euch..... Machen wir igendwas falsch mit Jomy? Wenn ja wäre ich für eure Ratschläge auch sehr dankbar.

  • Ich finde das noch sehr früh, einen Auslandshund nach dieser kurzen Zeit bei euch schon frei laufen zu lassen.
    Dieser Hund würde bei mir so lange nicht frei laufen dürfen bis er zuverlässig in allen Situationen an der langen Leine folgt.

  • Das in der Wohnung Ruhe ist, ist schon mal nicht verkehrt. Ist bei uns auch nicht anders. Finja liegt auch nur rum. Aktion gibt’s draußen.


    Was mich stutzig macht ist, dass ihr den Hund schon anleint. Er ist ja noch nicht sehr lange bei euch und scheint noch keinen grundgehorsam zu haben. Wurde denn der Rückruf mal daheim oder im Garten geübt.
    Ich würde auf jeden Fall eine Leine dran lassen. Ggf. eine Schleppleine. Da kann man den Rückruf gut üben.
    Vielleicht wäre auch ein Trainer oder ne gute HuSchu ne Option für euch?

  • Hallo!


    Ich würde dem Hund eine Schleppleine dran machen. Wenn er weg läuft und sich nicht abrufen lässt, finde ich es bei einem Hund, der gerade mal 3 Monate bei euch ist, sehr riskant ihn einfach los zu machen.

  • Ob und wenn ja was Ihr falsch macht - dazu braucht es noch ein paar mehr Infos dazu, was Ihr überhaupt macht mit Jomy.


    Habt Ihr den Abruf in irgendeiner Art und Weise geübt?
    Wie alt ist Jomy?
    Und ist es wirklich ein Labbi-BC-Mix, das scheint mir nicht unbedingt "typisch Portugal" zu sein?
    Hat Jomy eine bekannte Vorgeschichte? Hat er in einer Auffangsstation gelebt? Wenn ja, wie lange?
    Wie habt Ihr die Kotproben gewonnen? Waren das mehrere Proben an drei auf einander folgenden Tagen? Dauer-Durchfall bei Auslandshunden ist für mich immer höchst verdächtig auf Giardien.


    Einen Hund, der den Abruf noch nicht befolgt (befolgen KANN), würde ich ebenfalls nicht von der Leine lassen.


    LG, Chris

  • Ihr könnt es mal so sehen, euer Hund ist was den Abruf angeht auf Mittelschulniveau und ihr verlangt Universitätsniveua. Leider hat er schon gelernt, dass er euren Abruf ignorieren kann.
    Ich würde eine Liste machen von den schwächsten Ablenkungen zu den stärksten, z.B daheim ohne Reize ist ganz unten und ganz oben sind z.B andere Hunde. Dann von vorne anfangen und den Rückruf gut in Situationen mit schwacher Ablenkung üben. Bei starken Ablenkungen den Hund sichern und gar nicht Abrufen. Und dann langsam nach oben arbeiten.
    Warum er bei dir zögerlich reagiert kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich wissen was ihr anders macht.

  • Ich sag es mal so:


    Je öfter ein Hund die Möglichkeit hat falsches Verhalten zu zeigen (in eurem Fall den Rückruf ignorieren) desto schwieriger wird es, das wieder umzulernen.

  • Bzgl ableinen haben die anderen ja schon was geschrieben: Würde ich auch nicht machen.


    Wenn der Hund auf deinen Mann nur so reagiert wenn er ihm das Geschirr anlegen will, mag er vllt das Geschirr nicht.
    Entweder weil er negatives aus seiner Vergangenheit damit verbindet oder weil das Geschirr ihm weh tut oder unbequem ist.
    Meine Hündin hat dieses meiden auch gemacht als ich ihr mal ein neues Geschirr angelegt habe. Andere waren kein Problem aber dieses Geschirr mochte sie nicht und ließ sie sich nur wiederstrebend anlegen. (Vllt. weil es keine dicke Polsterung hatte.)
    Ich hab das nicht weiter hinterfragt sondern einfach dieses Geschirr gar nicht mehr benutzt, da mein Hund sich damit offenbar nicht wohl fühlte.
    Vllt. könnte ihr ja mal testen ob er sich mit einem anderen Geschirr auch so verhält. Also 2-3 Tage mal ein anderes ausprobieren.
    Da gibt es auch welche in die der Hund einsteigt und die nicht über den Kopf gezogen werden. Vllt. mag er dieses über den Kopf ziehen auch nicht. :???:

  • Ich frag mich ja schon immer, was einen dazu treibt, einen Hund abzuleinen, der gar nicht auf den Rückruf hört. Warum sollte man das machen? Was bringt es Euch / dem Hund?


    Viele gehen ja immer davon aus, ein Hund kann nur zufrieden sein, wenn er draussen wild rumtoben kann. Das war der erste Zahn, der vielen bei uns in der Hundeschule gezogen wurde. Abgeleint wird erst, wenn der Hund sicher, auch unter Ablenkung, auf den Rückruf hört.


    Ansonsten bleibt er an der Leine.


    Mein Rat, weil Du ja danach fragst: Sucht euch eine gute Hundeschule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!