Hündin kackt plötzlich auf die Straße

  • Schimpfen würde ich dennoch nicht, weil sie macht es bestimmt nicht absichtlich, um dich zu ärgern. sonst würde sie ja auch nicht die Ohren anlegen.


    Nasse Wiese könnte etwas sein. Der 2. Hund auch.


    Mit Sicherheit nicht um mich zu ärgern. Ich glaube generell nicht, dass ein Hund jemals irgendwas macht um jemanden zu ärgern. Ich denke das ist psychologisch gar nicht möglich ;) Dennoch hat sie Zeit ihres Lebens immer mal wieder so kleine Ticks. In einem anderen Forum wurde gerade gesagt, dass es vielleicht mit dem Alter zusammenhängt... Das hab ich auch schon gedacht.
    Ich schrei sie auch nicht zusammen. Wir kommunizieren fast ausschließlich nonverbal. Ok beim ersten Mal hab ich sie gefragt, ob sie n Rad ab hat ^^
    Ansonsten zeige ich auf die Wiese und drehe mich zur Wiese und sie weiß genau was das bedeutet und das reicht auch. Sie stresst sich trotzdem immer wieder selbst damit. Obwohl sie weiß, das sie superentspannt einen Meter daneben auf die Wiese machen kann.



    @Karlderkleine: Es ist deine Regel, hab ich verstanden aber warum muss sie denn ins Gebüsch oder auf einen Grünstreifen machen? Es ist doch auch viel angenehmer für dich, die Hinterlassenschaft von einer Straße aufzusammeln als sie aus dem Gras oder Sträucher zu friemeln. :ka:


    Bei sonem schönen Durchfall sieht die Sache anders aus. Ich habe nicht meine Wurzelbürste und den Wassereimer dabei :(
    Ok, das kommt jetzt nicht so häufig vor, denn sie hat so gut wie nie Durchfall. Aber es kommt vor.
    Aber wie gesagt. Ich denke, dass das vollkommen unnötig ist und es ist mir auch unangenehm, wenn Leute ohne Hunde das sehen und mich angucken, als hätte ICH dahin gemacht. Völlig egal, ob ich das wegmache oder nicht ;)

  • Es geht doch m.E. gar nicht unbedingt darum wo sich der Hund löst und dass es egal ist wo man den Haufen eintütet, sondern darum, dass sich der Hund 7 Jahre lang nie auf der Straße bzw. dem Gehweg gelöst hat und das jetzt plötzlich regelmäßig macht.
    Wenn das mein Hund wäre, würde ich mir da auch die Frage stellen was das für einen Grund hat.

  • und es ist mir auch unangenehm, wenn Leute ohne Hunde das sehen und mich angucken, als hätte ICH dahin gemacht. Völlig egal, ob ich das wegmache oder nicht ;)


    Da liegt wahrscheinlich (auch) der Hase im Pfeffer.


    Mich z. B. lässt meine Umwelt völlig kalt...

  • anderen Forum wurde gerade gesagt, dass es vielleicht mit dem Alter zusammenhängt... Das hab ich auch schon gedacht.

    das kam grad auch

    Bei meinen Älteren war das öfter so, dass später nochmal ein "Klecks" nachkam. Also obwohl sie sich bereits gelöst hatten, eben einfach noch nicht fertig waren oder der Darm durch das längere Laufen nochmal zum Leeren angeregt wurde.

  • Ich möchte nur gerne wissen warum sie das macht.

    In dem Alter ist es nicht unüblich, daß Probleme im unteren Rücken auftauchen.
    Es ist gut möglich, daß deine Hündin den Kot nicht einhalten kann.
    Sie macht das garantiert nicht extra.
    Ich würde den unteren Rücken mal röntgen lassen.

  • Bei sonem schönen Durchfall sieht die Sache anders aus.

    Auch denn kann man auf der Straße angenehmer wegspülen, als aus Gras oder Gebüsch, wo er dann tendenziell eher zu Tretminen für andere wird.


    An deiner Stelle würde ich, wie vorhin schon geschrieben, tatsächlich nochmal alles medizinisch abklären lassen. Klar, vielleicht hat sie einfach keinen Bock auf nasse Pfoten und versucht dann eben zumindest den letzten Klecks sicheren Pfötchens auf der Straße abzusetzen. Vielleicht ist aber auch etwas mit den Gelenken oder etwas ist an den Grünstreifen anders (könnte ja sein, dass da jemand was zum Fernhalten der Hunde ausgebracht hat).


    Oder sie markiert oder wird im Alter einfach komisch ;)

  • In dem Alter ist es nicht unüblich, daß Probleme im unteren Rücken auftauchen.Es ist gut möglich, daß deine Hündin den Kot nicht einhalten kann.
    Sie macht das garantiert nicht extra.
    Ich würde den unteren Rücken mal röntgen lassen.


    Sie ist beim Sport vollkommen normal. Und wenn sie auf die Wiese macht, macht sie das auch vollkommen normal.
    Wenn sie nicht einhalten könnte, dann würde das ja auch in der Wohnung oder unterwegs passieren?! Das war ja mein erster Gedanke, aber das ist ja eigentlich Quatsch. Sie meldet sich, wenn sie muss auch und wartet dann, bis ich angezogen bin. Röntgen lassen, weil sie auf die Straße macht?... Hm... ist eine Idee. Eine teure Idee ;)



    Auch denn kann man auf der Straße angenehmer wegspülen, als aus Gras oder Gebüsch, wo er dann tendenziell eher zu Tretminen für andere wird.
    An deiner Stelle würde ich, wie vorhin schon geschrieben, tatsächlich nochmal alles medizinisch abklären lassen. Klar, vielleicht hat sie einfach keinen Bock auf nasse Pfoten und versucht dann eben zumindest den letzten Klecks sicheren Pfötchens auf der Straße abzusetzen. Vielleicht ist aber auch etwas mit den Gelenken oder etwas ist an den Grünstreifen anders (könnte ja sein, dass da jemand was zum Fernhalten der Hunde ausgebracht hat).


    Oder sie markiert oder wird im Alter einfach komisch ;)

    Ich tendiere zu "will keine nassen Pfoten" und "wird im Alter komisch" ;)

  • Mein Max hier macht das manchmal, teils auch nicht lange nach der Wiese (paar Meter), und obwohl er vorher einen großen Haufen gemacht hat.


    Bei ihm ist es stressbedingt, aber er ist ohnehin ein recht stressanfälliger Hund. Und er macht das schon von Anfang an immer mal wieder - schön finde ich das auch nicht.


    Würde mir ebenfalls Gedanken machen, wenn mein anderer Hund plötzlich auf Asphalt machen würde - der macht das nämlich nie!
    Insofern würde ich ebenfalls den Tierarzt mal schauen lassen.

  • @Karlderkleine: Wenn du da Ursachenforschung betreiben willst, würde ich an deiner Stelle nochmal genau hinsehen und mal alles aufschreiben. Ist das nur bei nasskaltem Wetter? Immer an der gleichen Stelle? Kommt vielleicht auch noch Lösen der Blase hinzu?


    Es kann durchaus sein, dass an der einen Stelle jemand was am Grünstreifen verändert hat (hier wurde beispielsweise mal weißer Pfeffer verstreut und einmal Pfefferspray versprüht, damit da keine Tiere mehr hingehen). Kommen dann gegen Ende der Runde vielleicht noch Schmerzen im Rücken dazu oder der Klecks muss halt einfach schnell raus..... Beim Sport muss das nicht auftreten, weil sie da anders belastet wird und abgelenkt ist.


    Liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass da mehrere Komponenten zusammenkommen.


    Und dann versuchst du sie da nicht hinmachen zu lassen und dein Hund steht zwischen Baum und Borke - einerseits will sie was Unangenehmes vermeiden (seien es Schmerzen, nasse Pfoten, unangenehme Gerüche), andererseits aber auch dir gehorchen. Also kann sie gar nicht anders als dich entweder austricksen oder "sich selbst" Stress machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!